Schweiz
Zürich

Zürich Abstimmungen: Ja zum Velotunnel unter dem HB

Stadtzürcher Stimmberechtigte sagen Ja zum Velotunnel unter dem HB

13.06.2021, 17:47
Mehr «Schweiz»
Begehung des Tunnels im Rohzustand anlaesslich der Medienkonferenz der Stadt Zuerich zum geplanten Stadttunnel unter dem Hauptbahnhof Zuerich am Dienstag, den 11. Mai 2021, in Zuerich. Am 13. Juni 202 ...
Hier werden 2024 die Velos rollen: Tunnel unter dem HB.Bild: keystone

Das Vorwärtskommen in der Zürcher Innenstadt wird für den Veloverkehr bald einfacher: Die Stadtzürcher Stimmberechtigten haben den Velotunnel unter dem HB angenommen. Mit dem Bau soll 2022 gestartet werden. 2024 sollen die ersten Velos durchfahren können.

Für den Kredit in der Höhe von 27.7 Millionen Franken stimmten 96'900 Zürcherinnen und Zürcher, dagegen waren 33'879. Der Ja-Anteil betrug somit deutliche 74.1 Prozent, die Stimmbeteiligung 57.5 Prozent.

Die höchste Zustimmung war dabei mit 86.1 Prozent in den Stadtkreisen 4 und 5 zu verzeichnen, die mit dem Tunnel miteinander verbunden werden sollen.

Ursprünglich wollte die Stadt die neue Verbindung bereits im Jahr 2014 eröffnen. Die Koordination mit Kanton und Bund war aber derart komplex, dass daraus nichts wurde.

Das 192 Meter lange und 25 Meter breite Tunnelstück wurde schon Ende der 1980er-Jahre im Hinblick auf einen allfälligen Auto-Stadttunnel gebaut. Die entsprechende Autobahn wurde aber nie realisiert und dürfte in den nächsten Jahren auch kein Thema sein.

Der Vertrag mit dem Kanton als Tunnel-Eigentümer läuft bis 2041, dann muss die Stadt neu verhandeln. Als Vorsichtsmassnahme sind im Kredit 8.8 Millionen Franken enthalten, mit denen der Velotunnel wieder zurückgebaut werden könnte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Simih
13.06.2021 18:33registriert Oktober 2019
Danke Züri!!!
334
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skeptischer Optimist
13.06.2021 19:40registriert Februar 2016
Zwei Jahre sind etwas lang um einen existierenden Tunnel für Veloverkehr auszurüsten.
245
Melden
Zum Kommentar
11
UNRWA: «Israel verbietet uns Hilfslieferungen – die Folgen sind unvermeidbar»
Die humanitäre Krise im Gazastreifen spitzt sich zu. Auch, weil der grössten Hilfsorganisation vor Ort, der UNRWA, das Geld ausgeht. Israel wirft ihr vor, mit der Hamas zusammenzuarbeiten. Im grossen Interview bezieht die UNRWA Stellung.

Während der UNO-Sicherheitsrat erstmals eine Resolution verabschieden konnte, die eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen zwischen der Hamas und Israel fordert, geht das Sterben im Gazastreifen weiter. Nicht nur wegen israelischer Angriffe, sondern auch wegen Hunger.

Zur Story