Schweiz
Wissen

Überraschend hohe Wildbienen-Vielfalt in der Stadt Zürich

Wildbienen
Rund 600 Wildbienenarten sind in der Schweiz heimisch, doch viele davon stehen auf der Liste der bedrohten Arten: Gehörnte Mauerbiene. Bild: Wildbiene + Partner

Überraschend hohe Wildbienen-Vielfalt in der Stadt Zürich

Wer sagt denn, Grossstädte seien lebensfeindliche Biotope? Die Stadt Zürich verfügt über eine derartige Vielfalt an Wildbienen, die selbst Forscher überrascht.
24.06.2020, 11:32
Mehr «Schweiz»

Sie leben in Gärten, Parks und auf anderen Grünflächen der Stadt. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass jede Art von Grünfläche unterschiedliche Arten beherbergt. Das zeigt, wie wichtig es ist, eine grosse Vielfalt von Grünflächen in Städten zu erhalten.

«Das Wachstum der Stadtflächen muss nicht unbedingt zu einer Vereinheitlichung der Fauna mit einigen wenigen Arten führen, wie häufig befürchtet wird», schreibt Marco Moretti von der Eidgenössiche Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL in einer Mitteilung.

Zumindest für Wildbienen ist die Stadt Zürich weder eine Betonwüste noch eine ökologische Einöde. 164 der in der Schweiz heimischen rund 600 Wildbienenarten wurden gezählt. Verwendet wurden Daten aus drei grossen Studien zur Biodiversität in der Stadt Zürich.

Menschen geniessen die milde Fruehlingssonne in einem Park in Zuerich am Samstag, 8. Maerz 2014. (KEYSTONE/Walter Bieri)....People enjoy the first spring sun beams in a park in Zurich, Switzerland, Sa ...
Die blühende Rentenwiese in Zürich: Grosse Grünflächen wie Parks haben viel Potential für urbane Biodiversität. Bild: KEYSTONE

Stadtbienen sind überwiegend Arten, die Pollen und Nektar der grossen Pflanzenvielfalt der Stadt als Nahrung nutzen können. Sie sind früh im Jahr und eine lange Zeit aktiv und nisten häufig in bestehenden Hohlräumen.

Ein Flachdach ersetzt keinen Garten

Während in Gärten und auf Brachflächen im Schnitt etwa 25 Wildbienenarten leben, sind es in Parks und auf begrünten Flachdächern «nur» 15 Arten. Gartenbienen stellen dabei höhere Ansprüche an die Qualität des Lebensraums. In der Regel sind solche Spezialisten eher von Lebensraumschwund bedroht.

Die Ergebnisse bedeuten denn auch, dass kein Grünraum verloren gehen darf oder durch einen anderen ersetzt werden kann – etwa Stadtgärten durch begrünte Flachdächer.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So funktioniert die Wildbienenzucht zuhause
1 / 9
So funktioniert die Wildbienenzucht zuhause
So sieht ein Starterpaket aus, das man zugeschickt bekommt.

Bild: Wildbiene + Partner
quelle: wildbiene + partner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Im Wallis gelang es Wildbienen zurückzulocken
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
darkshadow
24.06.2020 12:03registriert März 2017
Meine Wildbienenpolpulation auf dem Balkon ist riesig. Zum Glück haben die Nachbarn noch nicht reklamiert. Das müssten inzwischen min. 300-400 Bienen sein. Denenen scheint es hier in Zürich gut zu gefallen...
420
Melden
Zum Kommentar
9
10 Kuriositäten aus der Geschichte des Sechseläuten – und was du sonst noch wissen willst

Alle Jahre wieder «chlöpfts» in Zürich: Am Montag, dem 15. April 2024, findet das Sechseläuten statt. Hier findest du die Geschichte von zehn kuriosen Sechseläuten sowie die wichtigsten Infos zu diesem Jahr – damit du weisst, wo du wann fürs Spektakel bereitstehen musst.

Zur Story