Silvio Berlusconi
Gesellschaft & Politik

Hier tritt Berlusconi zum Sozialdienst an

Bild
Bild: AP/AP
Begeisterung sieht anders aus

Hier tritt Berlusconi zum Sozialdienst an

09.05.2014, 10:5609.05.2014, 11:07
Mehr «Silvio Berlusconi»

Der wegen Steuerbetrugs verurteilte frühere italienische Regierungschef Silvio Berlusconi hat seinen Sozialdienst zur Ableistung seiner Haftstrafe angetreten. Wenige Minuten vor Dienstbeginn am Freitag um 09.49 Uhr traf der 77-Jährige vor dem Institut Sacra Famiglia in Cesano Boscone ein.

Der 77-jährige Milliardär und Medienzar kam leger gekleidet in dem katholischen Seniorenzentrum bei Mailand an. Er soll dort alte Menschen pflegen, die an Demenz oder Alzheimer leiden. Berlusconi verschwand rasch in dem Gebäude, ohne ein Wort an die rund hundert Journalisten zu richten, die in einiger Entfernung auf ihn gewartet hatten.

Bild
Bild: Reuters

Um die Einrichtung wurden Sperren aufgestellt, um Kameraleute und Fotografen vom Eingang fernzuhalten. Der Leiter der Einrichtung, Paolo Pigni, hatte versichert, dass Berlusconis Anwesenheit den Tagesablauf in dem Institut nicht stören werde.

Doch trotz strikter Sicherheitsvorkehrungen gelang es einem als Clown verkleideten Gewerkschafter, den dreifachen Regierungschef abzufangen. Er schrie: "Alle italienischen Arbeiter haben einen Traum: Berlusconi in San Vittori" - einem Gefängnis in Mailand. Der Demonstrant wurde von der Polizei entfernt.

Berlusconi muss für mindestens zehneinhalb Monate einmal pro Woche vier Stunden lang in dem Altersheim arbeiten, um strikteren Auflagen eines Hausarrests zu entgehen. Der ehemalige Premier war wegen Steuervergehen rechtskräftig zu vier Jahren Haft verurteilt worden, muss aber wegen seines hohen Alters nicht hinter Gitter. (aeg/sda)

Bild
Bild: EPA/ANSA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1