Spass
Klischeekanone

10 Sätze, die du nicht hören willst, wenn du im Prüfungsstress bist

10 Sätze, die du nicht hören willst, wenn du im Prüfungsstress bist

Die Schraube zieht an, liebe Studis! Bald heisst es wieder das hastig reingepresste Wissen vom Kurzzeitgedächtnis auf einen Prüfungsbogen zu kleckern. Kennst du die Dinge, die man in dieser Reinpress-Phase nicht hören will? Wir glauben schon.
01.12.2017, 06:2801.12.2017, 22:34
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

«Schono krass, letscht Jahr sind 60% duregheit.»

Besten Dank für die hilfreiche Info! Lg, Niemand.

Reaktion? Etwa so.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson / warpportal

Gerade in der Lernphase bist du zusehends auf deine Mitstudenten und Mitstudentinnen angewiesen.

Was im Normalfall so klingt:

Bild
bILD: WATSON / WIKIPEDIA

Was du dann sicher nicht hören willst:

Bild
bild: watson / wikipedia

Wie sich das anfühlt:

Surprise
Bild: watson / wikipedia

«Hey, chunsch druus bi Vorlesig 9, Folie 14?»

Ja, sehr lustig. Woher soll ich das wissen? Bin ja schliesslich erst bei Vorlesung 5 und stecke da fest. Also mit dem Ausdrucken.

Darum einfach pokern:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: giphy

Na, magst du dich an den optimistischen Semester-Anfang erinnern?

Gegen Ende des Semesters nochmals pflichtbewusst und konzentriert, mit dem Fokus eines Steinadlers auf das zu erledigende Beutetier, die Schulbank drücken und dann passiert es.

Nämlich genau DAS:

Bild
Bild: watson / shutterstock

«Ich weiss es ist viel Stoff, aber die Prüfung wird fair.» ...

... sagt der/die Dozent/in. Das klingt ja hübsch.

Heisst aber eigentlich:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson / imgur

«Es reicht natürlich nicht, wenn Sie einfach nur die Folien auswendig lernen» ...

... heisst es.

Du sagst:

Bild
Bild: watson / shutterstock

Siehst dabei so aus:

Surprise
bild: watson / shutterstock

Und fühlst dich dabei so:

Surprise
bild: watson / shutterstock

«Mittlerweile sind Sie ja bestimmt schon tief in der Lernphase.» ...

... sagte der/die Dozent/in.

Und du so:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson / youtube

«Ich han au nonig agfange lerne.»

Anfängerfehler, wer hier meint, dass dies der persönlichen Beruhigung dient. Denn welcher Gedankengang unterbewusst damit ausgelöst wird, lässt sich in etwa so zusammenfassen:

Bild
Bild: watson

«Buah, isch doch no me zum lerne, als ich dänkt het.»

Einerseits ist es ja hilfreich, wenn man tüchtige Mitstreiter hat, die den Weg vor einem erkunden. Im Sinne eines kaiserlichen Voressers, quasi. Andererseits aber, ein Satz wie dieser? Echt jetzt?

Deine Motivation währenddessen:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: watson / iruntheinternet

«Es sind alli debii, chunsch au no chi use?»

Natürlich ist gerade in einer solch intensiven Phase das Umfeld von entscheidender Wichtigkeit. Da kommen durchaus auch solche Fragen auf.

Wie es sich dann anhört:

Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock

Und du so:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson / tenor

... Plottwist:

Surprise
bild: watson / shutterstock

9 Typen, denen du im Studium oder in der Schule begegnest

Video: watson

Weil das Leben sowieso zu kompliziert ist: 23 «Lifehacks für Faule» machen dein Leben ein bisschen besser – wahrscheinlich nicht

1 / 25
Diese 23 «Lifehacks für Faule» machen dein Leben ein bisschen besser – wahrscheinlich nicht
Als Kind bewahrten wir unsere Gamechips darin auf, heute sind's die Kondome.
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DailyGuy
01.12.2017 09:05registriert Dezember 2015
Ich lebe normalerweise nach dem Motto "Mut zur Lücke". Ist wie Poker. Bin also fast Spielsüchtig.
350
Melden
Zum Kommentar
4
Der gefährlichste Song der Welt ist ...?
Wie bedrohlich kann ein Rocksong sein, dass er eine FBI-Untersuchungen rechtfertigt? Im Falle von «Louie Louie» ging es 1964 um nicht weniger als die Rettung der amerikanischen Jugend.

Verehrte Leserschaft, es gibt einen Grund, weshalb dieser Artikel heute erscheint: Jubelt, denn heute, am 11. April, ist International Louie Louie Day! Jawohl, ein internationaler Feiertag, um den vielleicht grossartigsten Song der Geschichte des Rock'n'Rolls zu ehren. Dies umso mehr, weil just jener Track anno dazumal eine FBI-Untersuchung nach sich zog. Jawohl: Das Federal Bureau of Investigation investierte Zeit und Geld darin, einen Popsong zu untersuchen. Aber erst mal von vorne:

Zur Story