Schweiz
Wirtschaft

Mehr als ein Drittel der Schweizer Bevölkerung lebt allein

Mehr als ein Drittel der Schweizer Bevölkerung lebt allein

08.10.2020, 12:1508.10.2020, 15:01
Mehr «Schweiz»
Die Zuegelmaenner von Gabriel Transport beim Zuegeln einer Wohnung in Root im Kanton Luzern am Donnerstag, 30. Juli 2020. (KEYSTONE/Urs Flueeler).
Bild: keystone

Das Single-Dasein ist seit den 1990er Jahren die bevorzugte Wohnform. Und sie wird sogar immer beliebter: Die Zunahme 2018 bis 2019 lag mit einem Plus von 31'000 Haushalten über dem Schnitt der Vorjahre. Mittlerweile sind 36 Prozent der Haushalte Einpersonenhaushalte.

1,37 der insgesamt 3,8 Millionen Schweizer Haushalte wurden 2019 von Einzelpersonen geführt. Der Zweipersonenhaushalt war die zweitbeliebteste Wohnform mit 32,8 Prozent oder 1,25 Millionen. Das Plus der paarig wohnenden Gemeinschaften betrug 17'000, etwas höher als in den beiden Vorjahren. Gesamthaft beträgt die Zunahme immer etwa 200'000 bis 300'000 Haushalte pro Jahr.

Nur in einem knappen Drittel der Schweizer Haushalte leben drei und mehr Personen: 13,1 Prozent der Haushalte werden zu dritt bewohnt, 12,5 Prozent zu viert und nurmehr 5,7 Prozent der familiären und nicht-verwandten Wohngemeinschaften beherbergen fünf und mehr Personen.

Vor 50 Jahren sahen die Wohnverhältnisse noch ganz anders aus: Wohnen zu fünft oder mehr war mit 31 Prozent die beliebteste Wohnform, gefolgt von 4-Personen-Wohnungen mit 23 Prozent, 3-Personen-Gemeinschaften machten genau ein Fünftel der Haushaltsanzahl aus, Zweipersonenhaushalte ebenfalls, und Single-Buden waren mit 7 Prozent die grosse Ausnahme. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
27 Geschmacklosigkeiten, die genial umgesetzt worden sind
1 / 28
27 Geschmacklosigkeiten, die genial umgesetzt worden sind
Der Thron, den wir alle verdienen. Eigentlich. Bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So geht Zügeln ... nicht – 7 Lifehacks des Grauens
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Phrosch
08.10.2020 15:10registriert Dezember 2015
Ob das Single-Dasein die beliebteste oder einfach die häufigste Wohnform ist? 🤔 Längst nicht alle, due allein leben, tun das nur gewollt, oft spielen Umstände eine grosse Rolle.
1455
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mike Milligan
08.10.2020 13:11registriert November 2019
Interessant wäre die Altersverteilung, jüngere tendenziell eher eigenständig und Ältere eher in Mehrpersonenhaushalt?
826
Melden
Zum Kommentar
avatar
Special K
08.10.2020 16:06registriert August 2016
Nicht alle, die alleine wohnen, sind single. Und nicht alle, die mit anderen zusammen wohnen, sind liiert oder familiär verbandelt.
Jedes Jahr der gleiche Mist. Dass es sich so viele leisten können, alleine zu wohnen, beweist nur, dass es Herr und Frau Schweizer wirtschaftlich noch verhältnismässig gut geht.
5021
Melden
Zum Kommentar
7
Hansjörg Wyss – der Schweizer hinter der Millionenspende an die US-Demokraten
Der Schweizer Hansjörg Wyss ist mit seinem Einsatz für Umwelt und Demokratie weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. In den USA verärgert er mit seinen Spenden gerade die Republikaner.

Hansjörg Wyss steht immer mal wieder in den Schlagzeilen. Sei es, weil er für drei Milliarden Franken den FC Chelsea kauft, amerikanische Zeitungen vor dem Aus bewahrt oder sich (wie jetzt gerade) mit riesigen Spenden in die US-Politik einmischt.

Zur Story