Schweiz
Zürich

Kunstsammler Urs E. Schwarzenbach zahlt – Auktion abgesagt

Kunstsammler Urs E. Schwarzenbach zahlt im letzten Moment doch noch – Auktion abgesagt

21.06.2021, 15:24
Mehr «Schweiz»
ARCHIVBILD ZUR VERURTEILUNG VON URS SCHWARZENBACH DURCH DAS BEZIRKSGERICHT BUELACH WEGEN KUNSTSCHMUGGELS, AM MONTAG, 7. MAI 2018 - Urs E. Schwarzenbach, owner of the hotel, has a glass of wine at the  ...
Doch noch bezahlt: Schwarzenbach.Bild: KEYSTONE

Überraschung im Fall um den Kunstsammler Urs E. Schwarzenbach: Die für Dienstag angesetzte Zwangsauktion im Zürcher Auktionshaus Koller ist abgesagt. Schwarzenbach hat der Eidg. Zollverwaltung doch noch rund 6 Millionen Franken Nachsteuern gezahlt.

Das Geld sei am Montagmorgen eingetroffen, sagte ein Sprecher der Zollverwaltung gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die insgesamt 158 Kunstwerke werden damit nicht zwangsversteigert.

Darunter sind Werke von Gerhard Richter, Keith Haring und des russischen Gold- und Silberschmieds Fabergé. Die Zollverwaltung wird die Situation nun analysieren und dann entscheiden, was mit den Kunstgegenständen geschieht.

Kunstwerke aus dem Dolder-Hotel

Schwarzenbach schuldet der Eidg. Zollverwaltung Millionen, weil er Kunstwerke in die Schweiz gebracht hatte, ohne die entsprechenden Einfuhrsteuern zu bezahlen. Die Zollverwaltung liess, um ihre Forderungen abzusichern, zahlreiche Kunstgegenstände beschlagnahmen.

Dabei wurden im März 2017 auch rund 30 Kunstwerke aus den Räumen des Nobelhotels Dolder abtransportiert. Bereits im Dezember 2019 wollte die Zollverwaltung eine Zwangsversteigerung von Schwarzenbachs Kunstwerken durchführen. Der Milliardär hatte sich aber auf juristischem Weg erfolgreich dagegen gewehrt.

Mit der Zahlung der rund 6 Millionen Franken vom Montagmorgen sind aber noch nicht alle Forderungen gedeckt. Die eidg. Zollverwaltung hat rechtskräftige Forderungen in der Höhe von rund 20 Millionen. Zudem sind weitere Verfahren am Laufen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrmikech
21.06.2021 16:24registriert Juni 2016
Nicht überrasschend, milliardäre zahlen halt nicht gerne steuer.
603
Melden
Zum Kommentar
avatar
PlusUltra
21.06.2021 16:35registriert Juni 2019
Da kommt bei mir leichtes Würgen hoch.

Solchen Leuten sollte man die eingeführten Kunstwerke kurzerhand wegnehmen. Basta.
Zahlen darf er dann natürlich trotzdem noch, als kleiner Seitenhieb.
516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trasher2
21.06.2021 17:22registriert März 2016
Vo de riiche lernsch spare....

Warum enervieren sich hier unsere superkorrekten Politiker nicht?
381
Melden
Zum Kommentar
29
Thundorfs (TG) Kampf gegen Windmühlen – ein Drama in 4 Akten (weil der 5. noch fehlt)
Zuerst sollten es acht Windräder sein. Nun stimmt die Gemeinde Thundorf im Herbst nur noch über drei ab. Der erbitterte Widerstand des 1600-Seelen-Dorfs gegen einen Windpark steht sinnbildlich für die weit verbreitete Mentalität: «Erneuerbare Energien, ja, aber nicht bei mir.» Eine Chronologie.

Es ist der 15. März 2022, als die Elektrizitätswerke des Kantons Zürichs (EKZ) den Plan für den «Windpark Thundorf» vorstellen. 18'000 Thurgauer Haushalte. So viele sollen ab 2026 durch acht Windräder mit Strom versorgt werden. Die EKZ wollen sie im Wald und auf Feldern des Wellenbergs in der Gemeinde Thundorf erbauen. Nur wenige Kilometer von der Kantonshauptstadt Frauenfeld entfernt.

Zur Story