Schweiz
Wissen

ETH-Studie zu Coronavirus: Wer sich an die Massnahmen des Bundes hält

Eine ETH-Studie zeigt, wie gut sich die Schweizer an die Massnahmen des Bundes halten

25.03.2020, 16:3626.03.2020, 07:50
Mehr «Schweiz»

Der Bund verschärfte am 17. März die Massnahmen gegen das Coronavirus. Als Grund für diese Verschärfung gab Bundesrat Alain Berset an der Pressekonferenz an, die Bevölkerung halte sich schlicht nicht an die Empfehlungen des Bundesrates. Tatsächlich tauchten überall Bilder von grösseren und kleineren Menschengruppen auf, die sich trotz der Coronavirus-Pandemie munter weiter versammelten.

Und wie sieht es heute aus? Antwort darauf geben Daten einer ETH-Studie. Das Forschungsinstitut intervista untersucht seit dem Oktober 2018, wie die Menschen in der Schweiz pendeln. Dazu werden die täglichen Bewegungen von etwa 3'000 Teilnehmenden anonymisiert gemessen und gespeichert.

Intervista hat nun im Auftrag des Statistischen Amtes des Kanton Zürichs und der ETH-Taskforce zu Covid-19 diese Zahlen für die letzten Wochen aufbereitet. Das zeigen sie:

Zurückgelegte Tagesdistanzen

Die im durchschnitt zurückgelegten Tagesdistanzen sind bereits nach den ersten Massnahmen des Bundesrates am 13. März leicht zurückgegangen. Als diese am Montag darauf (am 16. März) nochmals verschärft wurden, sind sie weiter gesunken.

Coronavirus: Einhaltung der Bundesmassnahmen Monitoring Bewegung Bevölkerung
Bild: intervista/watson

Der Anstieg am Schluss der Datenreihe ist auf das Ende des Wochenendes zurückzuführen. Doch auch am Montag (23. März) bleibt der Wert der Distanzen unter jenem der Vorwoche. Es zeigt sich also, dass die Schweizer Bevölkerung die Massnahmen des Bundes ernst nimmt.

Der Mittelwert (Schwarz und Pink) bezieht sich jeweils auf den rechnerischen Durchschnitt. Der Median (Blau und Grün) stellt einen Wert dar, der von der Hälfte der Personen über- beziehungsweise untertroffen wird.

Auch bei den Distanzklassen ist ein Unterschied feststellbar. So wird der Anteil jener, die im Schnitt weniger als 2 Kilometer pro Tag zurücklegen, grösser, während der Anteil jener, die über 100 Kilometer zurücklegen, zurück geht:

Tagesdistanzen Coronavirus Schweiz
Bild: intervista/watson

Altersunterschiede

Doch halten sich auch die älteren Personen an die Massnahmen? Wie diese Grafik zeigt, ja:

Coronavirus: Einhaltung der Bundesmassnahmen Monitoring Bewegung Bevölkerung
Bild: intervista/watson

Ältere Personen haben schon vor der Krise im Schnitt weniger Kilometer zurückgelegt, als jüngere. Die Tagesdistanzen sind aber auch bei der ältesten Altersklasse weiter zurückgegangen.

Nach Erwerbstätigkeit

Bei einer Einteilung nach Erwerbstätigkeit ist ebenfalls ein Unterschied feststellbar:

Zurückgelegte Tagesdistanzen nach Erwerb Coronavirus
Rentner, Hausfrauen, Hausmänner und Arbeitslose sind unter «Nicht erwerbstätig» subsummiert.Bild: intervista

So sind die zurückgelegten Strecken besonders bei den Erwerbstätigen und Personen in Ausbildung anteilsmässig am stärksten zurückgegangen. Bei den nicht Erwerbstätigen ist diese prozentual nicht so stark gesunken, wie bei den anderen. Hier befanden sich die zurückgelegten Distanzen aber bereits vorher auf einem tieferen Niveau.

Update
In einer ersten Version dieses Artikels waren die Kurven «In Ausbildung» und «Nicht erwerbstätig» vertauscht, entschuldigt den Fehler.

Stadt gegen Land

Auch die Unterschiede zwischen Stadt und Land hat intervista erfasst:

Coronavirus: Einhaltung der Bundesmassnahmen Monitoring Bewegung Bevölkerung
Bild: intervista/watson

Hier zeigt sich ebenfalls: Die ländliche Bevölkerung hat ihre Bewegung noch stärker eingeschränkt als die städtische, doch bei beiden sinkt die Kurve.

Geschlechterunterschiede

Und wie sieht es nach Geschlechtern aus?

Coronavirus: Einhaltung der Bundesmassnahmen Monitoring Bewegung Bevölkerung
Bild: intervista/watson

Hier zeigt sich, dass sich sowohl Männer wie auch Frauen brav an die Vorgaben halten.

Das Panel

Das Panel besteht aus etwa 3'000 Personen und bildet repräsentativ die Schweiz ab. Hier die Verteilung auf Kantone, Geschlechter und Alter im Vergleich zur tatsächlichen Schweizer Bevölkerung:

Panel nach Kanton, Alter und Geschlecht
Panel nach Kanton, Alter und Geschlecht
Bild: intervista
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Was du wissen musst
1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: So emotional appelliert Italien an seine Bürger
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Andy
25.03.2020 21:53registriert Januar 2014
Leute, alles bietet irgendwo eine Angriffsfläche, aber hier geht es doch um die grundsätzliche TENDENZ.

Und die ist erfreulich. Bei den meisten Menschen scheint die Message endlich angekommen zu sein. Das Verhalten von uns allen in der Summe, wird unser Outcome bestimmen.

Weiter so - abgesehen von zwingenden Verpflichtungen - #staythefuckhome - wir schaffen das!
602
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Samsa
25.03.2020 19:16registriert März 2017
Habe heute meinen 68- jährigen Nachbar getroffen. Er sagte, er nehme die Massnahmen nicht so ernst, weil die Beizen geschlossen sind habe er die Apero- Runde zu sich eingeladen.
Sie würden sich abendlich treffen.
Er hat offensichtlich nicht begriffen um was es geht. Schade.

Ich denke darüber nach ihn zu belehren. Aber das würde ja doch nichts bringen.
6113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spiegelfabrik
25.03.2020 19:31registriert September 2015
Finde diese Studie nicht brauchbar. Grundsätzlich gilt, dass man sich weiterhin darf und soll bewegen. Ein täglicher Spaziergang, eine Fahrradtour oder eine Joggingrunde in der Natur ist gut für die Gesundheit. Wichtig dabei ist: Alleine oder mit den Personen im gleichen Haushalt.
Sich zuhause einsperren finde ich kontraproduktiv. Abstand zu anderen Personen halten, sprich 2 Meter Distanz, und das Getümmel, also Einkaufszentren, ÖV etc. meiden bzw. nur wenn notwendig besuchen.
8053
Melden
Zum Kommentar
19
«Bei uns ist er herzlich willkommen»: Hier geniesst Pierin Vincenz sein neues Leben
Der frühere Raiffeisen-Chef verbringt seine Zeit fernab der Öffentlichkeit. Und er hat eine neue Freundin.

Der Fall des einstigen Vorzeigebankers Pierin Vincenz wird die Schweiz noch lange beschäftigen. Juristisch jedenfalls könnte es Jahre dauern, bis ein definitives Urteil vorliegt. Vincenz ist derweil heimgekehrt, nach Andiast, ins Bündner Dorf seiner Familie. Jedenfalls sei er dort «oft anzutreffen», wie Einheimische der «Bilanz» erzählt haben. Dann wohnt der gefallene Ex-Raiffeisen-Chef im Ferienhaus der Familie Vincenz.

Zur Story