Spanien

Drama in Barcelona: 13-Jähriger erschiesst Lehrer mit Armbrust

Drama in Barcelona: 13-Jähriger erschiesst Lehrer mit Armbrust

Bewaffnet mit einer Armbrust hat ein Jugendlicher in Barcelona eine Schule betreten und einen Lehrer getötet. Mehrere Menschen verletzte er. Schon vor Tagen soll der 13-Jährige eine Bluttat angekündigt haben.
20.04.2015, 12:3320.04.2015, 12:52
Mehr «Spanien»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Ein Jugendlicher hat einen Lehrer an einer Schule in Barcelona mit einer Armbrust erschossen. Wie die Polizei mitteilte, wurde der erst 13 Jahre alte Schüler bereits festgenommen. Er habe weitere vier Menschen verletzt. Ausser der Armbrust soll er noch einen Dolch getragen haben.

Die Zeitung El Páis und andere spanische Medien berichten übereinstimmend, dass sich der Vorfall gegen neun Uhr am Morgen zugetragen habe. Der mutmassliche Täter soll erst um diese Zeit zum Unterricht erschienen sein, eine Stunde zu spät. Beim Betreten des Raumes habe er die Waffe sofort gegen die Lehrerin gerichtet und auf sie geschossen. Anschliessend soll er auf deren Tochter gezielt haben, die ebenfalls Schülerin dort ist.

Die Bestürzung in Barcelona ist gross.
Die Bestürzung in Barcelona ist gross.Bild: Emilio Morenatti/AP/KEYSTONE

Den Angaben zufolge hörte ein Lehrer der Nebenklasse Schreie und kam herbei. Der Täter habe ihm ihn den Bauch geschossen, kurze Zeit später starb der Mann an seinen schweren Verletzungen.

Jetzt auf
Jahrestag von Columbine
Genau heute vor 16 Jahren fand an der Columbine High School im us-amerikanischen Staat Colorado einer der blutigsten Amokläufe in der Geschichte der USA statt. Eric Harris und Dylan Klebold ermordeten dabei zwölf Schüler und einen Lehrer. Ob sich der Schütze von Barcelona bewusst den 20. April als Datum ausgesucht hat, ist indes noch nicht klar. (cma)

Laut dem spanischen Fernsehsender RTVE soll der Schüler in der vergangenen Woche wiederholt damit gedroht haben, alle Lehrer der Einrichtung sowie sich selbst umzubringen. Über ein genaues Motiv ist noch nichts bekannt.

kis/AP/cma

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!