Schweiz
Zürich

Zürcher Problemhäuser: Mutmasslicher Mietwucherer muss in U-Haft 

Sanitäre Einrichtungen im Haus des mutmasslichen Mietwucherers Peter S. 
Sanitäre Einrichtungen im Haus des mutmasslichen Mietwucherers Peter S. 
Bild:

Zürcher Problemhäuser: Mutmasslicher Mietwucherer muss in U-Haft 

22.10.2015, 17:4122.10.2015, 18:27
Mehr «Schweiz»

Razzia wegen Mietwucher

1 / 18
Razzia wegen Mietwucher
In den drei Mietshäusern an der Neufrankengasse und der Magnusstrasse deckten die Behörden am 20. Oktober 2015 zum Teil desolate Zustände auf. (Bild: watson/Roman Rey)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kantons- und Stadtpolizei Zürich hatten am Dienstagmorgen im Zürcher Kreis 4 eine Grossaktion gegen Mietzins-Wucher durchgeführt. Die Polizei befragte in drei Mehrfamilienhäusern rund 120 Bewohnerinnen und Bewohner aus sozial schwächeren Schichten. Der Hauseigentümer sowie drei Mitarbeiter der Liegenschaftsverwaltung wurden verhaftet. Nun hat die Staatsanwaltschaft U-Haft gegen die vier Personen verhängt.

Wie die Staatsanwaltschaft mitteilt, sind am Dienstagmorgen sowohl beim Hauseigentüber Peter S. wie bei drei Angestellten Hausdurchsuchungen durchgeführt worden. Dabei seien erhebliche Vermögenswerte sichergestellt worden. Gemäss Angaben der Staatsanwaltschaft wird die Untersuchung aufgrund des umfangreichen sichergestellten Materials sowie der Befragungen der Bewohner der Problemliegenschaften länger andauern.

Der mutmassliche Mietwucherer Peter S., der selbst in Küsnacht (ZH) in einer Villa wohnt, wird beschuldigt unter anderem Sozialhilfebezüger in viel zu kleinen und ungenügend eingerichteten Wohnungen untergebracht zu haben und dafür die Maximalsätze kassiert zu haben, die das Sozialamt für Unterkünfte bezahlt. (sda/mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schamane
22.10.2015 18:15registriert Oktober 2015
Ein weiteres, trauriges Beispiel für den sozialen Zerfall unserer Gesellschaft.
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
unclegreg
22.10.2015 19:31registriert September 2015
schlimm das es bei uns leute gibt die in eine solche behausung freiwillig einziehen müssen.
schlimmer noch, dass profiteure solcher notlagen gesellschaftlich akzeptiert sind.
222
Melden
Zum Kommentar
8
B-Girl Jazzy Jes will an die Breakdance-WM
Am 20. April messen sich in der Halle 622 in Zürich die besten Breakdancerinnen und Breakdancer der Schweiz am Red Bull BC One Cypher und tanzen um den Einzug in die Weltmeisterschaft im Dezember in Rio de Janeiro. Ebenfalls mit dabei: B-Girl Jazzy Jes.

Die gebürtige Thunerin hat vor dem grossen Event eine vollgepackte Agenda. Nicht für Medieninterviews oder als Jurymitglied an einem Tanzwettbewerb, nein: Jazzy Jes hat Termine mit sich selbst. Sie konzentriert sich aktuell voll auf sich und verbringt viel Zeit im Tanzstudio, um an ihren Skills zu feilen. Momentan macht Jessica, wie die 36-Jährige richtig heisst, jedoch eine Sehnenscheidenentzündung zu schaffen: «Mit den Schmerzen muss ich im Moment darauf verzichten, Tricks wie einen Freeze oder Ähnliches zu üben. Das nervt.»

Zur Story