Spass
Leben

Der Man-Bun und AirPods: 9 Trends der letzten 10 Jahre, die leider bleiben

9 Trends aus den 2010er Jahren, die uns (leider) auf ewig verfolgen werden 😑

23.12.2019, 05:4624.12.2019, 06:04
Mehr «Spass»

Die 2010er Jahre sind quasi vorüber. Eine Dekade geht zu Ende.

Doch was hat dieses Jahrzehnt modetechnisch ausgemacht?

Denken wir an die 1920er-Jahre zurück, kommen uns spontan lange Fransenkleider in den Sinn, die zu Charlston-Klängen mitschwingen. Die Siebzigerjahrer verbinden wir mit bunten Schlaghosen, und wenn wir uns an die 2000er zurückerinnern, sind es Miss-Sixty-Hosen und Skater-Accessoires.

Wie steht es also mit den 2010er Jahren? Mit welchen modischen Trends verbinden wir diese Ära in Zukunft?

Wir haben da eine leichte Vorahnung.

Eine böse Vorahnung.

Der Man-Bun

Eine Zeit lang hatte ihn jeder zweite – oder zumindest jeder zweite Barista.

Bild
bild: reddit

Das Männer-Bürzi war vor wenigen Jahren dermassen in, dass sich Mann sogar einen Bun zum Reinklippen kaufen konnte.

Bild
via imgur

Nicht, dass Frauen ihn nicht getragen hätten! Bei den jungen Damen ist der praktische Knäuel auf dem Kopf nach wie vor eine der beliebtesten Frisuren der letzten zehn Jahre.

Bild
bild: imgur

Und sowieso ist alles, was in Richtung VSCO-Girls geht, meeega cool.

High-Waist-Jeans

Bild
bild: amazon

Dieser Jeans-Trend schickt der Himmel! Was wir Frauen an denen bloss finden? Die allfällige Bauch-Wulst ist dank des hohen Bundes schön versorgt, ausserdem fällt beim Bücken kein Fudi raus – was das Leben (zumindest für die Trägerin) sehr viel angenehmer macht.

Männer (und Hater) hingegen sehen vor allem dies:

Kylo Ren (falls «Star Wars» an dir vorbei ging: Er ist einer von den Bösen) in «Episode 8».
Kylo Ren (falls «Star Wars» an dir vorbei ging: Er ist einer von den Bösen) in «Episode 8».bild: disney via imgur

Zu unser aller Glück kamen High-Waist-Hosen in Kombination mit den so genannten Crop Tops. Für alle, die noch nicht so alt sind, um sich zu erinnern: Die kurzen Oberteile gab es in den Neunzigern schon mal.

Crop Tops im Dreierpack.

Bild
bild: reddit

Kabellose Kopfhörer

Die Zahnbürstenköpfe mit Soundeffekt sind so viel mehr als ein Gadget. Sie sind ein Modeaccessoire – und so schnell auch nicht wieder wegzudenken.

Für alle anderen bedeutet das ab sofort: schreien.

Bild
via imgur

Klobige Schuhe

Anfang der Dekade waren es Turnschuhe mit integriertem Keilabsatz, ...

Bild
bild: ebay

... dann waren es Vans mit dicken Sohlen ...

Bild
bild: imgur

... und dann solche Totschläger hier, von Balenciaga oder Fila:

Bild
bild: sobumb

Wie sollen wir letztere irgendwann unseren Kindern erklären?

(Hipster-) Bärte

Männer «oben ohne» waren die letzten zehn Jahren beinahe undenkbar. Ob Schnauz oder Bart: Es ist wieder in, sich intensiv und liebevoll um seine Gesichtsfrisur zu kümmern.

Die ganz Hipsterigen unter ihnen haben sich zeitweise sogar Blümchen, Glitzer oder andere Deko-Artikel in den Bart gesteckt.

Grosi-Haare

Bild
bild: reddit

Von Zuckerwatten-rosa bis Baby-blau: Wer ein bisschen krasser mutiger ist als die anderen, hat irgendwann in den letzten Jahren pastellfarbene Haare ausprobiert: Ab 2010 war der «Granny Look» ganz gross, also dezente blau-, grau-, oder lila-Töne.

War schön oder unschön. Liebte man oder hasste man.

(Aus eigener Erfahrung würde ich allerdings behaupten: Funktioniert nur mit aufwändigem Styling, sieht in Kombination mit ungeschminkten Gesicht eher kacke aus.)

Löchrige Zerrissene Hosen

Etwa so hat es angefangen. Ein kleiner Schlitz im Knie. ​Süss.

Bild
bild: forever21

Irgendwann sah es dann aber so aus.

Bild
bild: reddit

Und irgendwann musste man sich langsam aber sicher fragen, ob man hier noch für den Stoff bezahlt oder schon für die Löcher.

(Jup, die meinen das ernst.)

Bild
via asos

Noch einmal zur Verbildlichung:

Bild
bild: imgur

Die arme Frau. Ein sogenanntes Fashion Victim. :(

Bunte Socken!!!!1!!!11!!

Bild
bild: imgur

Socken mit Streifen, Socken mit Hot-Dogs, Socken mit den Köpfen der Hauskatze, Socken mit dem Antlitz des Brudis.

Was Socken früher möglichst unauffällig zu sein hatten, müssen sie heute bunt, herzig und ach-so-lustig sein.

Sofern das Muster angezogen auch noch funktioniert.

Bild
bild: imgur

Der Kardashian-Jenner-Look

Irgendwie – Gott weiss wie – ist es passiert, dass eine Ami-Familie, bestehend aus sechs künstlichen Schönheiten, zu den Mode- und Body-Ikonen unserer Zeit geworden sind.

Kim Kardahian und Halbschwester Kylie Jenner sehen nicht nur genau gleich aus, sondern haben beide exakt 153 Millionen Anhänger auf Instagram.

Für den perfekten Kardahian-Jenner-Auftritt braucht man Folgendes:

  • Eine schmale Taille, bei der sogar Barbie neidisch würde
  • Ein Hinterteil, das im Vergleich zur Taille unglaublich massiv erscheint
  • ein Kleidungsstück, das beides entsprechend betont, am liebsten Sportleggings
  • Einen unnatürlichen Schmollmund plus Lippenstift aus dem Hause Jenner
  • Und natürlich – und das ist das Wichtigste überhaupt – ...

... ganz viel «Facetune»*, damit man gar nicht mehr aussieht, wie man eigentlich aussieht.

Bild

*«Facetune» ist eine App, die du brauchst, um dir eine Michael-Jackson-Nase und eine «perfekte» Kieferpartie zu faken.

Haben wir einen 2010er-Trend vergessen?

Kläre uns auf!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was ist eigentlich aus den Emos der 2000er geworden? Hier kommt die unerwartete Antwort
1 / 12
Was ist eigentlich aus den Emos der 2000er geworden? Hier kommt die unerwartete Antwort
Auf der Community-Plattform Reddit haben einige ehemalige Emos ihre Verwandlung von damals und heute gepostet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So war der Sommer 2018
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
138 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
moontraveller
23.12.2019 06:49registriert April 2016
Knöchelfreie Hosen bei Männern. Im Winter. In Kombination mit Canada Goose Jacken. Sinnos teuren Sneakers. Und natürlich Airpods.
Mann, ich werde alt.
7954
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grave
23.12.2019 06:45registriert April 2015
Bei nr 2 denk ich eher an den guten alten obelix
9 Trends aus den 2010er Jahren, die uns (leider) auf ewig verfolgen werden 😑
Bei nr 2 denk ich eher an den guten alten obelix
4747
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gröipschi
23.12.2019 07:53registriert Februar 2016
Ich liebe bunte Socken! Ich habe ein Paar weisse und ein Paar schwarze Socken, der Rest ist alles bunt, kaufe meine Socken immer in der Kinderabteilung. Ich habe gern einen Kontrast zu den weissen Kleidern im Krankenhaus, wo ich arbeite.
43424
Melden
Zum Kommentar
138

«Was wäre, wenn die berühmtesten Autohersteller der Welt heimlich überraschende Modelle entwickelt hätten?» So die Fragestellung des belgischen Künstlers Mr. François. Was wäre, wenn Ferrari Campervan-Versionen ihrer schnittigen Sportwagen entworfen hätte? Oder Porsche Foodtrucks gebaut hätte? Oder Rolls-Royce Lieferwagen?

Zur Story