Spass
Leben

Von diesen 23 faszinierende Natur-Bilder kriegst du Albträume

Du hattest schon lange keine Albträume mehr? Dann haben wir hier 23 Naturbilder für dich

Die Natur kann allen etwas bieten. Vor allem aber all jenen, die sich an Abstrusem und Verstörendem erfreuen können.
02.09.2020, 05:4702.09.2020, 08:52
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Um sich vor Augen zu führen, wie überraschend, eklig und/oder brutal die Natur sein kann, braucht es in erster Linie vor allem Internet. Denn dort finden sich Sammelsurien, welche die ästhetisch weniger schmeichelhafte Facette von Mutter Erde wunderbar kompakt zusammenfassen und in Form von Fotos und Gifs wiedergeben.

Gebt euch der Faszination des Grusligen hin und schwelgt in den Abgründen des Natürlichen!

Disclaimer: Wer unter Arachnophobie oder Trypophobie leidet oder generell Mühe mit brutalen oder gruseligen Inhalten hat, dem sei geraten, diesen Artikel nicht zu lesen.

Wir steigen ganz locker mit einem Albtraum aus der Vorhölle ein, der uns so im Sommer tatsächlich widerfahren könnte. Wir merken uns: 1 offenes Fenster bei Licht ist 1 eher schlechte Idee.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: reddit

Kommen wir zum ersten tatsächlichen Tier: Antheraea Polyphemus oder Nordamerikanischer Seidenspinner. Es ist ein erster Entwurf der Natur, wie fliegende Vogelspinnen aussehen könnten.

Voilà:

Bild
Bild: reddit

Das Bild ist jedoch leicht irreführend, da der Nordamerikanische Seidenspinner lediglich eine kleine Motte ist (Flügelspannweite von 10 bis 15 Zentimetern), die nur bei genauerer Betrachtung den Albtraum-Vibe versprüht.

Machen wir gleich weiter mit der Tierkunde. Gestatten: Scorpaenopsis diabolus oder Buckel-Drachenkopf. Er lebt am Grund des Roten Meers und des Indopazifiks in rund 70 Meter Tiefe. Allzu viel über ihn ist denn auch nicht bekannt.

Aussehen tut er dennoch ... speziell:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Kurzer Input fürs zukünftige Ferien-Kopfkino. Am Strand liegen, das Leben geniessen, die Augen kurz schliessen ... Und der Oktopus währenddem so:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

So sieht es aus, wenn der Gecko just dann vorbeischaut, wenn die Feuerameisen hungrig sind.

Bild
Bild: reddit

So. Wir schalten einen Gang hoch und setzen uns mit Mimobdella buettikoferi auseinander, einem Egel, der auf Borneo beheimatet ist. Dieser wurmige Frechdachs pirscht sich an Regenwürmer heran und verschluckt diese.

Hier eine eher seltene Aufnahme dieses Prozesses:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

Die Telegraph-Wissenschaftsjournalistin Sarah Knapton schreibt, dass das hier gefilmte Egel-Exemplar rund 30 cm, der verschluckte Wurm gar 78 cm lang war. Einfach so als kleine Info.

Wir gönnen uns nochmals einen kleinen Verschnaufer und begutachten einen harmlosen Grenadierfisch, der in allen Weltmeeren in Tiefen zwischen 200 und 6000 Metern vor sich hin schwimmt.

Nicht schlimm. Nur etwas gewöhnungsbedürftig.

Bild
Bild: reddit

Und da ist sie auch schon, die erste Spinne dieser Ausgabe. Avicularia ist eine Gattung der Vogelspinnen und kommt in Mittel- und Südamerika vor.

Dass sie zu den Vogelspinnen gehört, ist irgendwie lustig, denn ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: reddit

Jap. Spinnen essen Vögel. Viel Spass mit diesem Wissen.

Wir fragen uns ja immer, wie Aliens wohl aussehen könnten und wie unheimlich sie sein müssen. Schon mal in unsere Meere geschaut, in denen Sepien leben?

Sorry, aber das ist bereits genug Albtraum-Treibstoff!

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: reddit

Es überrascht an dieser Stelle irgendwie nicht wirklich, dass man sich nicht mal mehr auf einfache Hühner verlassen kann.

Ist euch denn gar nichts heilig?

Bild
Bild: reddit

Bislang völlig untervertreten in unseren Grusel-Natur-Artikeln: Aale. Auch für sie gilt: Je mehr davon, desto unheimlicher ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: reddit

Aale sind zudem auch dann unheimlich, wenn sie von einem Reiher geschluckt werden und sich im Anschluss den Weg zurück in die Freiheit wegknabbern.

Bild
Bild: reddit

Mit der Natur vertrautere Personen wissen, dass Zikaden an und für sich relativ unspektakuläre Zeitgenossen sind. Es sei denn, sie schlüpfen gerade. Dann offenbaren sie ihr ganzes Unterwelt-Potenzial.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: reddit

Im Rennen um den Titel als unheimlichstes Insekt hat die Gottesanbeterin allgemein ziemlich gute Karten. Dieser intensive Blick während ihrem Festmahl dürfte ihre Chancen kaum schmälern.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: reddit

Hier die bisherigen Ausgaben mit weiteren erschütternden Natur-Bildern:

Sind wir uns einig, dass der Riesen-Tigersalmler (Hydrocynus goliath) die absolut falschen Zähne für einen Süsswasserfisch hat? Bitte?

Bild
Bild: imgur

Immerhin ist er «nur» im west- und zentralafrikanischen Kongo vertreten. Bisher zumindest.

Höchste Zeit, unsere Nerven wieder ein wenig mit ganz kleinen, feinen Tierchen zu beruhigen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: reddit

Bei diesen Spinnen handelt es sich vermutlich um Weberknechte oder Zitterspinnen.

Es muss nicht immer krabbeln, fressen oder unheimliche Körperproportionen haben, um uns ein wenig Angst einzujagen. Ein Beispiel dafür ist die Pilzart Hydnellum peckii, die im jungen Stadium aussieht wie ein blutender Zahn. Ob dieses Aussehen wirklich nötig ist, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.

Bild
Bild: reddit

Wir alle (vor allem aber die Bäuerinnen und Bauern unter uns) kennen den Feldmaikäfer. Wie wenig dieser zum Überleben braucht, wissen wir nach diesem Gif auch.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: reddit

Lenken wir uns lieber wieder ein wenig mit Tiefseefischen ab. Dieses Mal mit dem Chiasmodon niger, der in allen Weltmeeren in einer Tiefe zwischen 700 und 2450 Metern lebt. Das Maul und der Magen sind enorm dehnbar, weshalb der zirka 25 Zentimeter lange Fisch gerne auch mal Jagd auf grössere Beutetiere macht.

Das birgt natürlich auch Risiken ...

Bild
Bild: reddit

+++ TRYPOPHOBIE ALERT +++

Die Grosse Wabenkröte (Pipa pipa) ist in Südamerika beheimatet, wo sie hauptsächlich in Gewässern zu finden ist. Spannend ist dabei vor allem das Fortpflanzungsverhalten. Das Paar schwimmt dabei umklammert Loopings. Am höchsten Punkt gibt das Weibchen Eier und das Männchen Sperma ab, sie tauchen runter und die befruchteten Eier landen auf dem Rücken des Weibchens. Wie die Kleinen dann schlüpfen?

Ach, seht selbst:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: reddit

Auf dem Meeresboden des Atlantiks und des Pazifiks tummeln sich unter anderem Riesenasseln (Bathynomus). Die essen vor allem Wal-, Fisch und Krakenkadavern, wurden aber auch schon beim Jagen beobachtet. Sie kommen gut ohne Nahrung über längere Zeit zurecht, überfressen sich bei gegebenem Angebot allerdings so sehr, dass sie sich kaum mehr bewegen können. Klingt ja eigentlich sympathisch.

Das Aussehen hingegen ist ein wenig gar Albtraum-lastig.

Bild
Bild: imgur

Zwei Wörter, die eigentlich nicht zusammengehören dürften, machen den Namen unseres neuen «spirit animals» aus: Der Haarfrosch (Trichobatrachus robustus).

So sieht er aus:

Bild
bild: reddit

Während Haare auf Fröschen an sich bereits etwas speziell sind, so ist eine seiner anderen Besonderheiten geradezu erschaudernd.

Ein Zitat von Wikipedia, das gerade so gut die Nacherzählung eines Albtraums sein könnte:

«Eine Besonderheit, die der Haarfrosch mit einigen verwandten Arten teilt, ist die Ausbildung von Krallen. Diese bestehen allerdings nicht, wie etwa beim Krallenfrosch (Xenopus laevis), aus hornigen Nägeln. Stattdessen werden sie von den Fröschen aktiv gebildet, indem sie die Knochen der Zehen aus einer eigens dafür angelegten Scheide brechen und diese dann die Haut der Zehen durchdringen.»
quelle: wikipedia
Bild
Bild: reddit

Zum Schluss nochmals ein wenig Arachnokunde. Schauen wir uns doch ganz einfach mal an, wie ein Spinnenei aussieht und was darin so geschieht.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

Bonus

Nach all dem grausigen Zeugs, das wir nun gesehen haben, hier die Erinnerung, dass es durchaus auch Lustiges in der Natur gibt. Zumindest dann, wenn der Geist noch nicht ganz erwachsen ist.

Der Penisfisch (Urechis unicinctus). Lol.

Bild
Bild: reddit
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fotos, die zeigen, wie ernst Tiere «Social Distancing» nehmen
1 / 20
Fotos, die zeigen, wie ernst Tiere «Social Distancing» nehmen
bild: imgur

quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich zahlte für ein Tier, das Mäuse auf den Küchenboden kotzt»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Namenloses Elend
02.09.2020 06:29registriert Oktober 2014
Hallo i bims ein Pacu. 🐟🐟
Du hattest schon lange keine Albträume mehr? Dann haben wir hier 23 Naturbilder für dich
Hallo i bims ein Pacu. 🐟🐟
640
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paedere
02.09.2020 08:25registriert August 2015
Wurde untersucht, ob die ausfahrbaren Krallen,bei Nr.22, evt. aus Adamantium sind?
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Perkon20
02.09.2020 06:32registriert Juli 2018
Ein weiteres ekliges Lebewesen: Die Cymothoa exigua auf Englisch ‚Tongue-eating louse‘ genannt. Sie gehört zu den parasitären Asseln und besonders an ihr ist (wie der englische Name bereits verrät), dass sie sich vom Blut von Fischzungen ernährt, indem sie sich an sie anheftet. Nachdem die Fischzunge wegen Blutarmut abstirbt, weil sie komplett ausgesaugt wurde, übernimmt die Assel selbst die Rolle der Fischzunge und ersetzt sie funktionell. Vielleicht kennt ihr die Assel aus dem Horrorfilm ‚The Bay‘ von 2012, in dem sie plötzlich auch Menschen befällt. (Was sie in echt nicht macht.)
Du hattest schon lange keine Albträume mehr? Dann haben wir hier 23 Naturbilder für dich
Ein weiteres ekliges Lebewesen: Die Cymothoa exigua auf Englisch ‚Tongue-eating louse‘ genannt. Sie gehö ...
431
Melden
Zum Kommentar
39
Erster Auftritt nach Kates Krebs-Schock: Prinz William kocht Bolognese

Erstmals seit Bekanntwerden der Krebsdiagnose seiner Frau Kate hat sich Prinz William am Donnerstag wieder in der Öffentlichkeit gezeigt.

Zur Story