Spanien

Kataloniens Präsident setzt Referendum zu Abspaltung von Spanien an

Madrid spricht von illegaler Aktion

Kataloniens Präsident setzt Referendum zu Abspaltung von Spanien an

27.09.2014, 11:5227.09.2014, 12:46
Mehr «Spanien»
Bild
Bild: EPA/EFE/GENERALITAT

Gegen den Willen Madrids hat der katalanische Regionalpräsident Artur Mas am Samstag eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien angesetzt. Er unterzeichnete ein Dekret, das den 9. November als Termin für das Referendum festlegt.

Die konservative Regierung in Madrid hatte zuvor angekündigt, dass sie das Vorgehen als illegal betrachtet und durch eine Anrufung des Verfassungsgerichts stoppen will.

Das Regionalparlament Kataloniens hatte am 18. September ein Gesetz verabschiedet, das die Organisation des Abspaltungsreferendums vorsieht. Mas bezeichnete die Abstimmung damals als eine Möglichkeit, «die Meinung der Bürger» kennenzulernen. Das Ergebnis müsse nicht zwingend umgesetzt werden.

Die Zentralregierung will am Montag über das weitere Vorgehen beraten. Falls Madrid vor das Verfassungsgericht zieht, würde das Dekret der katalanischen Regionalregierung automatisch ausser Kraft gesetzt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!