Spass
Dumm gelaufen

Freitag der 13. steht an: Diese Menschen hatten einfach nur Pech

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Am Freitag, dem 13. passieren vielleicht nicht mehr Unfälle als an anderen Freitagen (oder anderen Dreizehnten), aber das Pech hat dann immerhin einen Übeltäter.
13.10.2023, 11:18
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Hinweis für Lesefaule: Der erste Teil des Artikels ist eher historischer Natur, danach folgen schmissige Gifs und Bildli. Verzage nicht.

Wieso genau der Aberglaube, dass Menschen an Freitagen, die auf den 13. eines Monats fallen, besonders Pech-affin sind, lässt sich nicht eindeutig klären. 13 als Unglückszahl könnte ihre Ursprung in der Religion haben (Danke fürs Versauen einer eigentlich wunderbaren Zahl, Judas). Im deutschen Volksmund wurde die Zahl auch als «Dutzend des Teufels» bezeichnet.

Der Freitag ist bei Christen seit der Kreuzigung Christi ohnehin schon nur mässig beliebt (beim Rest hingegen schon - Danke für den KarFREItag noch an dieser Stelle). Zudem crashte die Börse 1929 ausgerechnet an einem Freitag, der auf den Dreizehnten fiel. Hinzu kommen Kinofilme aus den Jahren 1914 und 1944 (beide mit dem klingenden Titel «Freitag der 13.») und der Aberglaube war perfekt.

Viel scheint es für so einen Aberglauben ja gar nicht zu brauchen. Trotzdem huldigen auch wir dem Pech (damit du es nicht musst)!

Update
Diese Story ist bereits auf watson veröffentlicht worden, aus aktuellem Anlass haben wir uns entschieden, sie zu aktualisieren und erneut zu publizieren.

Eine Auswahl an Menschen, die das Pech in ihrem Leben offensichtlich gepachtet haben

Tsutomu Yamaguchi

Bild
Bild: wikipedia

Der Japaner Tsutomu Yamaguchi hat beide Atombombenangriffe im Zweiten Weltkrieg vor Ort miterlebt. Zwar gibt es Berichte von insgesamt 70 Menschen, die dasselbe Schicksal wie er erlebt haben sollen, doch Yamaguchi ist der einzige, dessen Schicksal von der japanischen Regierung offiziell bestätigt und anerkannt wurde.

Immerhin: Yamaguchi wurde 93 Jahre alt, ehe er 2010 verstarb.

Ann Hodges

Bild
Bild: imgur

Hodges ist bis heute der einzige Mensch, der je von einem Meteoriten getroffen wurde. Das war 1954, während Hodges gemütlich zuhause auf der Couch fläzte. Meteoriten sind immerhin sehr wertvolle Gegenstände. Natürlich durfte sie den Meteoriten nicht behalten, er wurde – welch Überraschung – von der US Airforce beschlagnahmt.

Bild
bild: imgur

Nach Rechtsstreits mit der Airforce und später auch mit der Vermieterin, sowie der ungewünschten öffentlichen Aufmerksamkeit spendete Hodges das Gestein entmutigt ans Alabama Museum of Natural History.

Bild
bild: imgur

Costis Mitsotakis

Bild
Bild: youtube

Als sich das gesamte spanische 200-Seelen-Dorf Sodeto 2011 für die traditionelle Spanische Weihnachtslotterie zusammenschloss, blieb der ausgewanderte Grieche aussen vor. Wieso? Der Hausfrauenverein des Dorfes, die den Vertrieb organisierte, vergass ihn anzurufen. Als Einzigen.

Nun, das Dorf gewann, was bei einem Einsatz von ca. 6 Euro pro Kopf einen Minimalgewinn von 100'000 Euro für jede*n Bewohner*in bedeutete. Ausser für Costis Mitsotakis.

George Lawrence Price

Bild
Bild: wikipedia

Der kanadische Soldat gilt historisch als letztes Opfer des Ersten Weltkriegs. Er wurde von einem deutschen Sniper tödlich verwundet, als sein Bataillon sicherheitshalber sich zurückziehende deutsche Soldaten verfolgte. Er verstarb am 11. November 1918 um 10:58 Uhr. Der vereinbarte Waffenstillstand trat um 11.00 Uhr in Kraft.

Adolphe Sax

Bild
Bild: wikipedia

Adolphe Sax ist nicht nur Erfinder des Saxophons, sondern auch Pechvogel vom Dienst, wie diese Auflistung auf Wikipedia zeigt:

  • Fiel aus dem dritten Stock eines Gebäudes mit dem Kopf auf einen Stein
  • Mit drei trank er eine Schüssel mit Kupfersulfat versehenem Wasser
  • Verbrannte sich heftig bei einer Explosion mit Schiesspulver
  • Fiel auf eine heisse Gusseisenpfanne
  • Überlebte eine Vergiftung, die er sich in einer Nacht aufgrund von lackierten Möbeln in seinem Zimmer zuzog
  • Wurde am Kopf von einem Pflasterstein getroffen
  • Fiel in einen Fluss und ertrank beinahe

So. Und jetzt geht es los mit dem voyeuristischen Genuss der tragischen Helden unseres Aberglaubens.

Pech bedeutet manchmal einfach zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

«Wo soll ich parken?» – «Als würde das eine Rolle spielen ...»

Freitag, der 13. so:

Bild
Bild: imgur

Manchmal ist Pech aber auch das Falsche mit den richtigen Absichten zu tun:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: imgur

Dasselbe einfach minus Bier, plus sportliche Betätigung:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

Echtes Pech unterscheidet sich vom durchschnittlichen Pech oftmals dadurch, ob jemand im richtigen Moment abgedrückt ...

Bild
Bild: imgur

... oder gefilmt hat:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: imgur

Was an einem normalen Tag ein harmloser Unfall gewesen wäre, ist an einem deklarierten Pechstag dann in etwa so was:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Nicht selten ist Pech auch einfach ein fehlendes Quäntchen Glück:

Bild
Bild: imgur

Nur noch auf die Scheibe mit diesem Pfeil und das Spiel ist gew-

Bild
Bild: imgur

VORSICHT: Das traurigste Gif eines jeden Freitags!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Sieht nicht schlimm aus. Aber ... wie holt man die Rolle wieder zurück? Verschissenes Pech!

Bild
Bild: reddit

Pech > Physik:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Wenn einem das Pech wirklich verfolgt, kann das tatsächlich fatale ...

Bild
Bild: reddit

... bis hin zu post-fatalen Folgen haben:

Bild

Bonus

Oder auch post-post-fatale Folgen ...

Bild
Bild: imgur

Ganz in diesem Sinne: Viel Glück ❤️🤞🍀

Bild
Bild: reddit
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie hoch ist die Chance, dass sowas passiert?
1 / 21
Wie hoch ist die Chance, dass sowas passiert?
Treffen sich zwei Kugeln ...

Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dumm gelaufen: Diesen Maskottchen-Job will niemand
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
So fährst du, der Pöbel, richtig in der 1. Klasse – die 15 goldenen Regeln

Seit Dezember ist das Zugfahren in der Schweiz teurer geworden. Im Schnitt betrug die Tariferhöhung satte 3,7 Prozent. Dabei hat die Alliance Swiss Pass beschlossen, die Preise in der 2. Klasse stärker zu erhöhen. So kostet ein 1.-Klasse-Billett im Schnitt nur 1,9 Prozent mehr als noch 2023.

Zur Story