Schweiz
Wirtschaft

Lockdown-Opfer: Wie Saudi-Arabien jetzt beim Openair Frauenfeld mitmischt

Festival visitors enjoy the show of American rapper Lil Baby during the Openair Frauenfeld music festival on Thursday, July 11, 2019, in Frauenfeld, Switzerland. The Openair Frauenfeld takes place fro ...
Das Openair Frauenfeld gehört zu den grössten Hip-Hop-Events in Europa. Bild: KEYSTONE

Was Saudi-Arabien jetzt mit dem Openair Frauenfeld zu tun hat

Die Saudis nutzen die Gunst der Stunde und investieren in die Lockdown-Verlierer. Mit ihrem Staatsfonds beteiligen sie sich mit Millionen an Live Nation, dem grössten Konzertveranstalter der Welt.
29.04.2020, 16:0622.06.2023, 15:41
Mehr «Schweiz»

Keine Theater, keine Musicals, keine Konzerte, keine Festivals: Die Coronakrise trifft die Eventbranche hart. Die Kurse börsenkotierter Konzertveranstalter befinden sich im Sturzflug. Die Aktien von Live Nation, dem grössten Veranstaltungskonzern der Welt, hatten im Januar noch einen Wert von 70 Dollar pro Papier. Danach ging es abwärts. Zwischenzeitlich lag der Wert einer Aktie bei unter 30 Dollar.

Sinkende Aktienkurse – die ideale Gelegenheit für Investitionen. Das muss sich die saudische Führungsriege gedacht haben, als sie mit ihrem Staatsfonds 13,3 Millionen Aktien von Live Nation im Wert von über 500 Millionen Dollar kaufte. Der Public Investment Fund (PIF) ist damit mit einem Anteil von 5,7 Prozent neu der drittgrösste Aktionär von Live Nation. Der amerikanische Entertainment-Riese bestätigte das Investment am Montag in einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC. Nach Bekanntgabe stieg der Aktienkurs von Live Nation um rund zehn Prozent in die Höhe.

Konzerte und Festivals in der Schweiz

Der Kopf des Staatsfonds PIF ist Mohammed bin Salman, der Kronprinz von Saudi-Arabien. Ihm werden schwere Menschenrechtsverletzungen zur Last gelegt. Unter anderem wird er auch mit der Ermordung des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi in Verbindung gebracht. Wie das wohl mit einem Konzertveranstalter einhergeht, der auch in der Schweiz Stars wie Alicia Keys, Sting oder Guns N' Roses auf die Bühne bringt?

Seit einigen Jahren ist Live Nation im Schweizer Showgeschäft tätig. 2017 übernahm das US-Unternehmen das Openair Frauenfeld, eines der grössten Hip-Hop-Festivals Europas. Zudem bespielen sie die grössten Schweizer Stadien mit Konzerten. Ende 2018 kaufte der Konzern die kleine Zürcher Konzertagentur Mainland.

Laut der Handelszeitung ist es unwahrscheinlich, dass die Saudis künftig das Live-Programm von Konzerten oder Festivals in der Schweiz mitbestimmen. Der Chef des Staatsfonds, Yasir Al-Rumayyan, habe gesagt, beim Engagement bei Live Nation handle es sich lediglich um eine passive Beteiligung. Fraglich ist allerdings, wie sich das strenge Regime von Kronprinz Mohammed auf das Image von Live Nation auswirkt.

Tatsache ist, dass die 500-Millionen-Investition in den Konzertveranstalter nicht der erste Streich von bin Salman ist, der in den vergangen Wochen für Wirbel sorgte. Bereits mehrmals griffen die Saudis bei Lockdown-Opfern zu, unter anderem sind sie dabei, den Premier-League-Fussballclub Newcastle United zu schlucken. Der Deal sorgte nicht nur bei Fussballfans für Ärger. Auch Menschenrechtler haben sich in den Streit eingeschalten. Die Premier League ist seit Wochen damit beschäftigt, die Unterlagen des Verkaufs von Newcastle zu prüfen. Bisher wird dazu kein weiterer Kommentar abgegeben. (red)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Openair Frauenfeld in Bildern
1 / 13
Das Openair Frauenfeld in Bildern
Cardi B war am Donnerstagabend Headlinerin in Frauenfeld.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So kann man Oma trotz Corona-Lockdown besuchen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dan Rifter
29.04.2020 16:13registriert Februar 2015
Punkto Frauenbild dürften zwischen Rappern und Saudis durchaus Überschneidungen bestehen, wenngleich sich auf textiler gewisse quantitative Divergenzen offenbaren.
36826
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
29.04.2020 16:36registriert Juli 2017
Finden es die „Sittenwächter“ nicht problematisch wenn damit dem westlichen Lebensstil Vorschub geleistet wird?
Oder sind das auch alles nur Scheinheilige?
Mal ganz naiv gefragt.
1364
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dageka
29.04.2020 18:34registriert März 2014
Der Westen verkauft sich mehr und mehr an die Saudis und an die Chinesen. Freiheitliche Werte, für die Millionen von Menschen gestorben sind, werden an den höchsten Bieter verkauft. Zum Kotzen!
1045
Melden
Zum Kommentar
21
Güllenloch-Unfall in Trubschachen BE fordert zweites Todesopfer

Nach einem Unfall in einer Jauchegrube in Trubschachen BE ist ein zweiter Mann verstorben. Er war am Sonntag in kritischem Zustand ins Spital gebracht worden. Dort verstarb er am Mittwoch, wie die Regionale Staatsanwaltschaft und die Berner Kantonspolizei mitteilten.

Zur Story