Die SBB hat die Deutsche Bahn mit der Modernisierung des Wagentyps EW IV beauftragt. Vor zwei Wochen war ein Zugbegleiter am Bahnhof Baden wegen eines defekten Einklemmschutzes an diesem Wagentyp mitgeschleift worden und ums Leben gekommen. Die Modernisierung hat allerdings nichts mit diesem Unglück zu tun.
Die SBB führt seit 2017 Modernisierungsarbeiten am Wagentyp EW IV durch, wie sie am Montag mitteilte. Insgesamt werden demnach 203 der 496 Einheiten für 90 Millionen Franken komplett überholt. Die Arbeiten an 93 Wagen hat die SBB nun am Montag an die Deutsche Bahn vergeben.
Erst vergangene Woche waren nach Kontrollen am EW IV Defekte und versteckte Mängel an fünf Türen gefunden worden: Der Einklemmschutz funktionierte nicht. Die Defekte sind brisant, weil nach ersten Erkenntnissen der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) auch beim Unfallwagen der Einklemmschutz nicht funktionsfähig war.
Die Sonderkontrollen der 496 Wagen des Typs EW IV werden laut SBB voraussichtlich sechs bis sieben Wochen dauern. Pro Tag würden 10 bis 15 Wagen kontrolliert. Im Gegensatz zur alle sieben bis zehn Tage stattfindenden einfachen Grundkontrolle werden nun sämtliche Sicherheitselemente der Einstiegstüren kontrolliert. (aeg/sda)
haben die denn so kurzfristig Kapazitäten für diesen Auftrag? ich dachte die mögen selber nicht nach mit beheben von Mängeln in ihren eigenen Wagen...