Schweiz
Wirtschaft

Lastwagentransporte in der Schweiz erreichen Rekordniveau

Noch immer durchqueren fast eine Million Lastwagen pro Jahr die Schweiz. Der Bundesrat will die Verlagerung auf die Schiene daher weiter vorantreiben. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Lastwagentransporte in der Schweiz erreichen Rekordniveau

19.11.2019, 09:3919.11.2019, 10:43
Mehr «Schweiz»

Die grüne Welle hat die Strasse nicht erreicht: Die Strassentransporte nehmen zu, der Schwerverkehr im Inland erreicht ein Rekordniveau. 10.7 Milliarden Tonnenkilometer wurden 2018 gefahren, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag bekannt gab.

Ein Tonnenkilometer entspricht dabei der Beförderung einer Tonne über einen Kilometer hinweg. Der Binnenschwerverkehr auf der Strasse nahm gegenüber 2017 um 4.7 Prozent zu. Laut BFS gab es seit 20 Jahren keine so grosse Zunahme mehr. Ein wichtiger Wachstumstreiber war die Konjunktur. Das Bruttoinlandprodukt wuchs 2018 um überdurchschnittliche 2.8 Prozent.

Die gesamte Transportleistung auf dem schweizerischen Strassen- und Schienennetz betrug 27.9 Milliarden Tonnenkilometer, 2.1 Prozent mehr als im Vorjahr. Darin ist auch der Transitverkehr eingeschlossen. Auch insgesamt ist das Wachstum auf der Strasse grösser als auf der Schiene: Die Lastwagentransporte nahmen um 2,5 Prozent zu, die Bahntransporte um 1,4 Prozent.

Bahn verliert Marktanteil

Der Anteil der Schiene an der gesamten Transportleistung lag 2018 unverändert bei 37 Prozent, jener der Strasse bei 63 Prozent. Die Bahn konnte damit die 2017 erlittenen Verluste nicht wieder wettmachen. Laut BFS ist der Marktanteil der Bahn im europäischen Vergleich jedoch hoch. Im Durchschnitt der 28 EU-Staaten liegt er bei rund 18 Prozent. In Spanien etwa wird der Güterverkehr fast ausschliesslich auf der Strasse abgewickelt.

Das BSF hält jedoch auch fest, dass die beiden Verkehrsträger nicht primär in Konkurrenz stehen. Strasse und Schiene ergänzten sich, heisst es in der Mitteilung. Die Feinverteilung von Waren könne aufgrund der Verkehrsinfrastruktur in den meisten Fällen nur über die Strassen erfolgen. Die Schiene biete vor allem bei längeren Transportwegen Vorteile.

Dies zeigt sich etwa darin, dass Lastwagen rund zwei Drittel der Gütertransporte im Inland bewältigen, während im internationalen Verkehr die Bahn mit 75 Prozent dominiert. Auch sind die mittleren Transportdistanzen im Schienengüterverkehr deutlich grösser als auf der Strasse: Während 2018 die Transporte auf dem Schweizer Schienennetz im Schnitt über 171 Kilometer führten, waren es auf der Strasse nur 49 Kilometer.

Weniger Schadstoffe

Die gute Nachricht für die Umwelt ist, dass die Lastwagen und Sattelschlepper immer umweltfreundlicher werden. Der Anteil der Fahrzeuge in der strengsten Emissionsklasse Euro-6 betrug letztes Jahr 57 Prozent. Die Euro-5-Fahrzeuge machen noch 36 Prozent aus.

Im Zuge der kontinuierlichen Verschärfung der Abgasvorschriften habe sich der Ausstoss von Luftschadstoffen durch schwere Güterfahrzeuge in den letzten Jahrzehnten stark verringert, schreibt das BFS. Die Stickoxid-Emissionen sanken zwischen 1990 und 2017 um 77 Prozent, die Feinstaub-Emissionen um 92 Prozent.

Der CO2-Ausstoss jedoch hat zwischen 1990 und 2017 um 7 Prozent zugenommen. Das Treibhausgas ist bei den schweren Güterfahrzeugen von den Abgasnormen ausgeklammert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So futuristisch sieht der erste selbstfahrende Lastwagen aus
1 / 14
So futuristisch sieht der erste selbstfahrende Lastwagen aus
Freightliner, eine Marke von Daimler, präsentiert an einer Trucking-Show in den USA den ersten selbstfahrenden Lastwagen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 39 Toten im LKW geben Rätsel auf
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Migros schreibt mehr Umsatz, aber deutlich weniger Gewinn
Die Migros-Gruppe konnte 2023 den Spitzenplatz als grösste Detailhändlerin der Schweiz verteidigen und erneut wachsen – das auch dank steigender Preise.

Bei der Migros bleibt derzeit kein Stein auf dem anderen: Tochtergesellschaften werden abgestossen, das Kerngeschäft zentralisiert und defizitäre Abenteuer beendet. Auf die Umsatzzahlen hatte der Umbau keinen allzu grossen Auswirkungen. 2023 hat der Konzern den Umsatz um 6 Prozent auf knapp 32 Milliarden Franken gesteigert und «damit den Rekord aus dem Vorjahr übertroffen», wie die Migros am Dienstag bekannt gab.

Zur Story