Spass
Klischeekanone

9 Disziplinen aus dem Alltag, die eigentlich olympisch sein müssten

9 Disziplinen aus dem Alltag, die eigentlich olympisch sein müssten

Die grösste List des Alltags ist, dass er eigentliche Errungenschaften belanglos (oder eben alltäglich) erscheinen lässt. Dabei bietet viel Alltägliches eigentlich eine wunderbare Gelegenheit, menschliche Stärke zu messen – und zu honorieren.
27.07.2020, 06:2827.07.2020, 09:14
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Wir leben unseren Alltag und vergessen dabei, welche Leistungen wir erbringen. Um unser Ego in angemessener Manier zu liebkosen, setzen wir uns dafür ein, dass unsere Alltagsdisziplinen olympisch werden. Oder zumindest ein Teil davon.

Last-Minute-Bus-Catching

Eine Sportart, die beinahe weltweit populär ist und deren Status als olympische Disziplin de facto nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte. Eine Kombination aus strategischer Wahl der Ideallinie, Risikobereitschaft, Haltung und Geschwindigkeit, welche Menschen rund um den Globus in ihren Bann ziehen dürfte.

Bild
Bild: watson / shutterstock

Liftwettrennen

Es gibt da Menschen, die behaupten, dass der Lift immer gleich schnell fahre, egal, wie oft man auf den Knopf hämmert. Und dann gibt es auch Menschen, die wissen, dass dem eben nicht so ist. Diese Sportart ist zweiteren gewidmet. Wer drückt den Knopf schneller, härter, besser? Hochspannung garantiert!

Bild
bild: watson / shutterstock

Extrem-Still-Sein

Diese Trendsportart dürfte womöglich noch ein wenig zu jung sein, um es in den olympischen Bund zu schaffen. Seine Beliebtheit lässt jedoch darauf hoffen, dass es schneller als gedacht der Fall sein wird. Das Konzept ist einfach, aber genial.

Bild
bild: watson / shutterstock

Athleten mit überdurchschnittlichem Mitteilungsbedürfnis treten gegeneinander an ...

Surprise
gif: watson / shutterstock

... und wer es länger schafft, nichts von sich preiszugeben, gewinnt.

Bild
bild: watson / shutterstock

Hotel-Bettdecken-Rauszerren

Ein Sport, der sowohl Solo, als auch im Duett ausgeübt werden kann und sich zudem einer reichen Tradition erfreut. Das freihändige Loslösen der Hotel-Bettdecke verlangt Technik, Kraft und Wille. Alles Komponenten, die es vermögen, die Massen zu begeistern.

Bild
bild: watson / shutterstock

Synchronaugenrollen

Eine Sportart, die der Schweiz im olympischen Medaillenspiegel zugute kommen dürfte. Athletengruppen werden verschiedenen Stimuli ausgesetzt. Dabei gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen (analog zu Gewichtsklassen): Keine-Internetverbindung-trotz-4G-mit-vier-Strichen-auf-der-Toilette, Person-vor-mir-an-der-Migros-Kasse-puhlt-Münzen-hervor, Wasser-bei-der-Büro-Kaffeemaschine-nicht-auffüllen, Zugverspätung-bis-10-Minuten, Unbestimmte-Zugverspätung.

Bild
bild: watson / shutterstock

Mundsitz-Marathon

Der Breitensport schlechthin. Dennoch wird der Mundsitz-Marathon olympisch nicht repräsentiert. Die handelsübliche Ausgangslage ist ein Meetingraum mit anwesenden Vorgesetzten. Diese Disziplin fordert vor allem Ausdauer und Disziplin.

Bild

Wer am längsten auf den Mund sitzt, gewinnt. Eine Disziplin, in der Erfahrung Trumpf ist.

Bild

Extrem-Einkauf-Tragen

Eine altehrwürdige Disziplin, die es mehr als verdient, olympisch ausgeübt zu werden. Seit Kindesalter trainieren Abertausende darauf. Auch hier spielen Kraft und Technik eine grosse Rolle, wobei das Regelwerk genug Platz für Kreativität einräumt, welche die Sportart kontinuierlich neu definieren kann.

Bild
bild: watson / shutterstock

Hardcore-Fangis

In Zeiten, in denen sich Generationen permanent an die Gurgel gehen, wäre diese Disziplin das ideale gesellschaftliche Ventil. Athleten der jüngeren Generation wird eine Lasagne verfüttert, anschliessend werden sie in der Wohnung freigelassen. Ein wilder Kampf, der an Emotionalität kaum zu überbieten ist.

Bild
Bild: watson / shutterstock

Extrem-Einschlafen

Schlafen ist Inbegriff der Erholung und Symbolbild des Guten. Dabei wird vergessen, dass der Weg dorthin – also das Einschlafen – oftmals eine Willensleistung voraussetzt, die nach mentaler Stärke verlangt. Das ist harte Arbeit. Und verdient olympische Berücksichtigung.

Bild
bild: watson / shutterstock

Damit diese Disziplin auch wirklich wettkampftauglich wird, sollen vorbereitete Bilder und Szenarien miteinfliessen, welche die Herausforderung ein wenig kniffliger gestalten.

Bild
bild: watson / shutterstock
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Das ist birnenweich» – Die besten Sprüche von Olympia 2018
1 / 23
«Das ist birnenweich» – Die besten Sprüche von Olympia 2018
«Das ist birnenweich.» Ramon Zenhäusern brachte den Österreichern nach dem Gewinn der Slalom-Silbermedaille via ORF ein neues Wort bei.

quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Alltag so gesprochen würde wie in Arbeitszeugnissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kafi>Tee
27.07.2020 06:43registriert März 2018
Es gäbe noch die Fahrraddisziplin Am-Rotlicht-Umsverrecken-Nicht-Absteigen-Bis-Es-Grün-Wird 😉
2713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hi D
27.07.2020 06:56registriert September 2017
Nr. 4: und der Versuch zählt nur, wenn man die Bettdecke so rausziehen kann, dass das Leintuch stecken bleibt!😅
901
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Vogel
27.07.2020 09:20registriert Juni 2020
Unauffällig Überzeit sammeln wäre auch so eine Disziplin würde ich sagen. Ich sammle so 1-2 Tage pro Monat und fehle dann alle 2 Monate mal 1 Woche. Ich sollte nach Südeuropa ziehen.
813
Melden
Zum Kommentar
24
Trip nach Amsterdam geplant? Dieses Quiz sagt dir, ob sie dich dort überhaupt wollen
Amsterdam versucht mit einer neuen Kampagne Touristen über die (strengen) Regeln der Stadt zu sensibilisieren. Mit einem lustigen Quiz.

Oh, du gehst nach Amsterdam? Zum Kiffen?

Zur Story