Schweiz
Zürich

Kritisierter Spitzenmediziner verlässt das Zürcher Unispital

Kritisierter Spitzenmediziner verlässt das Zürcher Unispital

18.06.2020, 16:3318.06.2020, 16:55
Mehr «Schweiz»
Eingang des Z
Bild: sda

Abgang am Universitätsspital Zürich: Der in die Kritik geratene Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Martin Rücker, hat gekündigt. Er überwies Klinikpatienten an seine private Praxis.

Rücker verlässt das Unispital per Ende Jahr auf eigenen Wunsch, wie das Spital am Donnerstag mitteilte. Rücker war einer der drei Spitzenmediziner, die in den vergangenen Wochen wegen ihrer Methoden in die Schlagzeilen geraten waren.

Der Chirurg soll systematisch Patientinnen und Patienten zur Behandlung an seine private Praxis überwiesen haben. Das Universitätsspital Zürich (USZ) vereinbarte mit ihm daraufhin, dass er nur noch am USZ Patienten behandeln darf.

Bereits zu einem früheren Zeitpunkt gekündigt hat der Klinikdirektor für Gynäkologie, Daniel Fink. Laut Operationsplänen schaffte er es offenbar, bis zu drei Frauen gleichzeitig zu operieren. Das USZ kündigte hierzu eine Untersuchung an.

Implantate von eigener Firma verwendet

Eine Untersuchung führt das USZ aktuell auch wegen des Direktors der Klinik für Herzchirurgie, Francesco Maisano. Ihm wird vorgeworfen, Implantate von Firmen verwendet zu haben, an denen er selber beteiligt ist und diese Interessenskonflikte nicht transparent gemacht zu haben.

Zudem soll er Publikationen über den Einsatz neuartiger Implantate geschönt und der Zulassungsbehörde Swissmedic irreführende Angaben gemacht haben. In Fachartikeln habe er ausserdem verschwiegen, dass eine Patientin während der Operation wiederbelebt werden musste. Maisano bleibt beurlaubt, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind. Ob er ans USZ zurückkehrt, ist somit noch unklar.

Whistleblower entlassen

Die Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli kritisierte die Aufsicht des USZ. Der Spitalrat habe seine Verantwortung offensichtlich nicht genügend wahrgenommen. Es gebe ein Problem mit gewissen Kliniken, deren Chefs und mit der Kultur, die dort herrsche. Rickli ortete Probleme wegen Fehlanreizen mit Zusatzhonoraren und der Machtkonzentration bei einzelnen Chefärzten.

Der Whistleblower, der den Fall Maisano ins Rollen brachte, wurde inzwischen vom USZ entlassen.

Die unsauberen Arbeitsmethoden der drei Mediziner riefen auch das Kantonsparlament auf den Plan. «Diese Professoren verletzten Standesregeln, wissenschaftliche Prinzipien und sogar Gesetze. Sie tun es, um finanziell zu profitieren. Sie tun dies zulasten der Öffentlichkeit, der Krankenkasse, der Steuer- und der Prämienzahlenden», kritisierten SP, Grüne und EVP gemeinsam.

Die Aufsichtskommission für Bildung und Gesundheit beauftragte mittlerweile eine Subkommission, um die Vorwürfe gegen den Herzchirurgen Maisano zu untersuchen. Auch die Staatsanwaltschaft befasst sich inzwischen mit dem Universitätsspital. Sie klärt derzeit ab, ob bei Maisano ein Anfangsverdacht für strafrechtlich relevantes Fehlverhalten vorliegt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So hat Wuhan in acht Tagen ein Spital gebaut
1 / 15
So hat Wuhan in acht Tagen ein Spital gebaut
Vor neun Tagen machte dieses Bild die Runde um den Globus. Es zeigt, wie Bagger den Boden für zwei neue Spitäler in Wuhan vorbereiten.

quelle: epa / yuan zheng
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So feiern spanische Ärzte, wenn ihre Corona-Patienten die Intensivstation verlassen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
homo sapiens melior
18.06.2020 17:06registriert Februar 2017
Wieso wurde der Whistleblower entlassen? Weil er den Betrug aufgedeckt hat? Er sollte belohnt werden, nicht entlassen.
1832
Melden
Zum Kommentar
avatar
ingmarbergman
18.06.2020 17:06registriert August 2017
Als Steuerzahler im Kanton Zürich möchte ich ehrlich gesagt gerne wissen, wie es sein kann, dass jemand für ein 100% Pensum am Spital angestellt wird, dafür 500'000 CHF "Lohn" erhält und gleichzeitig noch für ein 100% Pensum an der Uni Zürich angestellt ist und dort nochmals 200'000 Franken erhält.

Watson, das wäre jetzt mal eine Vorlage um etwas investigativen Journalismus zu betreiben. Kommt das noch häufiger vor? Was passiert sonst noch mit Steuergeld? Nehmt mal eure Rolle als 4. Gewalt wahr.
1611
Melden
Zum Kommentar
avatar
alles auf rot
18.06.2020 19:49registriert September 2016
Man sollte sich die finanziellen Vorteile, die sich die Direktoren der Kliniken auf Kosten der Allgemeinheit verschafft haben, zurückerstatten lassen und einen Anteil davon dem whistleblower als Prämie für sein couragiertes Verhalten schenken.
Es braucht endlich gesetzliche Regelungen für whistleblower und unabhängige Anlaufstellen und natürlich Schutz für Menschen, die diese Amtsverletzungen und strafbares Verhalten aufzeigen.
Derzeit gibt es keinen Kündigungsschutz für whistleblower.
Im Gegenteil, sie können sogar wegen Veröffentlichung von Betriebsgeheimnissen vor Gericht gezerrt werden.
320
Melden
Zum Kommentar
11
Es ist wieder weiss in der Schweiz ... 🧐
Der April macht seinem Ruf wieder einmal alle Ehre. In der Schweiz sind in den letzten Wochen unterschiedlichste Wetterkapriolen zu beobachten. Heute Morgen waren verschiedene Ortschaften plötzlich eingeschneit – so zum Beispiel Bern.

Zuerst hat es andauernd geregnet, dann hatten wir plötzlich Sommertemperaturen, diesen wiederum folgten stürmische Windböen (der Böögg lässt grüssen) – und jetzt gibt's plötzlich wieder Schnee: Der April läuft wieder mal zur Höchstform auf.

Zur Story