Schweiz
Zürich

Warum sich 16- bis 18-Jährige nicht gegen Covid-19 impfen lassen

Video: watson/lea bloch

Warum sich 16- bis 18-Jährige nicht gegen Covid-19 impfen lassen: Wir haben nachgefragt

Sind Jugendliche weniger bereit, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen als Erwachsene? Die Kantonsärzte-Vereinigung stellte fest: Ja. Wir haben nachgefragt, warum das so ist.
10.06.2021, 06:0124.09.2021, 09:56
Vanessa Hann
Folge mir
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Keine Lust auf den Pieks: Die Impfmotivation bei der jüngsten Altersgruppe, die sich bis jetzt impfen lassen kann, hält sich in Grenzen. Das stellten die Kantone einstimmig fest, sagte Linda Nartey von der Kantonsärzte-Vereinigung an der Pressekonferenz vom Dienstag. Warum ist das so? Die Suche nach einer Antwort beginnt an der Zürcher Wirtschaftsschule.

Ferien: Ein triftiger Grund

Caterina Faloucci kommt gerade mit drei Freunden von einer Prüfung: Der Semesterschluss steht an, der Sommer ist zum Greifen nah. Sie würde sich nur aus einem Grund impfen lassen: «Wenn ich in die Ferien gehen will. Sonst sehe ich den Sinn dafür nicht», sagt die 18-Jährige.

Was die Jugendlichen aus Zürich zur Covid-19-Impfung denken, erfährst du in diesem Video:

Wie ist die Impfbereitschaft bei Jugendlichen? Das sagen die Lernenden:

Video: watson/lea bloch

Zahlen sind (noch) tief

Die Zahlen des Bundesamtes für Statistik zeigen, dass sich pro Woche aktuell nur wenige Jugendliche impfen lassen. Auf 100 Einwohnende impften sich in der ersten Juni-Woche acht Personen, die zwischen 20 und 29 Jahre alt sind. Im gleichen Zeitraum impften sich auf dieselbe Menge zwei Jugendliche, die zwischen 10 und 19 Jahre alt sind.

Was diese Zahlen ein Stück weit erklärt ist, dass in den meisten Kantonen Jugendliche ab 16 Jahren erst seit Mitte Mai zur Impfung zugelassen sind. Vielerorts haben ausserdem noch einige andere Impfgruppen Vorrang.

Bei Pro Juventute ist man nicht der Meinung, dass die Impfbereitschaft bei Jugendlichen tiefer wäre als beim Rest der Bevölkerung, sagt Sprecherin Lulzana Musliu. «Was wir aus unserer Arbeit wissen ist, dass sich junge Menschen erst dann mit etwas beschäftigen, wenn es für sie greifbar ist. Sie leben mehr im Jetzt und entscheiden kurzfristiger. Dabei orientieren sie sich stark an ihrem Umfeld.»

Berufsschülerinnen und -schüler sagen, was für sie gegen oder für die Covid-19-Impfung spricht.
Berufsschülerinnen und -schüler sagen, was für sie gegen oder für die Covid-19-Impfung spricht.Bild: keystone/watson

Die Stiftung für Kinder und Jugendliche stützte sich auf eine Studie der Universität Basel, sagt Musliu weiter. Diese hat festgestellt, dass sich von den 400 befragten Jugendlichen rund 70 Prozent gegen Covid-19 impfen lassen würden, wäre der Impfstoff für sie verfügbar. Die Studie wurde Anfangs Mai dieses Jahres publiziert.

Im Kanton Bern versucht man derweil, den Jugendlichen etwas entgegenzukommen. «Wir haben 6000 Termine für die Impfgruppe R reserviert», sagt Gundekar Giebel von der Berner Gesundheitsdirektion. Zu dieser Gruppe gehören 16- und 17-jährige Personen. Am 4. Juni wurden die Spezialtermine aufgeschaltet. Noch sind 2900 Termine offen. «Es wird gebucht aber nicht in der Geschwindigkeit, wie wir es uns gewohnt sind», so Giebel.

*In einer früheren Version des Artikels hatten wir Deutschlands Impfstatus verlinkt. Die Schweizer Zahlen sind tiefer.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Cartoons, die das Erwachsensein auf den Punkt bringen
1 / 21
19 Cartoons, die das Erwachsensein auf den Punkt bringen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was junge TikTok-Stars zur Pandemie zu sagen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
337 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
plaga versus
10.06.2021 06:19registriert November 2015
Es sind so viele Ungereimtheiten im Text, dass es einem gleich weh tut btim Lesen.
21122
Melden
Zum Kommentar
avatar
AFK
10.06.2021 06:33registriert Juni 2020
Dann sollte der Kanton Bern dringend umdenken und die Impftermine den älteren Gruppen zur Verfügung stellen, denn zwischen 20 und 65 jährige versuchen seit Wochen einen Termin zu bekommen was nachwievor ein Ding der Unmöglichkeit ist!
19731
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bits_and_More
10.06.2021 08:09registriert Oktober 2016
Ich bin nicht wirklich Fan von solchen Umfragen. Sie zeigen kein repräsentatives Bild und können leicht auf die eine oder andere Seite gekippt werden (z.B. 30 Leute befragten, 25 pro, 5 Contra und am schlussendlich werden 5:5 gezeigt). Ich bin überzeugt, die gleichen Antworten gibt es in jeder Altersgruppe.

Natürlich wird unser Voyeurismus etwas befriedigt, aber auf Kosten der Rationalität und Methodik.
592
Melden
Zum Kommentar
337
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story