Spass
Gerechtigkeit siegt

KroGuFant bei watson: Lasst uns zusammen zeichnen

Kinder, Eltern und Home-Officeler: Lasst uns zusammen den grössten KroGuFanten zeichnen!

22.03.2020, 14:0424.03.2020, 11:56
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Spass»

Liebe grosse und kleine watson-Leser.

Geht es euch auch so?

«Ich nach acht Stunden der zweiwöchigen Quarantäne.»
«Ich nach acht Stunden der zweiwöchigen Quarantäne.»bild: Insta/Tank.Sinatra

Wir müssen das ändern. Es wird Zeit, dass wir gemeinsam gegen die Ödnis ankämpfen. Es wird Zeit für eine wichtige Aufgabe.

Erinnerst du dich an KroGuFant? Das lustige Klapp–Tierbuch, das jeder Mensch irgendwann einmal in den Händen gehalten hat / halten sollte? Zur Erinnerung: Es sieht so aus:

Bild
bild: orell füssli.ch

Wenn man es aufklappt, kann man damit wunderbare Tiere kreieren wie den Schimledil oder den fast schon bundesrätlichen Jakabock.

Bild
Bild

Und jetzt zu euch und der wichtigen Aufgabe: Wir müssen auch so ein Buch kreieren – selbstverständlich in digitaler Form: Also ein Tool, das auf Knopfdruck neue Kreaturen auswirft.

Was wir aber nicht alleine schaffen: Das Tool mit lustigen Bildern füllen. Und weil wir auch zu den unangenehmsten Zeiten die angenehmsten User haben, bitten wir euch: Malt uns eine beliebige Figur, ein Tier, einen Menschen, ein Alien, eine Fantasiekreatur – ihr seid frei. Zu beachten gibt es wenig:

  1. Jede Kreatur muss über einen Kopf, einen Oberkörper und einen Unterteil verfügen. Ausser bei den eingezeichneten Übergängen darf es dabei zu keinen Überschneidungen kommen. Das Wichtigste: Haltet die Breiten der Übergänge ein!
  2. Benutzt dafür unsere Vorlagen. Für Künstler, die gleich auf dem Computer, Handy oder Tablett zeichnen wollen, gibt es HIER ein PNG-File als digitale Vorlage. Für Artisten, die gerne analog und mit Stiften malen wollen, gibt es HIER ein PDF zum Ausdrucken.
  3. Gebt eurer Kreation einen Namen. Ihr könnt auch euren Usernamen benutzen. Wichtig ist einfach, dass er sich in drei Teile unterteilen lässt. Eine Kreatur namens «Pf» ist nicht geeignet.
  4. Die Files (das PNG oder ein möglichst gerader Scan / ein möglichst gerades Foto) ladet ihr mit dem unten angehängten Formular hoch. Gebt den Namen unterteilt in die drei Felder ein. Zusätzlich dürft ihr noch euer Alter eingeben. Wir werden dem Tool einen entsprechenden Filter verpassen.
  5. Dann müsst ihr euch etwas in Geduld üben. Wir müssen die Bilder vorbereiten und das Tool dazu basteln. In wenigen Tagen wird dann unser lustiges Spielzeug bereit sein.
Animiertes GIFGIF abspielen
Das Wichtigste: Haltet die Breiten der Übergänge eingif: watson.ch

Und zu guter Letzt noch dies: Wir behalten uns das Recht vor, einige der Zeichnungen nicht zu berücksichtigen. Sei das wegen Nichteinhaltung der Spielregeln oder einfach nur wegen groben Verstössen gegen den guten Geschmack.

Und jetzt los! Wir freuen uns auf eure Einsendungen! Einsendeschluss ist der 29. März.

Und falls ihr die Vorlangen verpasst habt. Hier gibt es sie noch einmal:

watson-Krogufant
Sende uns deine Zeichnung!
Deine Zeichnungmax. 10MB sind erlaubt

«Flatten the curve» – die Massnahmen

Video: watson/linda beciri
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Barcelona Lockdown
1 / 13
Barcelona Lockdown
Normalerweise kann man diese Strasse nicht durchqueren, ohne sich in einer Tourigruppe zu verirren. Wie hier zu sehen ist. Bild: wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So kreativ unterrichten die Lehrer nun per Video
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
22.03.2020 14:24registriert August 2018
Das Bilderbuch kenn ich nicht, wir haben früher einfach ein Papier gedrittelt und es zeichneten drei verschiedene Personen, die nicht sehen konnten was, der Vorgänger gezeichnet hatte. Einer Kopf, der nächste den Oberkörper und der letzte Unterkörper und Beine. War immer lustig.
640
Melden
Zum Kommentar
avatar
qolume
22.03.2020 20:58registriert Februar 2014
So, mein qolume-KroGuFant ist hochgeladen :-) Es ist ein äusserst gelungenes *hust* Selbstportrait... Ich werde der nächste Picasso! Ganz sicher!
Kinder, Eltern und Home-Officeler: Lasst uns zusammen den grössten KroGuFanten zeichnen!
So, mein qolume-KroGuFant ist hochgeladen :-) Es ist ein äusserst gelungenes *hust* Selbstportrait... Ich wer ...
271
Melden
Zum Kommentar
12

«Was wäre, wenn die berühmtesten Autohersteller der Welt heimlich überraschende Modelle entwickelt hätten?» So die Fragestellung des belgischen Künstlers Mr. François. Was wäre, wenn Ferrari Campervan-Versionen ihrer schnittigen Sportwagen entworfen hätte? Oder Porsche Foodtrucks gebaut hätte? Oder Rolls-Royce Lieferwagen?

Zur Story