Spass
Leben

In Kentucky haben sie eine Bulldogge zum Bürgermeister gewählt

In Kentucky haben sie eine Bulldogge zum Bürgermeister gewählt

14.12.2020, 15:0614.12.2020, 15:18
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

«Nach einem knappen Rennen wurde eine französische Bulldogge zum Bürgermeister dieser kleinen Stadt in Kentucky gewählt» – so titelte die «Washington Post» kürzlich. Gestatten, Wilbur Beast, Bürgermeister von Rabbit Hash, Kentucky:

Wilbur, eine französische Bulldogge mit Vorliebe für gestrickte Wollmützen und britische Sportwagen, gewann mit 13'143 von 22'985 Stimmen und verwies somit seine Konkurrenten Jack Rabbit, den Beagle, und Poppy, den Golden Retriever, auf die hinteren Ränge. In seiner Wahlkampagne versprach Wilbur, «lieb zu Katzen zu sein» und «mit halb offenen Augen schlafen zu können». Sein Grundsatz aber ist, «den Menschen Frieden in Politik zu lehren; die Welt zu vereinen, Städtchen für Städtchen, beginnend mit Rabbit Hash, Kentucky».

Seit 1998 wählt das 500-Seelen-Dorf Rabbit Hash seine Bürgermeister aus der Tiergattung canis lupus familiaris. Vorher existierte das Amt noch gar nicht. Bobbi Kayser, Präsidentin der Rabbit Hash Historical Society, erklärt: «Als das uns übergeordnete Boone County damals sein 200-jähriges Bestehen feierte, baten sie alle Bürgermeister, diesen Geburtstag zu ehren. Aber Rabbit Hash hatte keinen Bürgermeister. Und so beschlossen wir, schleunigst eine Wahl abzuhalten.»

Jemand schlug vor, weshalb nicht einen Hund zum Bürgermeister zu wählen, «weil hier die Hunde sowieso den Laden schmeissen», so Amy Noland, Hundemutter von Wilbur, die seit 18 Jahren in Rabbit Hash lebt. Seither hat das Städtchen fünf vierbeinige Bürgermeister:

  • Goofy Borneman-Calhoun – Mischling – 1998
  • Junior Cochran – Black Labrador – 2004
  • Lucy Lou – Border Collie – 2008
  • Brynneth Pawltro – Pit Bull – 2016
  • Wilbur Beast – französische Bulldoge – 2020

Technisch gesehen ist die Wahl eine Wohltätigkeitsveranstaltung. Kandidaten verkaufen ‹Wahlzettel›, deren Erlös dem Rabbit Hash Historical Society zugutekommt (was die viel höhere Stimmbeteiligung gegenüber der eigentlichen Einwohnerzahl erklärt). Der Kandidat mit den meisten verkauften ‹Wahlzetteln›, wird Bürgermeister.

«Natürlich ist diese Wahl überhaupt nicht parteipolitisch. Aber zeitlich fällt es immer mit den Präsidentschaftswahlen zusammen», so Noland. Die Kandidatur Wilburs ist aber durchaus auch als Reaktion auf das politische Klima in den USA zu verstehen, «als Gegenpol zu all den negativen News, die uns, Amerika, die Präsidentschaftswahl und Covid-19 umgeben. Ich wollte, dass Wilbur etwas Positives in die Nachrichten bringt». Laut Noland kommt Wilbur mit dem Stress des neuen Jobs ziemlich gut zurecht: «Er hat eine Menge Interviews gegeben, ganz viele Streicheleinheiten bekommen, eine Menge Bauchkratzen und Ohrenkraulen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 17 Comics zeigen genau, wie es ist einen Hund zu haben
1 / 19
Diese 17 Comics zeigen genau, wie es ist einen Hund zu haben
bild via imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
14 Hunde, die es nicht glauben können, dass das Streicheln aufhört
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Väterchen Frost
14.12.2020 16:05registriert Dezember 2020
In den USA wurde mal ein Trump zum Präsidenten gewählt. Ist etwa dasselbe.
905
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alice36
14.12.2020 15:42registriert Juni 2017
Tja, immer genug Jack Daniels und alles ist möglich. Schlimmer als Trumpy kann's ja nicht werden.
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yogi Bär
14.12.2020 17:30registriert August 2018
Hat sicher mehr drauf als Trump...
260
Melden
Zum Kommentar
17
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story