Spass
Leben

«Creative Storyteller», «Mixologist» und weitere doofe Wortschöpfungen

Kommentar

«Creative Storyteller», «Mixologist» und andere DÄMLICHE Wortschöpfungen

Nein, du bist kein «Content Artist», du bist bloss ein glorifizierter Werbeträger.
(Ja, dies ist ein Grumpy-Old-Man-Rant.)
22.04.2019, 12:3309.05.2019, 15:05
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Sagt mal, wann genau wurde aus jedem Studi-Teilzeit-Serviceangestellten, der dir einen Kafi raus lässt, ein

«BARISTA»

?

Damals, als Starbucks expandierte? Oder als Nespresso das überteuerte Kapselsystem forcierte, und fortan die profane Bedienung einer durchschnittlichen Kaffeemaschine wie Raketenwissenschaft erschien?

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Okay, die Kundschaft will ja hübsch dekorierte Pumpkin Spice Lattes – Instagram füllt sich ja nicht von selbst. Also ist ein Minimum an Handfertigkeit von Vorteil. Trotzdem – ordentlich prätentiös, dieses «Barista», nicht?

Doch, halt! Es geht kommt noch besser:

«COFFEE ARTIST»

Hey, dieser Ausdruck wird ironiefrei benutzt!

Coffee.

Artist.

Uff.

coffee artist barista kaffee hipster hipsterbömbel manbun zeichnung trinken
Bild: shutterstock

An der Theke jeder durchschnittlichen italienischen Autobahnraststätte macht man dir den besten Kaffee der Welt. Aber niemand nennt sich «Kaffeekünstler».

«Barista» wäre ja eigentlich das italienische Wort für «Barkeeper». Ja, in Italien serviert dir der barista jegliche Art von Getränken. Aber unsere Barkeeper heissen längst nicht mehr so, nein, sie sind neuerdings

«MIXOLOGISTS»!

Video: watson

Von mir aus: Deine Bacon Infused Passion Fruit Flaming Cocktails sind in der Tat ordentlich aufwändig. Aber das macht aus dir längst keinen Wissenschaftler. Mach' mir einen Dry Martini, kein Chemie-Experiment!

Der Typ, der dir Alk verhökert, bekommt also eine quasi-wissenschaftliche Bezeichnung. Dafür beanspruchen Bürolisten und Verkäufer den Nimbus des Künstlers, des Kreativen:

«CREATIVE STORYTELLER»

hipster kreativ design creative writer storyteller journalisten
Bild: shutterstock

Mann, sind wir alle so was von KREATIV!

Öh, ... bist du nicht einfach Journi?

Oder:

«CONTENT CREATOR»

analysis marketing sales symbolbild twat
Bild: shutterstock

Jeder, der irgendwas aufs Netz stellt, hat technisch gesehen etwas erschaffen/kreiert. Der liebe Gott bist du deswegen noch lange nicht.

Aber, hey, es geht noch schlimmer:

«CONTENT ARTIST»

So schimpfen sich neuerdings gewisse Influencer (auch so ein grauenhaftes Wort).

Bild
Bild: instabang

Ja, vielleicht hast du einen guten Fotografen, der was von Setting und Licht versteht. Ein Künstler bist du, liebes überbevorteiltes Ding, das da mit einer Parfumflasche posiert, noch lange nicht. Du bist ein gemieteter Verkaufs-Maulesel.

Hmm, Wissenschaftler, Künstler ... wie könnten wir das noch steigern? Ja genau: ZAUBERER!

«SOCIAL MEDIA WIZARD»

🤦‍♀️

🤦‍♀️🤦‍♀️

🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Zur Erinnerung, das ist ein WIZARD:

This is a studio publicity photo of Michael Gambon as Professor Dumbledore in Warner Bros. Pictures’ fantasy “Harry Potter and the Prisoner of Azkaban.” Source: Warner Bros. Pictures/ via Bloomberg Ne ...
Bild: Warner Bros. Pictures

Das ist ein SOCIAL MEDIA MANAGER:

man shouting a phone mann schreit telefon an smartphone handy bart hipster social media.
Bild: shutterstock

Instagram-Promo-Kampagnen sind keine Hexerei. Sondern eine gefätterlige Büez, manchmal.

Disclaimer:
Ich habe Linguistik studiert und weiss deshalb: Ja, Sprachen verändern sich fortlaufend. Lehnwörter werden aufgenommen, ihre ursprüngliche Bedeutung dabei zum Teil verfälscht. Und gegen Anglizismen habe ich logischerweise sowieso nichts. Und ebenfalls ist an sich nichts Schlechtes daran, bei einer Jobbezeichnung durch Beigabe eines «Manager» oder «Head of ___» dem Angestellten etwas Selbstwertgefühl beizusteuern.
Aber dort, wo's schlicht prätentiös wird, nervt's halt. Der Herr im Apple-Store, letzthin, der mir weis machen wollte, dass bei ihm ein neuer iphone-Akku 3x so teuer wie beim Inder an der Ecke käme und erst noch mit 2 Wochen Lieferfrist, war kein «Genie». Aber mit einem Namens-Täfelchen, auf dem GENIUS stand, war er in jenem Moment schlicht ein TWAT.

Rant over. Zurück zu den echten Problemen unserer Welt! xxx

Psst ...
Welche doofen neumödigen Wortschöpfungen nerven euch denn so? Die Kommentarspalte steht bereit ...

Derweil, auf Instagram ...

1 / 44
Hier wird die Heuchelei von Influencern entlarvt
Wenn Models, Instagrammer, Foodblogger und Co. so tun als ob, ist der Hashtag #youdidnoteatthat zur Stelle, um die Heuchelei anzuprangern! 😂
quelle: instagram / instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Perfekter Kaffee Homemade
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
22.04.2019 12:39registriert Februar 2014
Influencer = gemieteter Verkaufs-Maulesel

Bitte so im Duden aufnehmen.
390121
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amadeus
22.04.2019 13:05registriert September 2015
Food Blogger 😉😘
2651
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miles Prower
22.04.2019 13:37registriert März 2019
Human Ressources.

Passt vielleicht nicht zu 100% zum Thema. Aber den Namen finde ich daneben.
Ich als Angestellter bin keine Ressource wie Erdöl, Strom, Waren oder wie auch immer. Ich bin eine Person. Daher nenne ich die Abteilung nach wie vor Personalabteilung. Ich Rebell.

(Rant over)
1538
Melden
Zum Kommentar
38
19 Dinge, die dich in deinen (Alb-) Träumen verfolgen werden
Die beliebte Sparte aus dem Faildienstag bekommt ihr eigenes Bilder-Listicle.

Passionierten Faildienstag-Fans kennen Dinge, die dich heute Nacht töten werden als Running Gag auf watson schon. Nun ist es aber an der Zeit für eine ganze Bilderreihe über die schamlosen Spielsachen (Mit etwas abgeändertem Story-Titel, damit auf der watson-Startseite niemand zu sehr Angst bekommt).

Zur Story