In Ägypten wurde das Ende der Polizeischule vor dem Präsidenten gefeiert – mit einer Oben-Ohne-Parade. Die Reaktionen im Internet liessen nicht lange auf sich warten.
Shirt ausziehen, auf Fahrzeuge steigen und Muskeln flexen: So wurde in Kairo am Donnerstag das Ende der Polizeischule gefeiert. Die neuen Polizisten zeigten sich während der Parade stolz und stark vor dem ägyptischen Präsidenten.
Die Veranstaltung wurde im ägyptischen Fernsehen ausgestrahlt und kurze Zeit später auch auf Youtube publiziert. Ein Sprecher im Fernsehen sagte Berichten zufolge, dass die «starken Männer und deren starken Körper» die Stärke der ägyptischen Sicherheitskräfte darstellen sollte.
Das Video ging viral und dutzende User kommentierten den Event. Dann passierte das, was die konservative Regierung bestimmt nicht beabsichtigt hatte: Die User verglichen den Event mit einer LGBT-Parade. Und das in einem Land, in dem LGBTQ-Personen bekanntlich verfolgt und verhaftet werden.
(cki)