Spass
Leben

Studium an der Universität: Vorstellung vs. Realität

Wie du dir das Studium vorstellst und wie es wirklich ist – in 9 Situationen

«Mach die Matura und alle Türen stehen dir offen!» Diese Türen sind für die meisten jedoch genau eine Tür. Und die heisst Studium. Was die wohl verbirgt?
27.01.2020, 06:3428.01.2020, 04:45
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Wer regelmässig watson liest, der hat sicher schon den einen oder anderen Artikel über das Studieren gelesen. Dies ist damit zu begründen, dass ein beachtlicher Teil der Redaktion nachhaltig vom Studium traumatisiert geprägt wurde. Denn sind wir mal ehrlich: Den einen oder anderen Haken hat das Studium ja schon ...

Wieso also nicht weiterhin Erfahrungen teilen? Zum Beispiel mal die (Spoiler: schmerzhafte) Divergenz zwischen Vorstellung und Realität artikulieren? Als Akt der kathartischen Psychohygiene?

Die Reaktion auf das Studium in deinem Umfeld

In der Vorstellung:

Bild
Bild: watson / shutterstock

In der Realität:

Bild
bild: watson / shutterstock

Die Prioritäten

In der Vorstellung:

Bild
bild: watson / shutterstock

In der Realität:

Bild
bild: watson / shutterstock

Die Reaktion auf stressige Situationen

In der Vorstellung:

Bild
bild: watson / shutterstock

In der Realität:

Bild
bild: watson / shutterstock

Das Arbeiten-Schreiben

In der Vorstellung:

Bild
bild: watson / shutterstock

In der Realität:

Bild
bild: watson / shutterstock

Das Partyleben

In der Vorstellung:

Bild
Bild: watson / shutterstock

In der Realität:

Bild
bild: watson / shutterstock

So viel zu «Study, Party, Repeat» ...

Die Dozierenden

In der Vorstellung:

Bild
bild: watson / shutterstock

In der Realität:

Bild
bild: watson / shutterstock

Die Gedanken beim Lernen

In der Vorstellung:

Bild
bild: watson / shutterstock

In der Realität:

Bild
bild: watson / shutterstock

Lächeln und so tun, als würde man verstehen, was man tut :)

Die Unberschwertheit

In der Vorstellung:

Bild
bild: watson / shutterstock

In der Realität:

Surprise
bild: watson / shutterstock

Nach dem Abschluss

In der Vorstellung:

Bild
bild: watson / shutterstock

In der ...

Bild
bild: watson / shutterstock

Realität ...

Surprise
bild: watson / shutterstock
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten verdienen die Bestnote
1 / 39
Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten verdienen die Bestnote
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
12 Typen, die dir an jeder Prüfung begegnen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Holzklotz
27.01.2020 07:26registriert Januar 2018
Zu hundert Prozent getroffen. Besonders der mit den an der neuen Technologie scheiternden Dozenten. Dieses Semester hat bei uns ein Dozent wieder den alten Brockischreiber vom Estrich geholt. 🕺
1098
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheNormalGuy
27.01.2020 10:46registriert September 2017
The amount of nicht voll ausgenützen Leinwänden is too damn high!


Eine riesen Leinwand, ausgefüllt mit einer 5 cm2 grossen Power-Point Präsentation.

"Gsehnd Sie's döt hinne?"

*hinterste Reihe schreckt aus dem Schlaf hoch.*

"Ja, isch super."

*kneifen Augen zusammen, sehen nur den gestrigen Kater in der Luft hängen*
411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pafeld
27.01.2020 10:26registriert August 2014
Das ist eine Unverschämtheit, eine elende, miese Unterstellung und selbstverständlich zu 100% wahr. Liebe Grüsse vom Diss schreiben. Sprich, der Diss die ich jetzt gerade eigentlich schreiben müsste.
Wie du dir das Studium vorstellst und wie es wirklich ist – in 9 Situationen
Das ist eine Unverschämtheit, eine elende, miese Unterstellung und selbstverständlich zu 100% wahr. Liebe Grüsse vom D ...
390
Melden
Zum Kommentar
18
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story