Solothurn

Wildtiere müssen bald nicht mehr über Zäune der A1 springen

Solothurn: Wildtiere müssen bald nicht mehr über die Zäune der Autobahn A1 springen

29.12.2015, 06:01
Mehr «Solothurn»
Solothurn
AbonnierenAbonnieren
  • Die Zeiten, als einzelne Wildtiere über Zäune springen mussten, um vom Bernbiet in den solothurnischen Jura einzuwandern oder umgekehrt, sind vorbei. Die seit Jahren versprochenen zwei Autobahn-Querungen für Wildtiere am Jurasüdfuss sind in Griffweite, wie die «Basellandschaftliche Zeitung »schreibt.
  • Eben hat der Bundesrat das Generelle Projekt für den Ausbau der Autobahn A1 zwischen Härkingen und Luterbach auf sechs Spuren genehmigt. Nun macht sich das Bundesamt für Strassen (Astra) daran, ein baureifes Ausführungsprojekt zu erarbeiten, das unter anderem auch zwei neue Wildtierquerungen enthält.
  • Dafür sollen Vertreter des Astra und der beiden Kantone Solothurn und Bern zusammensitzen. Laut Astra sollen dabei Lösungen mit Unterführungen und Wildtierbrücken besprochen werden. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!