Spanien
Gesellschaft & Politik

Spaniens Regierung würdigt Juan Carlos als Retter der Demokratie

Juan Carlos und seine Frau Sophia von Griechenland bei ihrer Hochzeit in Athen. 
Juan Carlos und seine Frau Sophia von Griechenland bei ihrer Hochzeit in Athen. Bild: AFP
Nach Abdankung

Spaniens Regierung würdigt Juan Carlos als Retter der Demokratie

02.06.2014, 12:2602.06.2014, 12:42
Mehr «Spanien»

Nach der Abdankungs-Ankündigung von Spaniens König Juan Carlos hat Ministerpräsident Mariano Rajoy den Beitrag des Monarchen für die Demokratie in dem Land gewürdigt. «Er war das beste Symbol unseres Zusammenlebens in Frieden und Freiheit», sagte der konservative Regierungschef am Montag in Madrid.

Der 76-Jährige sei nach dem Ende der Franco-Diktatur (1939-1975) der wichtigste demokratische Antreiber gewesen und habe die junge Demokratie auch bei dem gescheiterten Putschversuch rechter Militärs im Februar 1981 verteidigt. «Wir alle haben ihm gegenüber eine unbezahlbare Schuld», ergänzte Rajoy. 

Spaniens König Juan Carlos unterschreibt die Abdankungsurkunde in Madrid.
Spaniens König Juan Carlos unterschreibt die Abdankungsurkunde in Madrid.Bild: AP/Spain's Royal Palace

Als Juan Carlos im November 1975 gekrönt wurde, haftete ihm der Ruf an, ein Zögling des Diktators Francisco Franco zu sein, der ihn zu seinem Nachfolger als Staatschef erkoren hatte. Der Monarch überraschte alle Skeptiker jedoch damit, dass er die Diktatur nicht fortführte, sondern auf Machtbefugnisse verzichtete und den Anstoss zu demokratischen Reformen gab. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!