Schweiz
Zürich

Kontrolle der Schutzkonzepte in Zürich: Welche Betriebe sündigen

Abgesperrte Laufgeraete im Fitnessstudio Activ Fitness waehrend den Vorbereitungsmassnahmen fuer die Wiedereroeffnung, am Donnerstag, 7. Mai 2020, in Zuerich Oerlikon. Nach dem Corona-Lockdown koennen ...
Gesperrte Laufbänder in einem Zürcher Fitnesscenter: Den Schutzkonzepten bei Freizeitanlagen kann der Kanton Zürich ein gutes Zeugnis geben. Bild: KEYSTONE

Diese Betriebe verstiessen am häufigsten gegen die Corona-Massnahmen

Seit Mitte Juni wurden im Kanton Zürich von den Behörden rund 472 Schutzkonzepte von Hotels, Restaurants und Freizeitanlagen kontrolliert. Besonders eine Branche kommt dabei nicht gut weg.
10.08.2020, 17:0311.08.2020, 11:26
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Der Kanton Zürich will Läden, Hotels und Clubs häufiger auf die Einhaltung der Corona-Schutzkonzepte kontrollieren. Dies teilte der Covid-19-Sonderstab vergangenen Mittwoch mit. Auf Anfrage von watson übermittelt die Staatskanzlei des Kantons Zürich eine Auflistung der seit dem 20. Juni durchgeführten Kontrollen und der dabei festgestellten Mängel.

Bis zum 4. August wurden im Kanton Zürich 472 Betriebe kontrolliert. Am häufigsten erhielten Restaurants (118) einen Besuch von den Zürcher Behörden.

Bei den behördlichen Kontrollen wurde einerseits das Corona-Schutzkonzept im Allgemeinen überprüft. Andererseits schauten die Behörden auch darauf, ob die Abstandsregeln und Maskentragepflicht (falls vorhanden) eingehalten und ob die Kontaktdaten ordentlich erhoben wurden.

Bei 8,3 Prozent (39 Fälle) der Kontrollen verzeichnete der Sonderstab Covid-19 Mängel. Am häufigsten (2,97%) wurden die Schutzkonzepte bemängelt, gefolgt von der fehlerhaften Erhebung der Kontaktdaten (2,54%).

Gut umgesetzt werden die Corona-Schutzmassnahmen in Hotels, Nahrungsmittelbetrieben und Freizeitanlagen wie Kino und Fitnesscenter. Dort mussten die Behörden kein einziges Schutzkonzept beanstanden.

Jugendliche in Feierlaune: In Genf hat der Spass ein Ende. Der Kanton hat die Schliessung der Clubs angeordnet. (Symbolbild)
Im Kanton Zürich wurden rund 90 Nachtlokale auf das Einhalten der Schutzkonzepte überprüft. Bild: sda

Anders sieht es bei den Veranstaltungen aus. Von den 14 kontrollierten Anlässen wurden bei 28,6 Prozent Mängel in den Schutzkonzepten notiert. Bei den überprüften Clubs waren 7,8 Prozent nachlässig bei der Erfassung der Kontaktdaten der Clubbesucherinnen und -besucher.

Die Kadenz der Kontrollen soll in den kommenden Wochen erhöht werden. Ob die Kontrollen bislang zu Schliessungen geführt haben, will die Staatskanzlei nicht sagen. «Schliessungen von Betrieben werden statistisch nicht erfasst», heisst es auf Anfrage. Werden Mängel festgestellt, wird der Betrieb im Nachhinein nochmals kontrolliert. «Bei der Nachkontrolle wird über das weitere Vorgehen entschieden», so die Kommunikationsstelle der Staatskanzlei.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die geilsten Pools, die du derzeit im Internet finden kannst
1 / 25
Die geilsten Pools, die du derzeit im Internet finden kannst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Für den Chef gibt's nichts Schlimmeres als Morgenmuffel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HugiHans
10.08.2020 17:18registriert Juli 2018
Sieht so aus, als sei die Einhaltung überall schwierig, wo die Betriebe auf die Mitthilfe der Gäste angewiesen sind. Und überall wo die Trennung vorgegeben wird wie Kino und Fitness klappts. Schade, den so schwierig ist das doch nicht und problemlos ohne persönliche Einschränkungen umsetzbar.
26633
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chalbsbratwurst
10.08.2020 17:32registriert Juli 2020
Also gem. dieser Statistik wurde in Einkaufsläden keine Missachtung der Sicherheitsabstande festgestellt resp. beanstandet...? Realy? Daraus kann ich nur Schlussfolgern, dass diese Statistik genau so wenig taugt wie die meisten anderen Statistiken. Schaut einfach gut zu euch und euren Liebsten und nehmt Corona ernst aber vergesst diese ganzen Zahlen die ja sowieso nie stimmen.
25362
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans12
10.08.2020 18:47registriert September 2019
Ich frage mich, wie in den Nachtlokalen überprüft wurde, dass effektiv keine Gesichtsnahen Dienstleistungen erbracht werden.
7714
Melden
Zum Kommentar
27
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story