Spanien

Kanareninsel El Hierro setzt ganz auf grüne Energie

Bild
Bild: FILES
Umwelt

Kanareninsel El Hierro setzt ganz auf grüne Energie

28.06.2014, 16:07
Mehr «Spanien»

El Hierro, kleinste und westlichste der Kanarischen Inseln, setzt künftig ganz auf grüne Energie. Nach Medienberichten ist ein kleiner, seit Jahrzehnten geplanter Windpark in Betrieb gegangen, um die rund 10'000 Einwohner vom Öl unabhängig zu machen.

Angesichts der rund 3500 Stunden im Jahr wehenden Passatwinde sind die Voraussetzungen ideal. Die UNESCO hatte die am dünnsten besiedelte Kanareninsel 2000 zum Biosphärenreservat erklärt.

«El Hierro zeigt der Welt, dass die Energiewende möglich ist», betonte der Präsident des Inselrates, Alpidio Armas, bei der Einweihung am Freitag. Die auf dem 278 Quadratkilometer kleinen Eiland bisher genutzten Dieselgeneratoren sollen nur noch im Notfall zum Einsatz kommen.

Das Projekt mit fünf Windrädern kostete rund 82 Millionen Euro (knapp 100 Millionen Franken). 1,8 Millionen Euro pro Jahr hatten die Bewohner El Hierros bisher für Öl ausgeben müssen. Bis 2020 sollen zudem alle der rund 6000 Fahrzeuge auf der Insel mit Elektroantrieb unterwegs sein. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!