Schweiz
Zürich

Klimastreiker demonstrieren auf Paradeplatz gegen Weihnachts-Konsumwahn

100 Klimaaktivisten stellten sich auf dem Zürcher Paradeplatz tot.
100 Klimaaktivisten stellten sich auf dem Zürcher Paradeplatz tot. bild. Zvg

Klimastreiker demonstrieren auf Paradeplatz gegen Weihnachts-Konsumwahn

24.12.2019, 15:1924.12.2019, 17:21
Mehr «Schweiz»

Während des Last-Minute-Weihnachtsshoppings staunten Zürcher Passanten nicht schlecht: Kurz nach 14 Uhr legten sich 100 Klimaaktivistinnen- und Aktivisten demonstrativ am Paradeplatz auf den Boden. Mit der Aktion wollten sie die Bevölkerung auf die Klimaschädlichkeit des «weihnachtlichen Überkonsums» aufmerksam machen.

Der Kaufrausch zur Weihnachtszeit steige jährlich und belastete unser Klima erheblich, heisst es in einer Mitteilung. Durch diese Überproduktion von Konsumgütern erhöhe sich der Ausstoss von Treibhausgasen massiv, ohne der Bevölkerung zu einem besseren Weihnachtsfest zu verhelfen.

Die Klimastreiker protestieren gegen den Konsumwahn.
Die Klimastreiker protestieren gegen den Konsumwahn.

«Weihnachten sollte als traditioneller Feiertag und nicht als Konsum-Fest gesehen werden, an dem das Kaufen materieller Dinge über dem Beisammensein steht», sagt Klimaaktivistin Paula Conrad.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des Klimastreiks
1 / 43
Die besten Bilder des Klimastreiks
Zürich, Schweiz.
quelle: epa/keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
3 häufige Argumente der Klimawandelskeptiker im Faktencheck
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tomtom1
24.12.2019 15:31registriert Oktober 2015
Wo haben die ihre schönen weihnachtsmäntel her? Selber genäht? Oder doch bei wish gekauft?
241143
Melden
Zum Kommentar
avatar
wasylon
24.12.2019 16:28registriert August 2015
Gegen Konsumwahn demonstrieren und dabei selbst billigsten Weihnnachtkitsch anhaben🙈 Versucht es nächstes Jahr nochmal.
16588
Melden
Zum Kommentar
avatar
P. Meier
24.12.2019 16:16registriert März 2017
Interessant finde ich , dass sie für das Hochhalten des Banners die Wägeli aus einem der angeprangerten Konsumtempel nutzen. Dann hoffe ich natürlich, dass das E-Trotti nur durch Zufall da stand und nicht etwa von einem der Demonstranten genutzt worden ist.
16592
Melden
Zum Kommentar
63
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story