Schweiz
Wissen

Corona: Darum dürfen Rekruten im Home-Office das Auto nicht verwenden

Ein Schild mit Verhaltensregeln fuer den Oeffentlichen Verkehr, fotografiert auf der Strecke Zuerich Bern am 8. Juni 2020. (KEYSTONE/Christian Beutler)
Dann lieber mit dem Zug: Einen Unfall mit dem privaten Fahrzeug müssten Rekruten selber bezahlen.Bild: KEYSTONE

Warum die Rekruten im Home-Office nicht mit dem privaten Auto fahren dürfen

40 Prozent der Rekruten starten die RS im Home-Office. Dabei unterstehen sie dem Militärstrafgesetz. Dass sie unter der Woche das private Fahrzeug nicht benutzen dürfen, könnte viele vor Probleme stellen.
12.01.2021, 06:2412.01.2021, 13:09
Vanessa Hann
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Am 18. Januar beginnt für 12'000 junge Männer und Frauen hierzulande die Rekrutenschule. 40 Prozent davon bereiten sich zuhause, im «Distance Learning», auf ihren Dienst vor.

Erst nach drei Wochen, Anfangs Februar, rücken sie in die Kasernen ein. Trotz des Home-Office unterstehen sie während der Dienstzeit dem Militärstrafgesetz. Dieses sieht etwa vor, dass Rekruten nicht mit dem privaten Auto fahren oder für jemand anderen als die Armee arbeiten dürfen.

Diese Brief-Passage informiert die Rekruten über das Gesetz, das neu für sie gilt.
Diese Brief-Passage informiert die Rekruten über das Gesetz, das neu für sie gilt.Bild: zvg

Kontrolle ist schwierig

Neben dem Privat-Auto-Verbot dürfen Rekruten auch nicht arbeiten – ausser für die Armee –, da sie gemäss Erwerbsersatzordnung (EO) entschädigt werden. Wer also neben den Sportübungen ein paar Aufträge für den Chef erledigt, macht sich grundsätzlich strafbar.

«Was man in der Home-Office-Rekrutenschule darf und was nicht, richtet sich nach den Anweisungen der Armee» sagt Georg Fritz, Mediensprecher von der Militärjustiz. «Die Militärjustiz kommt erst zum Zug, wenn gegen diese Anweisungen verstossen wird».

«Wir sind kein Polizeistaat»

Bei der Armee sagt Mediensprecher Daniel Reist: «Wir sind kein Polizeistaat. Wir kontrollieren die Rekruten nicht.» Einen Besuch der Militärpolizei müsse man nicht befürchten. «Die Militärpolizei braucht zum Betreten einer Liegenschaft im Rahmen eines Strafverfahrens einen Durchsuchungsbefehl von einem Untersuchungsrichter», sagt Georg Fritz, Mediensprecher der Militärjustiz.

Im Militärstrafgesetz und dem Dienstreglement gehe es primär darum, wie die Angehörigen der Armee bei Fehlverhalten zur Rechenschaft gezogen werden können, sagt Armeesprecher Reist. Gerade beim Autofahren sei das vorallem eine versicherungs-technische Frage. «Wenn etwa ein Rekrut mit dem privaten Auto einen Unfall baut, dann wird die Militärversicherung Regress nehmen und im schlimmsten Fall nicht bezahlen», so Reist. Ausserdem kann eine Geldstrafe wegen vorsätzlichem Verstoss einer Regel oder Dienstvorschrift folgen.

Da die Rekruten im Home-Office am 7. Februar einrücken müssen, beschränkt sich diese Phase zuhause ohnehin auf eine kurze Zeit. Danach wird ihnen in den Kasernen genauer auf die Finger geschaut.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wird der Imfpstoff bei der Armee gelagert.
1 / 8
So wird der Imfpstoff bei der Armee gelagert.
Ein Mitarbeiter der Logistikbasis füllt eine Versandbox mit Trockeneis.
quelle: clemens laub
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Armee in Westschweiz zu Corona-Dienst eingerückt
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
12.01.2021 09:25registriert Januar 2017
Kann die Freundin eines Rekruten vors Militärgericht gestellt werden, wenn sie ihm in der Home-RS in entwürdigender Weise Befehle gibt und ihm unzumutbare Aufträge erteilt? Ich frage für einen Bekannten.
31122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Likos
12.01.2021 08:25registriert Januar 2014
Theoretisch dürfen die Home Office Rekruten ja nun auch kostenlos die Feldpost nutzen. Also könnten die Familien ja Pakete des täglichen Bedarfs schicken und der Rekrut muss nicht Auto fahren
23510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nikl
12.01.2021 09:12registriert Juli 2019
Kriegen die HO Adas eigentlich etwas für die Unterbringung und das essen? Als entschädigung oder wie ist das? In der RS ist das Militär doch für Kost und Logie zuständig, ausser man hat Urlaub.....
778
Melden
Zum Kommentar
83
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story