Spass
Leben

7 Kaffee-Cocktails gegen die Frühjahrs-Müdigkeit!

So geht Espresso Martini ... und 6 weitere Kaffee-Cocktails gegen die Frühjahrs-Müdigkeit

Bild: shutterstock
28.03.2018, 16:0529.03.2018, 06:57
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»
«Give me something that will wake me up and fuck me up», ...

... sagte das junge Model, das an die Bar trat. 

Zeitpunkt ist Ende der 80er-Jahre in London; Ort des Geschehens ist der Sohoer Privatclub Fred's und der Adressat ist die Bartender-Legende Dick Bradsell.

Und der Drink, der dort an Ort und Stelle kreiert wurde, ging als Espresso Martini in die Annalen der Gastro-Geschichte ein. Und der geht so:

Espresso Martini

espresso martini cocktail kaffee wodka trinken drinks espresso
Bild: shutterstock
5 cl Wodka (beim Original war's Wyborowa)
2 cl Kahlua
1 frisch gebrühter starker Ristretto
1 cl Sirop de Gomme (oder ähnlicher Zuckersirup) 
3 Kaffeebohnen
Wodka, Kahlua, Kaffee und Sirup in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und energisch schütteln. In ein Cocktail-Glas abseihen. Drei Kaffeebohnen als Glücksbringer obenauf schwimmen lassen.

Ach ja, das Model? Nun, Bradsell verriet ihren Namen nie. Doch wenn man auf Naomi Campbell tippt, liegt man vermutlich richtig.

Aber darum geht's jetzt nicht. Es geht um weitere Cocktails – Klassiker und Neumodige gleichermassen –, die alle mit Koffein-Kick, einem die Frühjahresmüdigkeit besser überstehen lassen. Los geht's!

Irish Coffee

irish coffee whisky whiskey kaffee cocktail drink trinken alkohol
Bild: shutterstock
4 cl Irish Whiskey
8 cl frisch gebrühter heisser Kaffee
3 cl Vollrahm (falls möglich, leicht geschlagen)
1 TL brauner Zucker
In einem hitzebeständigen Glas den Zucker im heissen Kaffee auflösen. Whiskey vorsichtig untermischen und mit Rahm toppen. Heiss servieren.

Dark and Stormy Coffee Cocktail

3 cl dunkler Rum
3 cl Tequila
Ginger Beer
2 EL frisch gebrühter Espresso
Rum und Tequila in ein mit Eisstücken gefülltes Highball-Glas geben und vorsichtig umrühren. Mit Ginger Beer auffüllen. Espresso vorsichtig über die Unterseite eines Kaffeelöffels über den Drink geben. Mit einem Mandarinenschnitz garnieren.

Hot White Russian

1 dl frisch gebrühter heisser Kaffee
5 cl Kahlua
3 cl Wodka
5 cl Rahm, erhitzt​
Zuerst den Kaffee, danach den Kahlua und schliesslich den Wodka vorsichtig in ein hitzebeständiges Glas geben. Vorsichtig den sanft erhitzten Rahm dazugeben.

Siciliano

https://www.pinterest.co.uk/gfsaguto/happy-hour/ siciliano cocktail kaffee trinken drinks alkohol
bild: pinterest
6 cl süsser roter Vermouth
4 cl Averna
4 cl frisch gebrühter Espresso
2 cl Sirop de Gomme (oder ähnlicher Zuckersirup)
Alle Zutaten in ein mit Eiswürfeln gefülltes Mixglas geben und umrühren. In ein Cocktailglas abseihen und mit Orangenzeste garnieren.

Coffee Old Fashioned

coffee old fashioned cocktail trinken drinks alkohol kaffee black russian
Bild: shutterstock
6 cl frisch gebrühter Espresso
3 cl Bourbon oder Rye Whiskey
1 cl Sirop de Gomme (oder ähnlicher Zuckersirup)
1 Schuss Peychaud's Bitters
1 ordentlich grosses Stück Zitronenzeste
Espresso, Bourbon, Sirup und Bitters in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktail-Shaker geben und umrühren. In einen mit Eis gefüllten Whisky-Tumbler abseihen. Zitronenschale über das Getränk drehen und damit den Rand des Glases abreiben.

Dublin Iced Coffee

dublin iced coffee drinks alkohol trinken kaffee https://twitter.com/trishm/status/842835869233004550
Bild: twitter
6 cl starker Kaffee
6 cl Guinness (oder ähnlicher Stout)
4 cl Irish Whiskey
2 cl Sirop de Gomme (oder ähnlicher Zuckersirup)
2 cl Vollrahm
etwas gemahlener Zimt
Kaffee, Stout, Whiskey und Sirup in einen Highball-Glas geben und umrühren. Mit Eiswürfel auffüllen zum Füllen hinzufügen. Vorsichtig den Rahm dazugeben, ohne den Drink zu mischen. Mit etwas Zimt bestreuen.

Trinken mit Stil

Alle Storys anzeigen

Und hier: Trinken ohne Stil

Video: watson/Emily Engkent, Oliver Baroni

Und NUN: Vintage-Damen mit Vinyl-Platten (weil das aus irgendeinem unerfindlichen Grund in unserer Suchfunktion auftaucht, wenn man den Begriff «Drinks» eingibt ... 🧐)

1 / 69
Und NUN: Vintage-Damen mit Vinyl-Platten!
ER: Hey leg' was Geiles auf!
ICH: ...
quelle: hifahsoul.com / hifahsoul.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheLaenz
28.03.2018 16:13registriert März 2014
Ich nenn den Espresso Martini ja gerne Koks im Glas... Wirkt Wunder
251
Melden
Zum Kommentar
3
«Meine Frau will unserem Kind einen völlig dämlichen Namen geben!»

Hoi zäme!

Folgendes: Meine Frau hat schon während der ersten Schwangerschaftswochen völlig absurde Namensvorschläge für unser Kind aufgeschrieben. Wirklich Namen, wo man sich an den Kopf fasst. Irgendwelche englischen Wörter, die sie einfach «cool» findet oder «schön». Da standen Dinge drauf wie Umbrella. Als Vorname. Ich mache keine Witze!!! Sie meinte noch: «Sag es einfach ein paar Mal, das klingt doch schön. Amberellaaa» ....... Aber da war ich noch naiv und dümmlich und dachte, das wären einfach die Hormone und dass sie zu lange auf diesen komischen Schwangerschafts-Social-Media-Seiten rumgesurft ist. Das wird schon wieder, dachte ich!

Zur Story