Spass
China

Keine «echte» gefunden – Chinese baut Roboter-Frau und heiratet sie

Zheng Jiajia mit seiner Roboter-Frau.
Zwei Monate «datete» Zheng Jiajia seine Kreation, bis er ihr einen Antrag machte. Qiangjing Evening News

Keine «echte» gefunden – Chinese baut Roboter-Frau und heiratet sie

Einem Chinesen wurde der Druck, eine Frau zu finden, zu gross. Deshalb bastelte er sich kurzerhand eine selber und heiratete sie. Noch kann seine Robo-Frau nicht viel. Er will sie aber «upgraden», damit sie selber gehen, sprechen und putzen kann.
06.04.2017, 20:2107.04.2017, 07:34
Mehr «Spass»

Der 31-jährige Ingenieur Jiajia Zheng fand einfach keine passende Ehefrau. 

Zheng wurde das konstante nörgeln seiner Familie zu viel. Ständig bekam er von seiner Mutter die Ohren voll gejammert, dass er endlich eine Frau finden sollte. Der gesellschaftliche Druck zu heiraten ist in China enorm hoch und ist mit etlichen Problemen verknüpft.

Traditionelle chinesische Hochzeit: Yingyings Gesicht wird mit einem roten Schal verdeckt. 
Traditionelle chinesische Hochzeit: Yingyings Gesicht wird mit einem roten Schal verdeckt. Qiangjing Evening News

China hat die unausgeglichensten Bevölkerungszahlen zwischen Männern und Frauen weltweit. Da Buben von vielen Familien bevorzugt werden, treiben viele schwangere Frauen Mädchen ab. Das führt dazu, dass auf 100 Frauen 113 Männer kommen – vor einigen Jahren waren es sogar bis zu 130 Männer. Wegen dem ungleichen Verhältnis haben sich in China regelrechte Heiratsmärkte etabliert, bei denen Eltern ihre Kinder versuchen zu vermitteln.

Darauf hatte Zheng keine Lust. Der Chinese, der früher bei Huawei arbeitete, forscht heute bei einem Start-Up an künstlicher Intelligenz. Letztes Jahr vereinte er berufliches mit privatem und baute sich eine Roboter-Dame namens «Yingying». Viel kann sie noch nicht. Zheng erklärt der South China Morning Post, dass Yingying nur ein paar einfache Sätze sprechen kann.

Würdest du einen Roboter heiraten?

Zwei Monate lang «datete» Zheng seine Kreation, bis ihm klar wurde, dass er den Rest seines Lebens mit Yingying verbringen will. Er machte ihr einen Antrag und letzten Freitag war es dann so weit. Bei der traditionellen Zeremonie waren Zhengs Mutter und Freunde mit dabei – von der Braut kamen logischerweise keine Angehörigen.

Was Roboter schon alles draufhaben:

1 / 19
Kollege Roboter
Greifen mit Gefühl: Der humanoide Roboter Ecce kommt aus der Schweiz.
quelle: x00227 / wolfgang rattay
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was für viele wie ein Witz klingt, könnte in Zukunft Realität werden. Dr. David Levy ist Experte für Robotik und Autor des Buches «Love and Sex with Robots». Ihm zufolge wird die Zukunft voller Mensch-Roboter-Ehepaare sein. Nach Levy sollen die ersten Ehen zwischen Menschen und Robotern sogar noch vor 2050 geschlossen werden. Der preisgekrönte Programmierer und Schachprofi Levy prophezeit zusätzlich, dass Sex mit einem hochentwickelten Roboter viel besser sein wird als mit einem Menschen. 

Würdest du mit einem Roboter Sex haben?

Wie die Hochzeitsnacht bei Zheng und Yingying war, ist nicht bekannt. Die Hochzeit selber war allerdings sehr schön, meint Zheng. Wie es in China üblich ist, trug die Braut einen roten Schal über ihrem Gesicht. Obwohl die Hochzeit nur symbolisch und nicht rechtlich legitim war, legte Zheng wert auf eine richtige Zeremonie. 

Roboter-Frau
Der Bräutigam trägt seine 30 Kilogramm schwere Braut über die Schwelle – gezwungenermassen.Qiangjing Evening News

Dass Zheng seine Braut über die Schwelle tragen musste, war allerdings der Tatsache geschuldet, dass sie nicht selber gehen kann – noch nicht. Zheng plant mehrere Upgrades für seine Ehefrau. Bald soll sie richtig gehen und sprechen können. Später soll sie sich sogar um die Hausarbeit kümmern können, erklärt der frischverheiratete Zheng. (sem)

Die intelligenten Roboter kommen: Diesen Jobs geht's an den Kragen

1 / 12
Die intelligenten Roboter kommen: Diesen Jobs geht's an den Kragen
Paket-Drohne von Amazon: Quadrokopter mit Autopilot könnten den klassischen Paket- und Postboten überflüssig machen.

quelle: apa / amazon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
06.04.2017 22:11registriert März 2015
Ich hab mir auch mal eine Roboterfrau zum Heiraten gebaut, aber auch sie hat meinen Antrag abgelehnt ...
460
Melden
Zum Kommentar
9
24 Fails für die pure Lust am Scheitern (der anderen)

Zunächst eine Erinnerung daran, warum wir uns jeden Dienstag hier versammeln und die Zeit unseres Lebens haben. Hast du dich jemals gefragt, warum der Fail-Dienstag kein Fail-Montag ist? Oder etwa ein Fail-Samstag?

Zur Story