Spanien

Explosion in Chemiefabrik: Bedrohliche orange Wolke über der Region um Barcelona

1 / 10
Chemieunfall bei Barcelona
Orange Giftwolke über der Region der katalanischen Stadt Igualada in der Nähe von Barcelona.
quelle: x90031 / stringer/spain
Auf Facebook teilenAuf X teilen
60'000 Bewohner betroffen

Explosion in Chemiefabrik: Bedrohliche orange Wolke über der Region um Barcelona

12.02.2015, 14:2912.02.2015, 16:32
Mehr «Spanien»

Über der katalanischen Stadt Igualada in der Nähe von Barcelona hat sich heute eine dicke orange Wolke ausgebreitet. Gemäss Medienberichten ist es in einer Chemiefabrik zu einer Explosion und einem anschliessenden Feuer gekommen. Der dichte orange Rauch bedrohte die Region mit mehreren 1000 Einwohnern.

Die Behörden forderten 60'000 Bewohner umliegender Ortschaften auf, in ihren Wohnungen zu bleiben und die Fenster zu schliessen. Kinder durften ihre Schulen und Kindergärten zeitweilig nicht verlassen. Auch einige Strassen wurden gemäss Medienberichten geschlossen. Die gelbbraune Gaswolke war kilometerweit zu sehen.

Die Explosion ereignete sich nach Angaben des Zivilschutzes in einem Chemiewerk in Igualada beim Ausladen von Behältern mit Chemikalien. Dabei handelte es sich unter anderem um Salpetersäure, wie lokale Medien berichten. Drei Menschen wurden leicht verletzt. Fünf Gemeinden nordwestlich der katalanischen Metropole waren betroffen.

«Leider ist es in der Region relativ windstill, deshalb löst sich die Wolke nicht so schnell auf», sagte der katalanische Innenminister Ramon Espadelar gegenüber «El País». Espadelar betonte, das entwichene Gas sei nicht gefährlich gewesen. Es habe nur auf Schleimhäute eine irritierende Wirkung gehabt. Der Alarm wurde zwei Stunden nach dem Unglück teilweise wieder aufgehoben, weil die Wolke sich grösstenteils aufgelöst hatte. (meg/sda)

Update folgt ...

Igualada in der Nähe von Barcelona

Bild
Bild
Bild: EPA/EFE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!