Spass
Klischeekanone

7 Bräuche und Traditionen und woher sie wirklich stammen könnten

7 Traditionen und wo sie wirklich wirklich herkommen (könnten)

Bräuche, Traditionen, Gepflogenheiten – sie sind zentraler Bestandteil unseres Lebens, ohne dass wir sie stets aktiv wahrnehmen. Manche national begrenzt, manche global. Wir erklären dir, woher sie stammen. Vielleicht.
16.12.2020, 05:55
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Hast du schon einmal etwas getan und während du am Tun warst, hast du dich gefragt, wieso du dies überhaupt tust? Bei ganz simplen Dingen, wie dem «Happy Birthday»-Singen? Oder dem In-die-Augen-Schauen beim Anstossen? Irgendwoher muss das ja kommen. Eine tiefschürfende Recherche hat Brisantes ergeben. Nämlich, dass die meisten Bräuche ziemlich undurchsichtige und meist langweilige Ursprünge haben.

Okay, so brisant ist das ja eigentlich nicht. Item.

Deshalb haben wir das Zepter in die Hand genommen, überlegt, eins und eins zusammengezählt und letztlich die einzig möglichen Schlussfolgerungen gezogen, woher gewisse Bräuche und Traditionen stammen (könnten). Und ja, für einige davon liegen gar selbstgemachte historische Artefakte vor.

Bild
Bild: shutterstock / watson
Bild
bild: shutterstock / watson
Bild
bild: shutterstock / watson
Surprise
bild: shutterstock / watson
... und seit jenem Tag ist die Monogamie des Menschen holdes Ideal.

Bild
Bild: shutterstock / watson
Bild
bild: shutterstock / watson
Surprise
bild: shutterstock / watson
... und seit jenem Tag ward nie wieder übers Kreuz angestossen.

Bild
Bild: watson
Bild
bild: watson
Surprise
bild: watson
... und seit jenem Tag ward der Mann vom Brautkleid-Kaufprozedere befreit.

Bild
Bild: watson / wikimedia
Bild
bild: watson / wikimedia
Surprise
bild: watson / wikimedia
... und seit jenem Tag herrscht in der Schweiz traditionelle Kollektivverwirrung bezüglich einer adäquaten Begrüssungsform.
(Mit Ausnahme der Coronapandemie)

Bild
bild: shutterstock / watson
Bild
bild: shutterstock / watson
Surprise
bild: shutterstock / watson
Surprise
bild: shutterstock / watson
... und seit jenem Tag ward eine von der Norm leicht abweichende Form eines botanischen Winzlings als Glückssymbol angesehen.

Noch mehr Hypothetisches und «Lehrreiches»:

Bild
bild: shutterstock / watson
Bild
bild: shutterstock / watson
Surprise
bild: shutterstock / watson
... und seit jenem Tag ward das Schenken von Blumen als romantische Geste der Wertschätzung angesehen.

Bild
Bild: watson / wikipedia
Bild
Bild: watson / wikipedia
Surprise
Bild: watson / wikipedia
... und seit jenem Tag gibt es das 1.-August-Feuerwerk.

P.S.: Wer den Drang verspürt, sein Wissen über die tatsächlichen Ursprünge dieser Bräuche und Traditionen kundzutun, der darf dies natürlich in der Kommentarspalte tun. Muss aber nicht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schade, dass du noch im Jahr 2020 lebst ... diese 25 Menschen grüssen aus 3020!
1 / 17
Schade, dass du noch im Jahr 2020 lebst ... diese 25 Menschen grüssen aus 3020!
Okay, dafür brauchst du ein Kajütenbett ... bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Situationen, die uns an unsere Grenzen bringen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Partisan
16.12.2020 07:57registriert November 2016
hört doch mal auf die monogamie zu verteufeln. wir mittelmässig aussehenden, unsicheren, teils verklemmten können halt nicht damit umgehen, wenn unsere schätzelis noch mit anderen schmusen. vor allem, weil wir nicht einfach an jeder ecke einen neuen heissen feger klar machen können.
bei mir hatte das noch nie mit der kirche zu tun, zumal ich eh konfessionslos bin.
16015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martinus72
16.12.2020 08:30registriert Januar 2020
Das mit dem Nationalgruss ist sau lustig. Danke dafür! ;-)
283
Melden
Zum Kommentar
6
27 Tiere mit ausserordentlichen Fellzeichnungen

Cute News, everybody!

Zur Story