Schweiz
Zürich

Im Kanton Zürich sollen alle stationären Patienten getestet werden

«Sinnvoller Schritt» im Kanton Zürich: Koch begrüsst Tests für alle stationäre Patienten

02.04.2020, 16:32
Mehr «Schweiz»
epa08337466 Medical personnel at work in the emergency unit COVID-19 room of the hospital 'HFR Riaz,' during the state of emergency of the coronavirus disease (COVID-19) outbreak, in Riaz, S ...
Die neuen Testempfehlungen schützen nicht nur die Patienten, sondern auch die Mitarbeitenden in den Spitälern.Bild: EPA

Ab sofort sollen im Kanton Zürich alle Patientinnen und Patienten, die neu ins Spital kommen, auf das Coronavirus getestet werden. Auch wenn sie keine entsprechenden Symptome haben. Bund und Kantone begrüssen diesen Schritt.

Bisher ordnete die Zürcher Gesundheitsdirektion an, nur Personen mit Symptomen zu testen. Nun empfiehlt sie den Spitälern im Kanton, die Tests auf alle eintretenden stationären Patienten auszuweiten. Dies gilt für alle Zürcher Akutspitäler, Rehakliniken und Psychiatrien, wie die Gesundheitsdirektion am Donnerstag mitteilte.

Mit den neuen Testempfehlungen sollen die Patientinnen und Patienten aber auch die Mitarbeitenden in den Spitälern besser geschützt werden. Ausserdem können dadurch mehr Erkenntnisse über die Verbreitung des Virus gewonnen werden. Grund für die neue Empfehlung sind auch die aktuell vorhandenen erhöhten Testkapazitäten.

«Sinnvoller Schritt»

Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten im Bundesamt für Gesundheit (BAG), begrüsste den Schritt. «Der Pilotversuch in Zürich macht durchaus Sinn», sagte er vor den Bundeshausmedien in Bern. Der Bund werde die weiteren Schritte genau anschauen.

Laut der Konferenz der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) erlauben es die erhöhten Testkapazitäten, mehr zu testen. Die Anpassung der Teststrategie im Kanton Zürich mache vor diesem Hintergrund durchaus Sinn. Grundsätzlich empfiehlt die GDK den Kantonen, sich im Sinne einer schweizweit einheitlichen Praxis an den Testkriterien des Bundes zu orientieren.

Diese sind in Überarbeitung, wie Koch vom BAG weiter sagte. Derzeit gebe es aber noch keinen Wechsel in der Teststrategie. (cki/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus in Spanien in 20 Bildern
1 / 22
Coronavirus in Spanien in 20 Bildern
Dieses Banner soll den Dank der Bevölkerung für alle, die immer noch arbeiten, ausdrücken.
quelle: epa / javier etxezarreta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
1000 Freiwillige melden sich zum Spital-Hilfsdienst
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story