Schweiz
Wissen

Coronavirus: Studie beschreibt Langzeitfolgen

Auch Monate nach überstandener Krankheit kämpfen Coronapatienten mit den Langzeitfolgen.
Auch Monate nach überstandener Krankheit kämpfen Coronapatienten mit den Langzeitfolgen.bild: shutterstock

«Deutliches Warnsignal»: Lunge vier Monate nach Coronainfektion noch geschädigt

Schweizer Forschende haben erstmals festgestellt, dass eine schwere Coronaerkrankung die Lunge auch nach mehreren Monaten noch deutlich beeinträchtigt.
07.01.2021, 17:0008.01.2021, 12:49
Mehr «Schweiz»

Immer mehr Studien weisen auf die Spätfolgen einer Coronavirus-Infektion hin. Die im Rahmen der «Swiss national Covid-19 lung study» erhobenen Daten an neun Schweizer Spitälern zeigen nun, dass das Virus auch noch Monate nach der akuten Infektion seine Spuren in der Lunge hinterlässt.

Die Forschenden um die Pneumologin und Internistin Manuela Funke-Chambour vom Inselspital Bern werteten die Daten von 113 Patientinnen und Patienten aus. Von diesen wiesen 66 einen schweren bis kritischen Krankheitsverlauf auf, 47 einen milden bis mässig schweren, wie das Inselspital am Donnerstag mitteilte.

>>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Nicht nur Risikopersonen unter Betroffenen

Während sich die zweite Gruppe mit der Zeit fast vollständig erholt hatte, war die erste Gruppe mit schweren Verläufen immer noch nicht richtig zurück auf den Beinen. Diese Studienteilnehmer wiesen auch nach vier Monaten im Vergleich zu gesunden Menschen noch eine verminderte Sauerstoffaufnahme von mindestens einem Fünftel auf. «Es ist wichtig, dass das Leiden dieser Menschen auch nach abgeklungener Infektion ernst genommen wird», sagte Funke-Chambour im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Die meisten der besonders betroffenen Patienten gehörten zu einer Risikogruppe: Ältere Menschen, Übergewichtige oder Menschen mit Bluthochdruck. «Das unterstreicht die Wichtigkeit, Prävention in diesen Risikogruppen zu fördern, wie zum Beispiel das Impfen», sagte Funke-Chambour. Doch es hätte auch schwere Fälle mit langwierigen Verläufen unter den Patienten gehabt, die nicht zu einer Risikogruppe gehörten.

Anhaltende Müdigkeit

Ebenso berichteten viele Patienten von anhaltender Müdigkeit. Dieses Symptom sei jedoch nicht ausschliesslich mit Lungenschäden zu erklären, sondern könne auch eine neurologische Langzeitfolge sein, so die Pneumologin.

Gleichzeitig werteten die Forschenden die Computertomographie-Aufnahmen der Lungen aus. Diese deuteten bei einigen Patienten auf narbige Veränderungen hin. Nach schweren Verläufen fand die Forschungsgruppe zudem häufig Hinweise auf gefangene Luft in den Luftbläschen der Lunge. Das weise darauf hin, dass die kleinsten Bronchien von den Schäden betroffen sein könnten, sagte Funke-Chambour. Diese Hypothese müsse jedoch noch weiter untersucht werden.

Prognose: Grosse gesundheitliche Herausforderung

Ebenfalls noch unklar ist, ob sich die Lungen dieser Patienten wieder vollständig erholen werden, oder ob die Schäden langfristig bestehen bleiben. Um dies zu bestimmen, wollen die Forschenden die Patienten mit anhaltenden Beschwerden oder Lungenschäden über ein Jahr im Rahmen der Studie beobachten.

Wichtig sei, die Langzeiteffekte einer Corona-Infektion besser zu verstehen, um sinnvolle Behandlungsstrategien festlegen zu können, so Funke-Chambour. Über eines ist sich die Berner Ärztin bereits jetzt sicher: «Mit den momentan hohen Fallzahlen und der steigenden Anzahl von Langzeit-Patienten kommt eine grosse Herausforderung für die Versorgung dieser Patienten auf uns zu.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NotifyMe: Die neue App der SwissCovid-Macher gegen Corona
1 / 14
NotifyMe: Die neue App der SwissCovid-Macher gegen Corona
NotifyMe ist eine neue App, entwickelt von den SwissCovid-Machern. Sie soll helfen, alle Besucherinnen und Besucher eines Events – ob privat oder geschäftlich – vor einer möglichen Corona-Ansteckung zu warnen. watson konnte die Testversion ausprobieren.
quelle: screenshot: notify-me.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Mann hängt am Beatmungsgerät und hat eine Message für Corona-Leugner
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans007
07.01.2021 21:15registriert Juni 2017
Das ist nicht coronaspezifisch. Jede schwere Lungenentzündung macht chronische, irreversible Lungenschäden. Das sieht man im übrigen oft. Viele, nicht nur alte Menschen können nicht zügig ein paar Treppen hochsteigen.
11463
Melden
Zum Kommentar
avatar
Noblesse
08.01.2021 00:40registriert April 2018
Seit Monaten wird von Seiten Gesundheit (Wissenschaft) vor Spätfolgen gewarnt. Ist komplett nichts Neues, aber dringt es bei der CH- Rechtspolitik durch? Die Rechten setzen sich im BR durch. So auch in vielen Kantonen. Rechts heisst hier: Gesundheit wird nicht mit allen Mitteln geschützt. Tödliche Verläufe und Spätfolgen von Schwächeren und Ältern sind eingepreist. Machtpolitik vor rigoroser Krisenbewältigung. Dieses politisches Staatsversagen (Spitzen-Todeszahl als sehr reiches Land) muss hart untersucht werden und institutionelle Konsequenzen haben.
12277
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Meier
08.01.2021 09:56registriert Juni 2020
Meine Fragen dazu:
Sind solche Feststellungen bei schweren Influenza-Verläufen nicht sichtbar?
Waren die Lungen vor der Erkrankung voll funktionstüchtig?
Warum wird die genaue Anzahl der Personen mit einer nachhaltigen Schädigung inkl. Vorerkrankungen und Alter nicht genannt?
Prädikat nach kritischer Betrachtung dieser Studie: Wertlos!
4127
Melden
Zum Kommentar
40
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story