Schweiz
Zürich

Stadt Zürich erstmals seit Jahren mit weniger Einwohnern

Stadt Zürich erstmals seit Jahren mit weniger Einwohnern

18.08.2020, 09:53
Mehr «Schweiz»
ARCHIV ? ZU DEN THEMEN DER EIDGENOESSISCHEN RAETE AN DER HERBSTSESSION VON HEUTE MONTAG, 23. SEPTEMBER 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - The city of Zurich and the the li ...
Weniger Menschen als noch letztes Jahr leben in Zürich.Bild: KEYSTONE

Die Wohnbevölkerung der Stadt Zürich hat im ersten Halbjahr 2020 um 275 Personen auf 433'733 Personen abgenommen. Die Zuzüge sind stärker eingebrochen als die Wegzüge.

Kein Anstieg wurde bei den Todesfällen verzeichnet, wie Statistik Stadt Zürich am Dienstag mitteilte.

In den letzten Jahren ist die Bevölkerungszahl in der Stadt Zürich stark angestiegen. Seit 2015 legte Zürich um durchschnittlich 5800 Personen pro Jahr zu. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das neue Hardturmstadion-Projekt und wehmütige Bilder aus der Vergangenheit
1 / 26
Das neue Hardturmstadion-Projekt und wehmütige Bilder aus der Vergangenheit
Zürich sagt Ja zum neuen Stadion. Und so soll der Tempel aussehen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn ein Zürcher im Bananen-Kostüm an die Luzerner Fasnacht gezwungen wird
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Peter Vogel
18.08.2020 11:18registriert Juni 2020
Wenn die Leute nicht bei jedem Bau eines 3-stöckigen Gebäudes in der Stadt eine Krise bekämen wären die Mieten auch etwas tiefer. Wenn man nun auch noch eine Maximalrendite beschliessen würde könnte kann man schon fast wieder von fairen Mieten reden. Dass da die Pensionskassen dranhängen ist mir schon klar. Ich empfinde es als störend, dass ich als Mieter durch überhöhte Mieten die Boomer-Generation mitfinanzieren darf die sich damals schlichtweg zu wenig abgesichert hat finanziell.
3015
Melden
Zum Kommentar
15
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story