Spass
Leben

Speck! Bacon! Dadurch wird alles besser: 8 Rezepte

8 Gerichte, die durch die Beigabe von Speck unwiderlegbar verbessert werden

Bild: Shutterstock
20.05.2019, 11:1213.12.2019, 16:23
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Oliver Baroni
Folge mir

Speck. Hach. Kaum ein Genussmittel lässt die Emotionen derart hoch wallen wie das Fettgewebe des sus scrofa domesticus, besser bekannt als Hausschwein. Speck macht alles besser, so der Tenor.

Zuweilen gipfelt diese «Bacon Appreciation» im (reichlich kindlichen) Bacon-Wahn, exemplarisch im All-Bacon Burger und anderen Lachnummern von «Epic Mealtime» dargestellt:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Auf der anderen Seite begegnet man der folgenden (reichlich moralinsauren) Haltung, Speck zu essen, sei unmoralisch. Dieser Schuss ging etwas nach hinten los.

Dabei gilt nun mal die unbestreitbare Regel:

Und so tritt man nun an mich heran mit der Frage, welche Gerichte denn durch die Zugabe von Speck verbessert würden.

Boah ... da gibt es einige. Aber, nein, Speck-Limo ist keine davon.

bacon soda speck limonade trinken essen food fleisch USA https://www.google.ch/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiC2o3BlffdAhVJ6CwKHY ...
Bild: youtube

Und auch nicht die Peanut Butter and Bacon Milkshakes, die es in verantwortungsloseren US-Fastfood-Ketten zu erstehen gibt. Nein, es gibt da einiges, das viel naheliegender wäre:

Grüne Bohnen mit Speck

grüne bohnen speck zwiebeln shutterstock
Bild: shutterstock

Feine Bohnen, blanchiert und mit etwas angedünsteter Zwiebel ... mmh. Und dann noch Bratspeck dazu. Wa-HEY!
Rezept HIER.

Berner Rösti

Eine feine Rösti ist Hammer. Doch die Berner (je nach Ansicht spezifischer Emmentaler) Version mit Speck ist – haha – der Börner.
Rezept HIER.

Gleich geht's weiter mit den Gerichten, die durch die Beigabe von Speck NOCH besser werden, vorher ein kurzer Werbehinweis:

Ein echter Alleskönner
Apropos Speck: Wusstest du, dass Schweizer Schweinefleisch als Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung einiges zu bieten hat? Es ist ein wichtiger Energiespender und enthält viel wertvolles Eiweiss, das vom Menschen besonders gut aufgenommen wird. Zudem ist es ein wichtiger Lieferant von Eisen, Zink, Selen und Vitamin B.
Mehr dazu findest du auf www.mein-stück-schweiz.ch.
Promo Bild

Und nun zurück in die Küche ...

Avocado Toast ... with BACON!

avocado speck toast essen food kochen frühstück
Bild: shutterstock

Selbsterklärend, oder? Avocado-Toast ist eh schon fein. Und mit Bratspeck noch feiner.

Seeteufel im Speckmantel

speck dorsch kochen food essen fisch
Bild: shutterstock

Das Einfachste der Welt: Ein Stück guten weissen Fisches, in Pancetta oder Bratspeck gewickelt, im 200 Grad heissen Ofen zirka 20 Minuten backen.
Rezept HIER.

Speck-Crevetten!

speck krevetten garnelen fisch meeresfrüchte essen food
Bild: shutterstock

Jap, dasselbe Prinzip, nur diese kannst du grillieren oder in der Pfanne braten.
Rezept HIER.

So ziemlich jeder französische salade ...

Salade lyonnaise lyon salat essen food croutons lardons speck ei pochiert https://stmed.net/wallpaper-124606
Bild: stmed.net

Abgebildet wäre hier la salade Lyonnaise, der Klassiker aus der kulinarischen Hauptstadt Lyon, und ein typisches Beispiel einer jener grossartigen französischen Hauptgang-Salate, die meistens aus einem Berg lardons oder jambon oder sonstiger Charcuterie bestehen sowie drei kleinen, etwas lampigen Salatblättern. I love it.
Rezept HIER.

Und wenn's etwas chic sein soll ...

birnen käse speck kräuter ofen essen food
Bild: shutterstock

... vielleicht diese gebackenen Birnen mit Ziegenkäse im Speckmantel, die man easy im Ofen zubereiten kann.
Rezept HIER.

Linguine all'Amatriciana

amatriciana speck tomaten linguine pasta
Bild: Shutterstock

Nichts gegen die übliche sugo di pomodoro, doch die Speck-Version aus den Abbruzzen ist ein Gaumenschmaus schlechthin. Okay, ganz korrekt müsste man guanciale nehmen, jenen Schweinebacke-Speck aus Lazio, der auch in eine authentische Carbonara gehört, aber niemand ist dir böse, wenn du stattdessen einen feinen Schweizer Speck nimmst.
Ricetta QUI.

Puzzle spielen und gewinnen!
Wie gut kennst du die Vielfalt an leckeren Fleischstücken vom Schwein? Spiele das Puzzle und gewinne einen der folgenden Preise:
- 20 Metzger-Gutscheine von je Fr. 100.-
- 3x2 2-Tagespässe Seaside-Festival Spiez (23./24. August)
- 3x2 1-Tagespässe Paleo Festival Nyon (27. Juli)
Hier geht's zum Spiel >>
Promo Bild

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen

Vegi-Fleisch? watson macht den Burger-Test

Video: watson/Emily Engkent, Oliver Baroni

Das isst man in Schulkantinen weltweit:

1 / 17
Mensa-Menüs
Den Schülern in Grossbritannien wird Shepard's Pie (der Schäferkuchen besteht aus einer Schicht Hackfleisch und einer Schicht Kartoffelstock), Gemüse, ein Joghurt und eine Birne vorgesetzt. Das Getränk konnten wir nicht identifizieren, tippen jedoch auf Tee.

(Screenshot: YouTube/BuzzFeedBlue)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hast du den Food-Push abonniert? So geht's!

food push instruktionen anleitung so geht's abonnieren
food push instruktionen anleitung so geht's abonnieren
food push instruktionen anleitung so geht's abonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grave
20.05.2019 11:17registriert April 2015
Durch zugabe von speck wird alles besser, sogar speck wird durch zugabe von speck besser !
32015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Samst4r
20.05.2019 11:18registriert Februar 2014
Datteln im Speckmantel
20223
Melden
Zum Kommentar
avatar
DARTH OLAF
20.05.2019 11:41registriert August 2018
Der einzige Witz, den ich, als ich noch Vegi war, tatsächlich lustig fand:
Ein Vegi ist zu Besuch, es gibt Kartoffelauflauf. Er fragt den Gastgeber, ob denn auch kein Fleisch drin ist. Der Gastgeber versicherte, dass kein Fleisch drin ist. Als der Vegi isst, bemerkt er den Speck im Auflauf. Der Gastgeber darauf: "Was, würzen darf man jetzt auch nicht mehr?"
1746
Melden
Zum Kommentar
80
Warum wird bei uns eigentlich der Uni-Abschluss nicht so lustig zelebriert?

Wie so vieles in Amerika wird auch die Abschlussfeier der Studierenden besonders zelebriert. Davon können wir Europäer jetzt halten, was wir wollen – wie von Halloween, Gender Reveal Partys oder dem Valentinstag –, aber unbestritten ist, dass diese Amis ihren Abschluss wirklich auf sehr lustige Weise feiern.

Zur Story