Spass
Bilderwelten

Wenn der gesunde Menschenverstand versagt: 19 Design-Fails in Schulen

19 Schul-Design-Fails, bei denen sich die Frage stellt, wer da wirklich nachsitzen sollte

Egal, wie mies dein Schulhausplatz anno dazumal war, diese Bilder zeigen deutlich, dass du damit immer noch besser bedient bist als manch anderer (weit bemitleidenswertere) Schüler.
13.02.2020, 06:0609.04.2021, 15:45
Mehr «Spass»

Miefige Turnhallen, Fussball-Tore mit kaputtem Netz, verrostete Schaukeln, quietschende Stühle, knarzende Tische und natürlich eingetrocknete Kaugummis überall, wo man hinfasst. Ja, Schulen sind zweifelsohne keine Galionsfiguren der makellosen Ästhetik.

Aber es geht (wie so oft im Leben) weit schlimmer. Denn anscheinend gibt es Architekten und Lehrer, die in «Logisches Denken» offenbar einen solch spektakulären Fensterplatz hatten, dass sie einfach gar nichts davon mitgekriegt haben. Dies lassen folgende 19 Beispiele immerhin vermuten. Und zwar ziemlich eindeutig.

Wenn du dich dazu durchringst, endlich in die Vorlesung zu gehen, und das der einzige freie Platz im Vorlesungssaal ist:

Bild
Bild: reddit

Wenn du nicht mehr weisst, ob du jetzt in der Sporthalle oder im Mathe-Zimmer bist:

Bild
Bild: reddit

Wenn du merkst, dass Hellraumprojektoren auch heute noch das einzig Wahre sind ...

Bild
Bild: reddit

... und sich diese Erkenntnis zusehends erhärtet:

Bild
Bild: reddit

Sauerstoff unterstützt die Gehirnleistung. Oder würde sie unterstützen. Je nach Architekt ...

Bild
Bild: reddit

Wer will das schon nicht, einen unbrauchbaren, schmalen Gang, der Killerclowns so anzieht wie sonst nur das Licht die Motten?

Bild
Bild: reddit

Auszeit ist WC-Zeit! Gerne auch mal im liberaleren Ambiente:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: reddit

Auch Hausmeistern sollte Einblick in den Schulalltag gewährt werden:

Bild
Bild: reddit

«Sie, darf ich aufs WC?» – «Okay, aber nur schnell. Auf dem Gang.»

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: reddit

Damit man nicht immer so mühsam ... über die Trennwand ... schielen muss ...?

Bild
Bild: reddit

Wenn die Privatsphäre schon flöten geht, dann sollte immerhin die Sache mit der Hygiene stimmen:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: reddit

«Hausaufgabe: Video schauen. Da, guck, hab's dir ausgedruckt. Mit nützlichen Links dazu.»

Bild
Bild: reddit

Solange der Rest des Lernstoffs aber verständlich ist, ist das alles natürlich kein Problem:

Bild
Bild: reddit

Wichtig ist auch, dass jegliche Illustration klar und eindeutig ist:

Bild
Bild: reddit

... Und im Idealfall kein Trauma auslöst:

Bild
Bild: reddit

Der Platz im Fach «Praktische Raumaufteilungen», an dem die Architekten sassen, die diesen Raum entworfen haben (Yeah, Riss in der Matrix, b*tches!)

Bild
Bild. reddit

Wenn der Architekt ein überzeugter Hindu oder Buddhist ist, aber leider immer die Geschichtsstunde geschwänzt hat:

Bild
Bild: imgur

Die Säule ist das eine Problem. ABER WIESO ZUR HÖLLE IST SIE NICHT WENIGSTENS IN DER MITTE DER REGALE?!?!?!??1!?

Bild
Bild: reddit

Okdanketschüss.

Bild
Bild: reddit

(jdk)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
31 Spielplätze des Grauens
1 / 36
31 Spielplätze des Grauens
Die Rutsche mit dem gewissen Adrenalin-Kick. Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Benutzt euer Gehirn! F***!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheNormalGuy
13.02.2020 08:23registriert September 2017
Das Bild mit den Hakenkreuztischen ist echt ein Problem in meinem Beruf.

Dann hast du eigentlich einen coolen Grundriss entwickelt, mit guter Raumaufteilung/-fügung und allem. Doch plötzlich merkst du, dass da einfach die Wände ein fettes Hakenkreuz bilden. Kann im fertigen Gebäude kein Mensch sehen, aber auf dem Plan ist es zu auffällig. Also musst du nochmals von vorne anfangen.
2536
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dan Rifter
13.02.2020 08:19registriert Februar 2015
Keines (nehm ich an) dieser Bilder stammt aus der Schweiz.

Viel mehr als die Architekturfails kommt hier zur Geltung wie gut es um das Schweizer Bildungswesen steht und wie viel Geld für sie Bildung zur Verfügung steht.

Die Volksschule ist nicht perfekt, aber uns geht's vergleichsweise wirklich gut.
14910
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
13.02.2020 08:26registriert August 2017
Nr. 13:

Ich weiss jetzt gar nicht was mich mehr stört. Die Summe von 104%, oder dass der Junior die grösste Fläche einnimmt? 🤔
980
Melden
Zum Kommentar
24
Heuschnupfen? Du bist nicht alleine! Auch diese 27 lustigen Tiere kriegen Niesattacken

Cute News, everybody!

Zur Story