Schweiz
Wirtschaft

Coronavirus: Lockern oder Verschärfen? Das Corona-Paradoxon spaltet das Land

Bild
bild: keystone/bearbeitung watson

Lockern oder Verschärfen? Das Corona-Paradoxon spaltet das Land

Die Ungeduld und Müdigkeit über die Corona-Massnahmen sind fast mit Händen zu greifen. Die Rufe nach Lockerungen werden lauter. Andere warnen jedoch davor. Und alle warten auf den Bundesrat.
11.02.2021, 05:4011.02.2021, 10:01
Maja Briner / ch media
Mehr «Schweiz»

Sie scheinen in unterschiedlichen Welten zu leben, so weit driften die Forderungen auseinander. Auf der einen Seite wächst der Chor der Akteure, der nach Lockerungen ruft: Der Gewerbeverband preschte diese Woche vor, und Gewerkschaftspräsident Pierre-Yves Maillard sagte im «Blick»: «Mit den heutigen Zahlen sollten erste Lockerungsschritte möglich sein.»

Auf der anderen Seite stehen jene, die vor Lockerungen warnen oder gar Verschärfungen fordern. Sie verweisen darauf, dass die Infektionen mit der neuen Virusvariante B.1.1.7 ansteigen. Bisher verlaufe diese Entwicklung ähnlich, wie es die wissenschaftliche Taskforce in einem vereinfachten Modell gezeigt habe, erklärte Taskforce-Chef Martin Ackermann diese Woche (siehe untenstehende Grafik). Und: «Nimmt man dieses Szenario ernst, wird klar, dass wir unsere Bemühungen eher noch verstärken als reduzieren müssen.»

Die Suche nach der Balance

Der Gewerbeverbandsdirektor Hans-Ulrich Bigler hat Ackermanns Auftritt mitverfolgt und das «Horrormodell», wie er es nennt, gesehen. An der Forderung nach Lockerungen hält er dennoch fest. Er sagt:

«Die Lage in den Firmen und in der Gesellschaft ist dramatisch.»

Aus seiner Sicht berücksichtigt die Taskforce den Schaden für die Wirtschaft und die psychischen Auswirkungen auf die Bevölkerung zu wenig. Unklar sei auch, mit welcher Wahrscheinlichkeit das von der Taskforce skizzierte Szenario eintrete.

«Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass die Infektionszahlen sinken müssen», sagt Bigler. «Es braucht aber eine Balance zwischen den gesundheitspolitischen Massnahmen und den Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft.» Der Fokus müsse deshalb vor allem darauf liegen, die besonders gefährdeten Personen zu schützen – unter anderem durch Impfung, Testen und Contact-Tracing.

Alt-Nationalrat Hans-Ulrich Bigler, Direktor Schweizerischer Gewerbeverband sgv, vom ueberparteilichen Ja-Komitee aeussert sich an einer Medienkonferenz zum steuerlichen Abzug von Kinderdrittbetreuung ...
Hans-Ulrich Bigler, Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbands und ehemaliger FDP-Nationalrat, fordert Lockerungen.Bild: keystone

Etwas zurückhaltender äussert sich derzeit der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse. «Wenn es die epidemiologische Lage zulässt, muss der Detailhandel Ende Februar wieder öffnen können und die Homeofficepflicht wieder abgeschafft werden», sagt Chefökonom Rudolf Minsch. Economiesuisse erwarte vom Bundesrat, dass er Mitte Februar einen «Öffnungsfahrplan» vorstelle. «Wirtschaft und Gesellschaft brauchen eine Perspektive», sagt Minsch.

Weniger Pendler unterwegs – aber gleich viel Freizeitverkehr

Während aus der Wirtschaft konkrete Forderungen kommen, hält sich die Taskforce damit zurück. Martin Ackermann merkte allerdings an, bei der Mobilität bestehe «noch Potenzial». Das Mobilitätsmonitoring, das der Taskforce als Grundlage dient, zeigt: Die Mobilität ist zwar gesunken, liegt aber noch deutlich höher als im ersten Lockdown. Die mittlere Tagesdistanz liegt seit Anfang Jahr bei etwa 30 Kilometern. Zum Vergleich: Im Frühling letzten Jahres sank der Wert zeitweise unter 20 Kilometer.

Martin Ackermann, Praesident National COVID-19 Science Task Force, spricht waehrend einer Medienkonferenz zur aktuellen Situation des Coronavirus, am Donnerstag, 12. November 2020 in Bern. (KEYSTONE/P ...
Martin Ackermann.Bild: keystone

Heiner Mikosch ist Ökonom an der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich und mitverantwortlich für das Mobilitätsmonitoring. Er sagt, die Homeofficepflicht, die seit dem 18. Januar gilt, zeige durchaus Wirkung: «Bei den Pendlern sehen wir substanzielle Rückgänge.» Diese seien zwar nicht so stark wie im Frühling 2020, aber doch klar erkennbar. Anders sieht es im Freizeitverkehr aus: Dieser ist in etwa stabil geblieben. Mikosch erläutert: «In jenen Bereichen, in denen die Menschen selbst entscheiden können, sind sie mobiler als im Frühling 2020.»

Airolo-Pescium: Aperturta piste da sci stagione invernale. Nella foto la giornata di apertura degli impianti di sci per la stagione ad Airolo Pescium della Val Bianca SA, casse chiuse per le misure sa ...
Die verschneiten Berge locken: Der Freizeitverkehr ging - anders als im ersten Lockdown - nicht zurück.Bild: keystone

Wie die sinkenden Fallzahlen uns beeinflussen

Dass die Mobilität höher liegt als im Frühling letzten Jahres, hat laut Mikosch verschiedene Gründe. Einer liegt auf der Hand: Die Massnahmen sind weniger strikt als im ersten Lockdown – damals waren die Schulen geschlossen, ebenso etwa Coiffeursalons, Gartenzentren und Skigebiete. Und der Bundesrat appellierte: «Bleiben Sie zuhause.» Doch die Schärfe der Massnahmen ist nur das eine, die Umsetzung das andere. Das Wort Coronamüdigkeit macht seit längerem die Runde.

Laut Mikosch spielen auch andere psychologische Effekte eine Rolle. Die KOF-Forscher kamen kürzlich zum Schluss, dass sich Mobilität und Infektionszahlen vermutlich gegenseitig beeinflussen. Das heisst: Sinkt die Mobilität, bremst dies die Verbreitung des Virus. Umgekehrt reagiert die Bevölkerung aber auch auf die Fallzahlen: Sind diese hoch, schränken wir uns stärker ein. Mikosch sagt:

«Weil die Infektionszahlen derzeit sinken, sehen die Menschen weniger Notwendigkeit, ihre Mobilität zu reduzieren.»

Hinzu kämen rationale Überlegungen: «Wir können die Gefahren subjektiv besser einschätzen als im Frühling 2020, und wir wissen besser, wie wir uns schützen können. Der Umgang mit der Krise ist ein anderer als damals.»

Die Schwierigkeit: Am gleichen Strick ziehen

Allerdings sagte Taskforce-Chef Ackermann auch, mit der Reduktion der Mobilität allein werde sich die Lage nicht verbessern. «Wichtig ist, dass die ganze Bevölkerung an einem Strick zieht.» Angesichts der gegensätzlichen Forderungen dürfte das eine Herausforderung sein.

Der Bundesrat will kommende Woche diskutieren, wie es ab Ende Februar weitergehen soll. Die Hoffnungen hat Gesundheitsminister Alain Berset letzte Woche schon gedämpft: Grossflächige Lockerungen seien nicht realistisch.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spanische Grippe – die Mutter aller Pandemien
1 / 22
Spanische Grippe – die Mutter aller Pandemien
25 bis 50 Millionen Menschenleben kostete die Pandemie, die von 1918 bis 1920 auf der ganzen Welt wütete. Nicht mal der Erste Weltkrieg holte sich so viele Opfer. In absoluten Zahlen war die Spanische Grippe in etwa so verheerend wie die Pest von 1348: Der Schwarze Tod riss damals ein Drittel der europäischen Bevölkerung in den Tod. Spanisch nannte man die Grippe, weil die ersten Nachrichten über die Krankheit von dort herkamen. Im Bild: Das Militär-Notfallkrankenhaus im Camp Funston in Kansas 1918, wo das Virus mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmals ausbrach. quelle: wikimedia ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vermisst du Ausgang und Clubben? Versuch es mit diesen Auto-Tänzen!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
320 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
11.02.2021 06:55registriert August 2015
Ich habe von Bigler noch nie sowas gehört wie;" OK, wir haben 2 Probleme, erstens das Überleben des Gewerbes und zweitens die berechtigte Prognose der Spezialisten. Lasst uns zusammen sicherstellen, dass das Gewerbe überlebt, die Arbeitsplätze erhalten bleiben und wir das Virus in den Griff bekommen."
Ich kann Leuten die nur dogmatisch ihre Position verfechten nicht mehr hören, dass wir Probleme haben ist bekannt, abei braucht es aber Kompromissfähigkeit und Empathie. Unterstützen wir heute, sind die Kosten geringer, als wenn wir zuwarten und die Konsequenzen finanzieren müssen!
528135
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jacques #23
11.02.2021 05:53registriert Oktober 2018
Ich habe einen bahnbrechenden Vorschlag:

Die Behörden liefern die Hilfszahlungen. Dort ist der Hund primär begraben.
407115
Melden
Zum Kommentar
avatar
snowflake_
11.02.2021 06:34registriert September 2019
Warum sind jetzt die wirtschaftlichen Folgen so stark? 1. weil rechtsbürgerliche Politiker knausern und die Hilfe nur schleppend anrollt. 2. weil im Herbst viel zu lange zugewartet wurde und es deshalb jetzt viel länger dauert, um die Zahlen auf ein Level runterzubringen wo CT etc funktioniert. Genau vor diesem Szenario, vor diesen finanziellen Folgen hatte die TaskForce gewarnt im Herbst.
496284
Melden
Zum Kommentar
320
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story