Schweiz
Wissen

Karte: Hier leben die meisten und die wenigsten Auslandschweizer

Die Welt in Karten

Diese Karte zeigt, wo KEIN EINZIGER Auslandschweizer wohnt – und wo es höchstens 10 hat

Wo die meisten und wo die wenigsten Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer leben – und wo es offiziell gar keine gibt. Eine Übersicht in 4 Grafiken – und ein historischer Bonus von 1928.
11.05.2018, 11:5106.06.2019, 10:11
Lea Senn
Folge mir
Marius Egger
Folge mir
Mehr «Schweiz»

751'800 Schweizerinnen und Schweizer leben im Ausland. Das ist jede zehnte Person mit Schweizer Pass. Damit wäre die so genannte Fünfte Schweiz hinter Zürich, Bern und Waadt der viertgrösste Kanton der Schweiz. Und die Frauen sind in der Überzahl: 54,5 Prozent sind Auslandschweizerinnen.

Bei den Zahlen handelt es sich um jene Personen, die konsularisch gemeldet sind. Die effektive Zahl der Auslandschweizer dürfte gegen eine Million betragen.

Wo aber leben die meisten der offiziell gemeldeten Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer? Und – fast noch spannender – an welchen Orten leben nur wenige oder gar keine? Wir haben die Zahlen des Bundesamts für Statistik analysiert.

Hier wohnen die Auslandschweizer

Das sind die Top 10

Top 10 Länder mit Auslandschweizern
Grafik: Lea Senn/watson.ch
  • 1. Frankreich: 196'300
  • 2. Deutschland: 88'600
  • 3. USA: 79'900
  • 4. Italien: 49'600
  • 5. Kanada: 39'700
  • 6. Grossbritannien: 35'000
  • 7. Australien: 24'900
  • 8. Spanien: 23'500
  • 9. Israel: 19'900
  • 10. Österreich: 16'157

Hier wohnen maximal 10 Auslandschweizer

Laut Bundesamt für Statistik leben in folgenden Ländern oder Territorien zehn oder weniger Schweizerinnen oder Schweizer: Brunei Darussalam (10), Suriname (10), Timor-Leste (9), St. Vincent und die Grenadinen (9), Guinea-Bissau (8), Usbekistan (6), Nordkorea (6), Lesotho (6), Eritrea (6), *Svalbard und Jan Mayen (6), *Grönland (5), Äquatorialguinea (5), Kiribati (3), Palau (3), Marshallinseln (2), *St. Pierre und Miquelon (2), *Niue (1), Mikronesien (1), *Falklandinseln (1), *Anguilla (1), Sao Tomé und Principe (1), Tuvalu (0), Nauru (0) Turkmenistan (0) und *Alderney (0).

* Territorien, die keine unabhängigen Staaten sind

Länder mit 10 oder weniger Auslandschweizern
Grafik: Lea Senn/watson.ch

Hier wohnt kein einziger Auslandschweizer

Bild
Grafik: Lea Senn/watson.ch

Auf der ganzen Welt gibt es lediglich drei unabhängige Staaten, in denen kein einziger Auslandschweizer gemeldet ist. Es sind dies Turkmenistan, Nauru und Tuvalu. Das war allerdings nicht immer so.

Turkmenistan

Blick auf Ashgabat, die Hauptstadt von Turkmenistan.
Blick auf Ashgabat, die Hauptstadt von Turkmenistan.Bild: Shutterstock

2010 waren in dem zentralasiatischen Land noch 8 Auslandschweizer gemeldet. Es war dies der vorläufige Höhepunkt. Fünf Jahre später hielt sich genau noch eine Person mit Schweizer Pass dauerhaft in dem Land auf, seit 2016 leben in dem Land mit rund 5,7 Millionen Einwohnern offiziell gar keine Schweizer mehr.

Tuvalu

Blick auf Tuvalu.
Blick auf Tuvalu.

Seit 1995 erfasst das Bundesamt für Statistik den Inselstaat im Pazifischen Ozean. Damals war noch eine Schweizerin oder ein Schweizer gemeldet. Seit 2002 lebt auf der Insel mit etwas mehr als 10'000 Einwohnern keine konsularisch gemeldete Person mehr mit Schweizer Pass.

Nauru

NAURU, NAURU: The barren and bankrupt island state of the Republic of Nauru awaits the arrival of 521 mainly Afghan refugees, 11 September 2001 which have been refused entry into Australia. The 25-squ ...
Blick auf Nauru.Bild: AFP

Der Inselstaat im Pazifischen Ozean gehört mit einer Einwohnerzahl von knapp 10'000 wie Tuvalu zu den kleinsten Ländern der Welt. Schweizer gibt es derzeit keine dort. Ob je eine Person mit Schweizer Pass dort gemeldet war, ist nicht klar.

Chantal, wir wissen jetzt, wohin du in die Ferien solltest ...

Video: watson/Chantal Stäubli, Emily Engkent

BONUS: Hier lebten 1928 die Auslandschweizer

Das Bundesamt für Statistik erfasste die Wohnorte der Auslandschweizer auch schon vor 90 Jahren. Dazumal waren 347'655 Personen gemeldet. Knapp drei Viertel davon blieben in Europa.

image after
image before
Ozeanien und Asien legten seit den ersten Erfassungen 1928 deutlich zu.grafik: Lea senn/watson.ch

Frankreich führt die Liste mit den meisten Auslandschweizern auch 1928 schon deutlich an. Auch die Plätze 2 (Deutschland), 3 (USA) und 4 (Italien) hielten sich über diese Zeit an der Spitze. Mit Argentinien kommt das erste Land in den Top 10, das es heute nicht mehr unter die zehn beliebtesten Länder schafft.

In diesen zehn Ländern wohnten 1928 die meisten Auslandschweizer.
In diesen zehn Ländern wohnten 1928 die meisten Auslandschweizer.grafik: lea senn/watson.ch

Und grad nochmals Emily: «En Guete!» – Ernsthaft, Schweiz, langsam reicht es

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DunkelMunkel
11.05.2018 14:18registriert November 2017
Das wär mal eine interessante SRF Sendung: Die Personen besuchen, die die einzigen Schweizer in einem Land sind. Anstatt die, die es erst probieren auszureisen.
2395
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nordurljos
11.05.2018 12:28registriert März 2015
Dann kenn ich ja 1/9tel der Schweizer Bevölkerung von Ost Timor :D
2275
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oh Dae-su
11.05.2018 12:09registriert Mai 2017
Gibt es in Turkmenistan keine Botschaft oder ein Konsulat? Oder zählen die einfach nicht?
884
Melden
Zum Kommentar
29
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story