Spanien
Gesellschaft & Politik

Juan Carlos verzichtet auf die Krone, um «Fehler zu überwinden und den Weg zu einer besseren Zukunft freizumachen»

Spanischer König kündigt nach Abdankung Erneuerungen an

Juan Carlos verzichtet auf die Krone, um «Fehler zu überwinden und den Weg zu einer besseren Zukunft freizumachen»

02.06.2014, 14:1702.06.2014, 15:07
Mehr «Spanien»
König Juan Carlos erklärt in einer TV-Ansprache seine Abdankung.
König Juan Carlos erklärt in einer TV-Ansprache seine Abdankung.Bild: EPA/EFE

Der spanische König Juan Carlos hat seine überraschende Abdankung mit dem Wunsch nach einer Erneuerung der Monarchie begründet. Er verzichte auf die spanische Krone, um «Fehler zu überwinden und den Weg zu einer besseren Zukunft freizumachen», sagte der 76-Jährige am Montag in einer Fernsehansprache. 

Mit seiner Abdankung wolle er eine Erneuerung ermöglichen. Weiter sagte der König, sein Sohn Kronprinz Felipe habe «die Reife, die Vorbereitung und das nötige Verantwortungsbewusstsein», um als neues Staatsoberhaupt an die Spitze Spaniens zu treten.

Der 46-jährige Felipe werde «eine neue Etappe der Hoffnung» begründen, in der sich «die gemachten Erfahrungen und der Schwung einer neuen Generation» vereinten.

In der Ansprache sagte Juan Carlos zudem, er sei stolz auf das, was er in seiner Amtszeit erreicht habe. Er habe sich immer dafür eingesetzt, dass sich Spanien in Freiheit entwickeln könne. (kub/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1