Schweiz
Wirtschaft

Swiss: Airbus landet wegen defektem Stromgenerator in Madrid statt Porto

Wegen defekten Stromgeneratoren musste der Swiss-A321 am Sonntag in Madrid statt Porto landen.
Wegen defekten Stromgeneratoren musste der Swiss-A321 am Sonntag in Madrid statt Porto landen. bild: screenshot flightradar24

Swiss-Flugzeug geht in Madrid statt Porto runter – das ist der Grund ⚡

16.09.2019, 13:5516.09.2019, 15:18
Mehr «Schweiz»

209 Passagiere des Swiss-Fluges LX 2064 von Zürich nach Porto erlebten am Sonntagabend bange Momente.

Als der Airbus A321 die iberische Halbinsel überquerte, nahm der Flugkapitän plötzlich Kurs auf Madrid statt Porto. «Die Crew teilte uns mit, dass zwei der drei Stromgeneratoren der Maschine ausgefallen sind und wir deshalb nicht bis Portugal fliegen können», sagt eine watson-Userin, die sich zufällig an Bord des Fluges befand.

Flugzeug nach Madrid
Swiss-Passagiere nach der Sicherheitslandung in Madrid. Bild: watson

Die Piloten entschieden sich aus Sicherheitsgründen, den Flug abzubrechen und in Madrid runterzugehen. Dort setzte der Airbus sicher auf. «Einige Passagiere hatten Angst», schildert die Userin.

Die Swiss bestätigt auf Anfrage von watson den Ausfall der zwei Stromgeneratoren. «Die Flugtüchtigkeit des Flugzeuges war jederzeit gewährleistet. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Passagiere und Crew», betont Swiss-Sprecherin Karin Müller.

Die Fluggäste wurden auf andere Flüge umgebucht und mussten die Nacht in der spanischen Hauptstadt verbringen. Laut Swiss fliegt der A321 am Montag ohne Passagiere nach Zürich. Dort werde die Maschine nochmals von Technikern untersucht.

Die Airbus-Flugzeuge verfügen insgesamt über drei Stromgeneratoren. Fallen diese aus irgendwelchen Gründen alle gleichzeitig aus, kann der Pilot zusätzlich einen Propeller ausfahren. Dieser liefert Notstrom.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Airbus der Ural Air landet im Maisfeld
1 / 9
Airbus der Ural Air landet im Maisfeld
Nach einem Vogelschlag landete der Airbus A321 der Ural Air in einem Maisfeld bei Moskau.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der längste Linienflug der Welt ist
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lost in space
16.09.2019 14:21registriert Februar 2015
Dass ich nicht lache...

Bange Momente mussten die Passagiere erleben, einige hatten sogar Angst!

Ich verstehe auch Heute nicht, wieso man solchen Dingen einen so hohen Stellenwert zuschreibt, die hier beschriebene Situation und das dazugehörige Verfahren ist ganz normal.
19210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zwingli
16.09.2019 15:08registriert August 2014
Egal ob Madrid oder Porto Hauptsache Spanien
12010
Melden
Zum Kommentar
27
Thailändische Central Group kauft offenbar KaDeWe von Signa – und Globus

Das berühmte Luxuskaufhaus KaDeWe in Berlin hat laut Bericht des «Handelsblatts» den Besitzer gewechselt. Die thailändische Central Group habe das Gebäude für 1 Milliarde Euro von der insolventen Signa-Gruppe gekauft, berichtete die Zeitung am Freitag unter Berufung auf «mehrere beteiligte Personen».

Zur Story