Schweiz
Wissen

Diese 80 Karten der Schweiz kennst du noch nicht

1 / 20
Schweizer Karten
Die Schweiz im Mittelpunkt der Welt: Albrecht von Bonstettens Karte von 1479, die die Rigi statt wie damals üblich Jerusalem ins Zentrum stellt, ist die älteste bekannte Karte der Region, die heute die Schweiz ist. (Karte: Bibliothèque nationale de France, Paris)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Kanton Bern als Bär, ein Zürcher Stadtplan für Sextouristen: Diese 80 Karten der Schweiz kennst du noch nicht

Der neue Atlas des englischen Schweiz-Experten Diccon Bewes entwirft ein facettenreiches Bild unseres Landes, das für manche überraschend sein dürfte.
10.11.2015, 19:5912.11.2015, 12:41
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Wer braucht schon Karten – es gibt doch Google Maps! Diese Karten, die der Engländer Diccon Bewes für sein neues Buch «Mit 80 Karten durch die Schweiz» gesammelt hat, wird man in der Tat eher nicht dafür verwenden, um den Weg von A nach B zu finden. Nein, diese Karten aus sieben Jahrhunderten erlauben dem Betrachter, sich durch Raum und vor allem Zeit zu bewegen. «Eine Zeitreise» – so lautet völlig zu Recht der Untertitel dieses ungewöhnlichen Atlanten, der die Schweiz und ihre Regionen in Vergangenheit, Gegenwart und möglicher Zukunft zeigt. 

Bild
Mit 80 Karten durch die Schweiz
Eine Zeitreise

Bewes, Diccon; Schermer-Rauwolf, Gerlinde (Übersetzung); Schuhmacher, Sonja (Übersetzung)
hier + jetzt, Verlag für Kultur und Geschichte
2015, Deutsch, 224 Seiten
ca. 74.00 Franken
>>> hier bestellen

Karten als Zeugen ihrer Zeit

Wie sehr Karten Zeugen ihrer Zeit sind, das merkt man nicht nur bei der über 300 Jahre alten Landkarte von Jakob Störcklein, die den Kanton Bern als Bären darstellt. Man merkt es sogar noch deutlicher bei dem erst rund 40 Jahre alten «Stadtplan für Männer», der Dienstleistungen für Sextouristen in Zürich verzeichnet. Die offene Einstellung, die hier gegenüber dem käuflichen Sex an den Tag gelegt wird, wirkt heute seltsam. 

Der Stand Bern als Bär, um 1700. 
Der Stand Bern als Bär, um 1700. 
Karte: Universitätsbibliothek Bern
Zürcher Plan für Sextouristen, 70er-Jahre (Ausschnitt).
Zürcher Plan für Sextouristen, 70er-Jahre (Ausschnitt).
Karte: Zentralbibliothek Zürich

Bewes ist ein Kenner der Schweiz. Der Brite lebt bereits seit zehn Jahren in Bern und hat schon zuvor Werke veröffentlicht, die sich mit Schweizer Eigenheiten befassen – zum Beispiel «Swiss Watching» oder den Bestseller «Der Schweizversteher».

Karten
AbonnierenAbonnieren

Die erste Karte der Schweiz

Sein neuer Atlas enthält eine Fülle von sehenswerten Karten: Die erste Darstellung der Eidgenossenschaft 1480 von Alfred von Bonstetten, zum Beispiel. Oder die um 1570 entstandene Karte von Aegidius Tschudi, die erstmals die Eidgenossenschaft farblich von ihren Nachbarn absetzt. Diese historischen Karten sind nur zwei von zwölf, die im ersten Kapitel «Räume & Grenzen» zu finden sind. Jede einzelne von ihnen erklärt Bewes auf witzige und lehrreiche Art.

Diccon Bewes.
Diccon Bewes.
Bild: Alison Pouliot
Der Engländer Diccon Bewes, Jg. 1967, wuchs an der Südküste Englands auf. Nach seinem Studium arbeitete er als Marketingmanager, als Reisejournalist in London und als Buchhändler in Bern. Heute lebt er seit über zehn Jahren als freier Schriftsteller in Bern.
Seine Bücher «Swiss Watching» /«Der Schweizversteher» (2010/12) und «Slow Train to Switzerland» /«Immer schön langsam» (2013/14) machten auch beim deutschsprachigen Publikum Furore. 

Im Kapitel «Stadt & Land» kommen die Regionen und Städte der Schweiz zum Zug, darunter der Vierwaldstättersee in 3-D – eine Abbildung des ältesten Landschaftsreliefs der Welt, 1786 vollendet von Franz Ludwig Pfyffer, oder die Befestigungsanlagen der Stadt Genf um 1760.

Wehrhafte Republik: Die Stadt Genf im Jahr 1760.
Wehrhafte Republik: Die Stadt Genf im Jahr 1760.
Karte: Bibliothèque de Genève, Centre d'iconographie genevoise

Martialisch geht es auch im Kapitel «Krieg & Frieden» zu und her: Hier finden wir unter anderem den Plan der Zweiten Schlacht um Zürich (1799), als die Franzosen die Russen besiegten. Neueren Datums ist dagegen der Angriffsplan der Wehrmacht von 1940. Das «Unternehmen Tannenbaum» wurde zum Glück nie ausgeführt. 

Kühe und Käse

«Transport & Tourismus», mit 21 Karten das umfangreichste Kapitel, enthält kartographische Sehenswürdigkeiten wie die Höhenprofil-Karte der schweizerischen Eisenbahnen aus dem Jahr 1915 oder das Streckennetz der mittlerweile verblichenen Swissair im Jahr 1949. 

Das Eisenbahnnetz in 3-D.
Das Eisenbahnnetz in 3-D.
Karte: Bibliothek des Bundesamts für Statistik, Neuenburg

Wie der Grossverteiler Migros die Schweiz für seine regionalen Genossenschaften einteilt, wird im Kapitel «Menschen & Märkte» ebenso gezeigt wie die bekannte Käsekarte von Otto M. Müller aus dem Jahr 1975. Die für unser Land so symbolträchtige Kuh erscheint gleich auf zwei Karten: Der Vergleich des Rindviehbestands 1911 und 2011 zeigt, dass heute die Kühe viel gleichmässiger übers Land verteilt sind als vor einem Jahrhundert.

Käseland Schweiz: Die Käsekarte von Otto M. Müller aus dem Jahr 1975. 
Käseland Schweiz: Die Käsekarte von Otto M. Müller aus dem Jahr 1975. 
Karte: Zentralbibliothek Zürich

Im letzten der sechs Kapitel, «Visionen & Fiktionen», begegnen wir dann beispielsweise dem Plan der nie gebauten Zürcher U-Bahn oder der Karte einer fiktiven Grossschweiz, die entstanden wäre, wenn die Eidgenossen alle Eroberungen hätten behalten können. Diese Karte hat Bewes übrigens – leicht modifiziert – von einem watson-Artikel übernommen

Fiktive Grossmacht: Die Schweiz mit 15 angegliederten Gebieten.  
Fiktive Grossmacht: Die Schweiz mit 15 angegliederten Gebieten.  
Karte: watson/diccon  Bewes

34 überraschend lustige und nützliche Karten, die du in der Schule nie gelernt hast

1 / 35
34 überraschend lustige und nützliche Karten, die du in der Schule nie gelernt hast
Die beliebtesten Babynamen für Jungen nach Ländern: Schweizer Eltern stehen auf Noah, Deutsche auf Luca und in Österreich ist Lukas hoch im Kurs.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

[dhr, 15.07.2018] Karten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
10.11.2015 20:22registriert August 2015
Meine Lieblingskarte der Schweiz ist von H.R. Giger.
MINOLTA DIGITAL CAMERA
202
Melden
Zum Kommentar
1
Aggressives Verhalten führt bei Primaten zu Paarungserfolg
Schimpansen lösen Konflikte mit Gewalt, Bonobos mit Sex, heisst es. Nun zeigt eine Studie, dass die «Hippies» unter den Primaten weniger friedfertig sind als bisher angenommen.

Ein Forschungsteam beobachtete, dass männliche Bonobos innerhalb ihrer Gruppe häufiger aggressiv werden als männliche Schimpansen. Die im Fachjournal «Current Biology» veröffentlichte Studie zeigt auch: Bei beiden Arten führt aggressives Verhalten zu grösserem Paarungserfolg.

Zur Story