Schweiz
Wirtschaft

SBB, BLS, Post: Der Kampf um die Lokführer ist entbrannt

Der Kampf um die Lokführer ist entbrannt

17.02.2020, 14:5317.02.2020, 15:03
Mehr «Schweiz»
Die BLS wird nun doch nicht Interregio-Züge von Bern nach Biel und nach Olten einsetzen. (Archivbild)
Trotz schöner Aussicht wenig Bewerber.Bild: KEYSTONE

Von der grossen SBB bis zur kleinsten Privatbahn, von Postauto bis zum städtischen Verkehrsbetrieb: Im öffentlichen Verkehr der Schweiz fehlt es an Fahrpersonal. Im Wettstreit um Lokführer und ähnliche Berufsleute ziehen die Betriebe zunehmend härtere Bandagen an.

Wie heftig der Kampf ums Fahrpersonal tobt, beweist der zwischen den SBB und der Lötschbergbahn (BLS) im August geschlossene Vertrag über zwei Fernverkehrslinien. Die Zeitung «Der Bund» vom Montag legt offen, dass die beiden Bahnunternehmen de facto ein Abwerbeverbot für Lokführer auf den neu von der BLS betriebenen Linien Bern – Biel und Bern – Burgdorf – Olten unterschrieben haben.

Auch gibt es keine Kontaktaufnahme mit dem Personal des jeweils anderen Unternehmens ohne vorherige schriftliche Zustimmung, wie die SBB den Sachverhalt bestätigten.

Die BLS betreibt Bern – Biel seit dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2019, die Linie Bern – Burgdorf – Olten übernimmt sie im Dezember 2020. Die zwei Fernverkehrs-Verträge kamen auf Druck von Verkehrsministerin Simonetta Sommaruga zustande.

Postauto rekrutiert im Tessin bis Ende Jahr 150 neue Fahrerinnen und Fahrer, weil der öffentliche Verkehr dort mit der Eröffnung des Ceneri-Tunnels ausgebaut wird. Das Unternehmen sucht zusammen mit Arbeitsamt und Kanton.

Weil ausgebildete Fahrer fehlen, setzt Postauto auch auf Quereinsteiger. Obwohl der Mangel an Fahrpersonal aktuell nicht akut ist, braucht das Unternehmen in den nächsten zehn Jahren etwa 800 neue Fahrerinnen und Fahrer. Grund sind Pensionierungen, die Fluktuation und eine Ausweitung des Angebots.

Für das Bundesamt für Verkehr als Aufsichtsorgan stellt der Lokführer- und Chauffeurmangel an und für sich noch kein Problem dar. Wie Sprecher Michael Müller der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärte, tritt sein Amt auf den Plan, wenn ein Konzessionär seine Betriebspflicht nicht erfüllt, indem er etwa vereinbarte Linien oder Haltestellen nicht bedient. Am Ende kann ein Konzessionsentzug drohen. Das sei aber kompliziert, schränkte Müller ein.

Schlechte Arbeitsbedingungen

Aus der Nähe mit dem Lokführermangel befasst ist Hubert Giger, Präsident beim Verband Schweizer Lokomotivführer und Anwärter (VSLF) und aktiver Lokomotivführer. Er erfährt das Problem täglich am eigenen Leib.

In seinen Augen müssen sich die Bahnbetreiber grundsätzliche Fragen zu den Anstellungsbedingungen für die Leute im Führerstand stellen. Im Prinzip verändere sich derzeit das Berufsbild von «Eisenbahner zum Angestellten». Nicht mehr die Loyalität zum Unternehmen stehe im Vordergrund, sondern die Frage nach Arbeitszeiten und Löhnen.

Die Arbeitszeiten hätten sich für die Lokführer mit den S-Bahnen und der Auftrennung von Güter- und Personenverkehr immer mehr in die Nachtstunden verlagert. Der Gütertransit erfolge nachts, die S-Bahnen hätten nach Mitternacht Betriebsschluss.

Hinzu kämen die Zusatzzüge für sommerliche Veranstaltungen. Die Digitalisierung der Dienstplanung erfordere im weiteren eine noch höhere Flexibilität der Eingesetzten. Kurz: Die Arbeit sei wenig familien- und freizeitfreundlich.

Langsamer Lohnanstieg

Auch der Lohn dürfte in Zukunft zum Thema werden, erklärte Giger. In Deutschland würden 60'000 Lokführer fehlen, und dort sei die Lohndiskussion in Gang gekommen. Das werde auch in der Schweiz der Fall sein. Die Unternehmen könnten aufgrund des europaweiten Mangels nicht weiter ins Ausland schielen.

Besonders quer in der Landschaft steht gemäss Giger der langsame Lohnanstieg in der Karriere eines Lokführers. Der Markt werde das aber richten – angesichts des Mangels einmal zugunsten der Arbeitnehmer.

Den etwa von SBB und BLS propagierten Quereinstieg als Abhilfe sieht Giger durchaus als Chance. Lokführer sei ja bereits eine Zweitausbildung nach einem erlernten Erstberuf oder einer Matura. Und der Lehrgang dauere für alle Berufseinsteiger gleich lang.

SBB und BLS zahlen ihren Lokführern derzeit Sonderzulagen für Lokführer, die an einem freien Tag einspringen. Zudem führen sie zusätzliche Klassen für die Berufsausbildung. Die SBB wollten bereits Bahnverbindungen durch Buslinien ersetzen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neubau am Basler Bahnhof SBB
1 / 8
Neubau am Basler Bahnhof SBB
Der Basler Bahnhof SBB bekommt bahnseits ein neues Gesicht: Das grosse alte Postgebäude quer über alle Zufahrtsgeleise wird neu gebaut mit drei Hochhäusern an den Strassen daneben.
quelle: zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Stop Bashing SBB
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Trump ist der Beste!
17.02.2020 15:01registriert Januar 2020
Kein Problem. Schraubt den Lohn auf über 12'000 Franken pro Monat bei 6 Wochen Ferien pro Jahr hinauf und bietet eine voll als Arbeitszeit bezahlte Ausbildung an.
Dann werdet ihr überrannt werden von Bewerbern.
Ist wirklich einfach. Ihr müsst es einfach nur machen.
42824
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knut Knallmann
17.02.2020 15:15registriert Oktober 2015
Die Bahnen so: „Kommt werdet Lokführer - Ist voll cool!„ Auch die Bahnen: „Wir investieren und testen Systeme und Züge wo es euch Lokführer in absehbarer Zeit nicht mehr braucht...“ - Und sich dann fragen, warum keine brauchbaren Bewerbungen eintreffen...
33930
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magos
17.02.2020 16:10registriert September 2019
"Loyalität zum Unternehmen" bezahlt keine Miete. Überhaupt halte ich diese Erwartungshaltung von Firmen für völlig daneben, sie sind ihren Angestellten gegenüber ja auch nicht loyal und setzten sich tatsächlich für deren Situation ein.
1412
Melden
Zum Kommentar
79
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story