Schweiz
Zürich

Zürisee-Schiff knallt in Steg: Kapitän schwer verletzt, Küchenchef erlitt Verbrennungen

1 / 12
Zürichsee-Schiff knallt in Steg
Auf dem Zürichsee ist es am 20. April 2016 zu einem Unfall mit der «MS Albis» gekommen.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zürisee-Schiff knallt in Steg: Kapitän schwer verletzt, Küchenchef erlitt Verbrennungen

20.04.2016, 14:1520.04.2016, 16:28
Mehr «Schweiz»

Auf dem Zürichsee ist es am Mittwochmittag zu einem Unfall mit der «MS Albis» gekommen: Bei der Anlegestelle Küsnacht prallte die «Albis» aus noch ungeklärten Gründen in den Steg. Drei Passagiere wurden schwer verletzt, 15 leicht. Der Kapitän und der Koch sind unter den Schwerverletzten, wie watson-Reporterin Daria Wild berichtet.

Während neun Verletzte mit Ambulanzen in die Spitäler gefahren wurden, musste ein Mann, der in der Küche tätig war, mit schweren Verbrennungen mit dem Rettungshelikopter der Rega ins Spital geflogen werden. Auch der Kapitän wurde schwer verletzt und ist nicht ansprechbar. Rund ein Dutzend weitere Personen zogen sich Bagatellverletzungen wie Schürfung zu und wurden vor Ort medizinisch versorgt.

Das sagt die Kapo Zürich:

Gemäss Carmen Surber, Pressesprecherin der Kapo Zürich befanden sich rund 60 Passagiere auf dem Schiff.

Der Zugang aufs Schiff werde den Journalisten aus Gründen der Statik verwehrt. Laut Hafenchef «knarre es komisch» auf dem Schiff.

Das sagt die Augenzeugin:

Augenzeugin, Tanja Wawro, Stv. Restaurantleiterin der Sonne.YouTube/Daria Wild

Tanja Wawro hat den Unfall von der Terrasse des Restaurants Sonne aus beobachtet. «Man hat gesehen, dass sich das Schiff relativ schnell dem Steg nähert», sagt die stellvertretende Restaurantleiterin gegenüber watson. «Der Kapitän hat noch Achtung gerufen, sodass sich die Leute auf der Anlegestelle in Sicherheit bringen konnten.»

Bild
bild: watson

Bei den Verletzten handelt es sich um Schiffspassagiere, auf dem Steg wurde niemand in Mitleidenschaft gezogen.

Wie die Kantonspolizei Zürich in einer Medienmitteilung schreibt, ist die Ursache des Unfalles zurzeit noch unklar. Man untersuche den Unfall «in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft See/Oberland».

Ob der Steg bald wieder geöffnet wird, liege am Kanton, sagt Peter Weber, Präsident der ZSG. Zuerst müsse der Steg wieder instandgesetzt werden. Laut Weber könnte es aber gut sein, dass die Anlegestelle noch eine Weile zu ist, das Schiff werde heute wohl nicht mehr abtransportiert.

(dwi/whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lara Centrella
20.04.2016 14:36registriert Januar 2016
Ich sitze so in Küsnacht auf der Wiese und sehe dabei zu... Nicht lustig... Rega war schon da...
4910
Melden
Zum Kommentar
6
Umweltschützer stellen sich gegen den Energie-Mantelerlass

Die Fondation Franz Weber und das sogenannte Naturkomitee haben an einer Pressekonferenz am Dienstag ihre Abstimmungskampagne gegen das Stromgesetz lanciert. Das Gesetz führe zu einer Zerstörung der Landschaft und schwäche die demokratischen Rechte.

Zur Story