Schweiz
Wirtschaft

Höheres Rentenalter? Bereits heute arbeitet wir länger als in den Ländern der EU

Höheres Rentenalter? Bereits heute arbeiten wir sieben Jahre länger als die EU-Bürger

21.09.2017, 12:5121.09.2017, 14:06
Mehr «Schweiz»

7 Jahre länger als im EU-Schnitt

Höheres Rentenalter hin oder her – bereits heute dauert in der Schweiz ein normales Arbeitsleben länger als in sämtlichen Ländern der EU. Mit 42,4 Jahren liegt es hierzulande fast sieben Jahre über dem EU-Schnitt.

Nur Isländer sind noch fleissiger

Europaweit nehmen einzig die Isländer mit 47,4 Jahren noch länger am Erwerbsleben teil als Beschäftigte in der Schweiz, wie Daten von Eurostat zum Jahr 2016 zeigen. Die Lebensarbeitszeit entspricht der erwarteten Dauer, während der eine 15-jährige Person durchschnittlich auf dem Arbeitsmarkt aktiv ist.

Dolce vita in Italien

Innerhalb der EU währt das Arbeitsleben in Schweden mit 41,3 Jahren am längsten. Darauf folgen Dänemark (40,3), die Niederlande (40,0), Grossbritannien (38,8) und Deutschland (38,1). Am kürzesten ist die Lebensarbeitszeit in Italien und Bulgarien mit 31,2 respektive 31,7 Jahren.

Tendenz steigend

Im EU-Mittel ist die Dauer des erwarteten Erwerbslebens zwischen 2006 und 2016 um 1,8 Jahre gestiegen, von 33,8 auf 35,6 Jahre. In der Schweiz beträgt das Plus 1,9 Jahre. Zum Anstieg hat laut Eurostat vor allem die zunehmende Erwerbsbeteiligung der Frauen beigetragen. (whr/sda)

Wer von der Altersreform profitiert – und wer verliert

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MaxHeiri
21.09.2017 13:41registriert März 2016
Vielleicht wäre es nett zu erwähnen, dass wir die einzigen sind, in welchem so viele Leute schon mit 15 Jahren ins Berufsleben einsteigen.
Bitte ergänzt deshalb, wie hoch das Rentenalter bei den anderen ist.
451
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChiliForever
21.09.2017 13:45registriert November 2016
Schön übrigens solche Statistiken, zeigen sie einem doch eindrucksvoll den Schein als Differenz zwischen Erwartung und Realität...
Eigentlich ist die normale Soll-Rente in Deutschland auf 45 Beitragsjahr berechnet. Mit 38 Jahren liegt sie also rund 15% darunter. Da darf es ja keinen Wundern, wenn immer mehr Rentner von ihrer Rente nicht leben können und das auch noch bei steigender Lebenserwartung. Blechen werdem müssen dafür diejenigen, die tatsächlich lange arbeiten, bringt die Politik doch nicht den Mut auf den Leuten zu sagen, daß sie für ihre Rente schon mal arbeiten müssen.
414
Melden
Zum Kommentar
avatar
LU90
21.09.2017 15:08registriert März 2016
Nur ist die Lehre (Anfang der Erwärbstätigkeit mit 15,16 Jahren) in Schweiz weit verbreitet, im Ausland weniger... Müsste man evtl. schon auch erwähnen!
240
Melden
Zum Kommentar
17
Die EU eröffnet Verfahren gegen Apple, Google und Meta – das blüht den Tech-Konzernen nun
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple, Alphabet (Google) und den Facebook-Konzern Meta eingeleitet. Das Wichtigste im Überblick.

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Zudem wurden «Ermittlungsschritte» gegen Amazon angekündigt. Auch gegen den chinesischen Konzern hinter der App Tiktok leitete die Behörde ein Verfahren ein.

Es soll geprüft werden, ob die Tech-Konzerne aus den USA und China gegen neue EU-Regeln verstossen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte. Für grosse Digitalkonzerne gelten in der EU seit Anfang März strengere Vorschriften, die ihre Marktmacht beschränken sollen.

Zur Story