Schweiz
Wissen

In Lugano gibt es jetzt einen Masterstudiengang für künstliche Intelligenz

Gibt es bald Roboter, die sich um unseren Haushalt kümmern? Schön wär's ...
Gibt es bald Roboter, die sich um unseren Haushalt kümmern? Schön wär's ...bild: shutterstock

Roboter-Hochburg Lugano – im Tessin kannst du jetzt künstliche Intelligenz studieren

03.11.2017, 11:4403.11.2017, 12:21
Mehr «Schweiz»

Am 18. September haben in Lugano rund ein Dutzend Studierende aus drei Kontinenten mit dem Masterlehrgang für künstliche Intelligenz begonnen. Eine Schweizer Premiere. In Lugano lernen die Studierenden, wie sie unser aller Alltag vereinfachen können. Sei dies mit unbemannten Autos, automatischer Sprachübersetzung oder Programmen, die unsere E-Mail Posteingänge selbstständig nach Wichtigkeit filtern.

Vor allem in den Bereichen Marktprognose und Risikoanalyse gibt es grosse Erwartungen an das Institut Dalle Molle für künstliche Intelligenz (IDSIA). Bald sollen Maschinen selber Investitionsentscheidungen treffen. Mittels künstlicher Intelligenz sollen sie Unmengen an Daten verstehen und verarbeiten, die ein Mensch allein unmöglich verarbeiten kann. 

Das IDSIA will zudem eng mit Unternehmen und der Wirtschaft zusammenarbeiten. «Wir machen Feldforschung», erklärt Institutsdirektor Luca Maria Gambardella gegenüber swissinfo. «Wir bringen Innovationen in die Wirtschaft. Das ist eines unserer Mandate.»

Digitale Revolution: Fünf Technologien, die unseren Alltag verändern werden

1 / 7
Digitale Revolution: Fünf Technologien, die unseren Alltag verändern werden
Mehrzweckroboter Baxter: Lernt Bewegungen durch handgreifliche Anleitung.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gambardella geht sogar noch einen Schritt weiter: «In Zukunft sehe ich einen kleinen Chatbot, einen Roboter, auf meiner Schulter, der mir in vielen Situationen gute Ratschläge gibt.» Bald werde man immer eine künstliche Intelligenz in der Nähe haben, die einem ein besseres Leben ermöglicht, sagt Gambardella weiter. Angst macht ihm das nicht. Denn auch die künstliche Intelligenz wird sich ab und zu irren. «Und dann werden wir mit unserem eigenen Kopf entscheiden», so Gambardella. (ohe)

Ethik-Frage: Die Gefahr der selbstfahrender Autos

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Er ist Secondo, Hauptmann und Filmemacher – und würde sofort für die Schweiz sterben
Luka Popadić ist Filmemacher und Offizier in der Schweizer Armee. Er würde sein Leben für die Schweiz geben. Aber er prangert auch ihre Missstände – die er als serbischer Secondo sieht – an. In seinem neuen Film behandelt er genau diesen Zwiespalt.

«Echte Schweizer» – so heisst Luka Popadićs Dokumentarfilm, der nächste Woche in die Schweizer Kinos kommt. Acht Jahre gingen die Arbeiten für den Film. Darin setzt er sich mit der Frage auseinander, was es bedeutet, ein «echter Schweizer» zu sein – und im Kontext der Schweizer Armee.

Zur Story