Schweiz
Zürich

Zürcher Gericht entscheidet: Prüfungs-Aufsatz eines Schülers wurde mit Note 2 zu hart beurteilt 

Zürcher Gericht entscheidet: Prüfungs-Aufsatz eines Schülers wurde mit Note 2 zu hart beurteilt 

02.08.2016, 15:1402.08.2016, 16:34
Mehr «Schweiz»

Richter als Deutschlehrer: Das Zürcher Verwaltungsgericht musste sich mit einem schlecht benoteten Aufsatz eines Sechstklässlers auseinandersetzen. Der Schüler aus dem Kanton Zürich hatte im März die Aufnahmeprüfung für das Langzeitgymnasium aufgrund der Note 2, die er für einen Aufsatz bekam, nicht bestanden. Seine Eltern rekurrierten dagegen und wollten ihm so doch noch den Weg ins Gymi ermöglichen. Die Zürcher Bildungsdirektion erhörte sie jedoch nicht.

Mit Note 3 hätte er die Prüfung bestanden

Die Eltern gelangten deshalb mit einer Beschwerde ans Verwaltungsgericht, wie aus einem am Dienstag veröffentlichten Urteil hervorgeht. Sie wollten die Kantonsschule per Gerichtsbeschluss verpflichten, ihren Sohn ab dem Schuljahr 2016/2017 aufzunehmen oder zumindest die Bildungsdirektion anweisen, den Deutsch-Aufsatz mindestens mit der Note 3.0 zu bewerten. Damit hätte der Schüler die Aufnahmeprüfung bestanden.

Das Verwaltungsgericht, auf dessen Pult der Text schliesslich landete, gab den beschwerdeführenden Eltern teilweise Recht. Es setzte sich unter anderem mit dem Aufsatz des Schülers auseinander. Anscheinend ging es darin um einen alten Hut, der auf einem Dachboden aufbewahrt wird. Die Prüflinge hatten die Aufgabe, darum herum eine Geschichte zu konstruieren.

Für die Lehrer war klar: Der Schüler hat mit seinem Aufsatz «den an ihn gestellten Auftrag in so hohem Masse nicht erfüllt, dass sein Werk sozusagen aus dem Kriterienraster hinausfällt». Das Einzige, das berücksichtigt wurde, sei der Titel gewesen. 

«Unkonventionelle Herangehensweise»

Das Gericht schreibt in seinem Urteil, dass die Herangehensweise des Schülers etwas unkonventionell war und deshalb erheblich von derjenigen der anderen Schüler abwich. Man könne daraus aber nicht schliessen, dass er die Aufgabenstellung vollständig missachtet habe.

Der Vorwurf, der Schüler habe das Aufsatzthema vollständig verfehlt, sei deshalb nicht haltbar und damit willkürlich. Die Benotung des Aufsatzes sei rechtswidrig.

Mit Note 3 hätte er die Prüfung bestanden

Erkennst du sie alle? 31 kuriose Rechtschreibfehler, die du so noch nicht gesehen hast

1 / 33
Erkennst du sie alle? 31 kuriose Rechtschreibfehler, die du so noch nicht gesehen hast
Zirü?!


Bild: Irgendein Basel-Fan via WhatsApp
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schule muss Gerichtskosten übernehmen

Den Aufsatz selber zu benoten – soweit ging das Gericht dann wegen mangelnder Fachkompetenz dennoch nicht. Vielmehr wies sie die Angelegenheit an die Kantonsschule zurück, damit diese den Aufsatz neu benote und entscheide, ob der Schüler die Aufnahmeprüfung bestanden habe.

Zudem muss die Kantonsschule die Gerichtskosten von rund 2000 Franken übernehmen und den Eltern eine Parteientschädigung von 1500 Franken bezahlen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (whr/sda)

Dämliche Schülerantworten

1 / 18
Spiegel: Dämliche Schülerantworten
Frage: Wie nennt man das ungeborene Kind im Mutterleib?
Antwort: Sombrero.
quelle: epa / riken
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Firefly
02.08.2016 16:28registriert April 2016
Unglaublich, mit was sich Lehrpersonen und Gerichte heute alles herumschlagen müssen.
13113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Against all odds
02.08.2016 15:38registriert März 2014
Und Note 1 für die Eltern.
12528
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
02.08.2016 16:06registriert Februar 2014
So kann das gehen, ich hatte mal eine 1 in einem Aufsatz, veremutlich aus dem gleichen Grund, das Thema "ein klein wenig verfehlt". Das Thema war "Ein alter Gegenstand, heute noch zu gebrauchen?" und ich habe über die Lehrerin geschrieben. Wahrscheinlich war sie wütend weil ich im Aufsatz zum Schluss kam, das sie nicht mehr zu gebrauchen ist, denn so schlecht geschrieben war der Aufsatz nicht, das habe ich mir durch diverse Mitschüler bestätigen lassen. Glücklicherweise war das kein wichtiger Aufsatz.
12638
Melden
Zum Kommentar
97
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story