Spass
Leben

So geht Whiskey Sour – alles, was du dazu wissen musst

Ich trinke per sofort öfters mal Whiskey Sour und du solltest es auch tun

Er ist einer meiner Lieblingscocktails. Und einer der ganz alten. Und einer der besten. Ladies and gentlemen: The Whiskey Sour.
07.06.2019, 17:1210.06.2019, 11:39
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

So geht's:

whiskey sour cocktail drinks alkohol trinken
Bild: shutterstock
5 cl Bourbon
2 cl frischer Zitronensaft
1 cl Simple Syrup (Zuckersirup – oder ein TL Zucker)
1 Eiweiss
1 Maraschino-Kirsche
1 Orangenschnitz
Bourbon, Zitronensaft, Zuckersirup und Eiweiss in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und energisch schütteln. In ein mit Eiswürfeln gefülltes Old-Fashioned-Glas abgiessen und mit Cocktailkirsche und Orangenschnitz garnieren.

Ja, das Eiweiss bringt's.

Whiskey Sour drink cocktail drinks trinken alkohol
Bild: shutterstock

Etliche Bars werden dir einen Whiskey Sour ohne Eiweiss servieren. Dies, weil es nun mal umständlich und zeitraubend ist, hinter der Bar mit Eiern hantieren zu müssen. Logo. Aber das mit dem Schäumchen kriegst du ohne Eiweiss nun mal nicht hin. Zum Teil wird – wie etwa in der altehrwürdigen Kronenhalle-Bar in Zürich – Eiweisspulver benutzt, was auch ganz gut funktioniert. Aber mit einem richtigen, frischen Eiweiss wird's nun mal besser. (Und das übrigbleibende Eigelb kannst du zum Dessert Backen verwendet oder für – haha – Spaghetti Carbonara!)

Dry Shake: Ja oder nein?

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Dry Shake? Bedeutet: Die Cocktail-Zutaten im Shaker zuerst ohne Eis energisch zu schütteln. Erst danach fügt man das Eis hinzu – und schüttelt nochmals. Nun bedeutete mir der nette Barman von der Hotel Bar in Zürich kürzlich, bei Whiskey Sour sei das ein absolutes Must. Tatsächlich wird vielerorts empfohlen, bei allen Cocktails, die frisches Eiweiss enthalten, so zu verfahren.

Probe aufs Exempel: Ich habe vor kurzem beide Versionen – mit und ohne Dry Shake – hintereinander versucht. Jap, mit Dry Shake ist das Schäumchen ein klein wenig geiler. Ein klein wenig. Entscheide also selbst.

Der Whiskey Sour gehört zu den ältesten Cocktails.

jerry thomas' bartenders guide how to mix drinks 1862 drinks cocktails alkohol trinken https://www.amazon.in/Jerry-Thomas-Bartenders-Guide-Reprint/dp/1440453268
Bild: amazon

In der Liste der International Bartenders Association wird dieser Cocktail unter den «Unforgettables» aufgeführt. Die erste schriftliche Erwähnung ist aus dem Jahr 1862 und stammt aus dem wegweisenden Buch «The Bartender's Guide: How To Mix Drinks» von Jerry Thomas. Weitere Hinweise gibt es, dass Elliot Staub, ein ehemaliger Schiffskellner, den Drink in einer Bar in Iquique (damals Peru, heute Chile) «erfand».

Aber vielleicht ist der Pisco Sour noch älter.

pisco sour südamerika trinken drinks alkohol cocktail
Bild: shutterstock

Es gibt historische Quellen, die belegen, dass in Chile und Peru bereits im 18. Jahrhundert der Traubenschnaps Pisco mit Zitronensaft getrunken wurde. Ein waschechter Cocktail in engerem Sinne war dies damals wohl kaum, da das Konzept des Cocktails noch nicht existierte (und Eiswürfel ebensowenig). Item – so geht der südamerikanische Klassiker:

5 cl Pisco
3 cl frischer Limettensaft
1 cl Simple Syrup (Zuckersirup – oder ein TL Zucker)
1 Eiweiss
3 Tropfen Angostura Bitters
Pisco, Limettensaft, Zuckersirup und Eiweiss in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und energisch schütteln. In ein mit Eiswürfeln gefülltes Old-Fashioned-Glas abgiessen und mit 3 Tropfen Angostura Bitters garniern.

Und die White Lady, die solltest du auch noch kennen.

Kommen wir noch zur dritten wichtigen Sour-Variante – im Wesentlichen ist die White Lady ein Sidecar mit Gin statt Brandy. Was sie von den anderen Sours weiter unterscheidet, ist die Verwendung von Triple Sec statt Sirup. Und so geht's:

5 cl Gin
1,5 cl frischer Zitronensaft
1,5 cl Triple Sec (Grand Marnier, Cointreau etc.)
1 Eiweiss
Alle Zutaten in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und energisch schütteln. In ein vorgekühltes Martiniglas abgiessen.

Cheers, allerseits!

Trinken mit Stil

Alle Storys anzeigen

33 Momente, in denen sich jemand ein Bier gönnte und kurz mal das Leben genoss

1 / 35
Am 4. August 2023 ist internationaler Tag des Bieres! Hier: 33 Momente, in denen sich jemand ein Bier gönnte
Gerstensaft für «Muddi» Merkel.
quelle: epa/epa / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gin Tonic: früher vs. heute

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pitefli
07.06.2019 19:33registriert April 2019
Hmmmmm Whiskey sour und Spaghetti carbonara 🥰
1096
Melden
Zum Kommentar
avatar
peeti
07.06.2019 17:38registriert März 2015
Ein halbes Eiweiss reicht längstens, oder dann gleich zwei Drinks machen;)

Und als Eiweissersatz kann man Kichererbsensaft (Aquafaba) verwenden (funktioniert wirklich!).

Mit Schaum aber definitiv geiler.
503
Melden
Zum Kommentar
avatar
moimoimoi
07.06.2019 18:38registriert Februar 2015
In Cusco/Perú gabs auch Cuzco Sour. Dazu wurde der Pisco mit Koka-Blättern aromatisiert. Gut gegen Höhenkrankheit!
375
Melden
Zum Kommentar
50
Neuer Dienstag, neue Fails! Hier gibt es alles für lustige Laune


Weswegen sind wir hier?

Zur Story